Beiträge von pdengg

    Gestern hab ich mich wieder unter das Auto begeben, die neuen, flachen Schellen zu montieren.
    Ist schon ein dezenter Unterschied:
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    Der Abstand hat sich deutlich verbessert, es fehlten jedoch schon noch geschätzte 3mm um nicht an der Strebe anzustehen. Wenn man, wie @Jan#SPS sagt, das AGA Rohr zusammenschweisst sollte es wohl Kontaktlos sein. Problematisch ist es dann halt immer noch wenn man über Schlaglöcher oder ähnliches fährt.


    Ich habe es dann auf die russische Methode versucht und die Halterung vom Gummipuffer des VSD etwas nach oben gebogen:
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    Ist nicht schön, aber hat doch einige mm an Höhe gebracht, sodass ich dann noch das Auspuffband über den Bereich wickeln konnte und jetzt im Stand gerade keinen Kontakt zur Strebe habe:
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    Vom Auspuffband erwarte ich einfach, dass es im Falle von Schlaglöchern weniger Geräusche im Auto gibt.


    Probefahrt ist sich nicht mehr ausgegangen, hoffentlich heute :D
    Bin nicht ganz Zufrieden aber auf jeden Fall ist es so besser als mit den originalen FMS Schellen.


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen, Feedback von der Probefahrt gibt's dann natürlich auch.

    So, ich hab das mit Ausrichten jetzt mal ausprobiert. Konnte da nichts nennenswertes an Höhe gewinnen. Das Auspuffband und zwei Schellen sind bestellt, dann schau ich mir das Ganze nochmal an.
    Ganz so wie Du das beschreibst, @nerdy-mx5 bin ich nicht ganz sicher ob ich das verstanden habe. Hast Du eine zusätzliche Halterung an einer Schelle zwischen Kat und Krümmer montiert oder die bestehende Verbindung beim VSD gebogen? Ich habe leider kein Foto von vor dem Umbau ohne montierte (original) Unterbodenstreben und kann mich auch nicht an eine Halterung vorne erinnern. Ist da noch was?


    Original sieht es für mich schon so aus, als wäre das Abgasrohr mehr gebogen als das FMS. Könnte aber durch den Rohrdurchmesser auch etwas täuschen:
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    @Jan#SPS: Bin auf euer Video gespannt, hoffe es kommt bald! Bin gespannt wie ihr das genau löst, denn bei der Höhe fehlen ja mehr als nur ein paar mm bzw. die Dicke der originalen Schellen von FMS.

    Das mit den Distanzscheiben/Distanzbolzen hab ich auch schon überlegt, ist aber derzeit nur mein Plan C oder D. Ein Freund von mir würde was passendes Drehen, das wäre nicht das Problem. Eher hab ich da Bedenken zweck der Hebelwirkung. Dazu müsste das ganze schön Kraft-und Formschlüssig sein, dann ginge es. Das Thema Höhe bzw. Tiefe kommt dann noch dazu. Gewindefahrwerk hab ich (noch) nicht, aber wenn man hier im Forum zu viel liest... :D:whistling:


    Bezüglich "Ausrichtung", wenn ich das Richtig verstanden habe wie du das beschreibst @MaxEmil, auf das habe ich auch zu Beginn mal gedacht, dann aber verworfen weil vorne am Katrohr ja der Flexible Teil ist und somit hier die paar Millimeter von dem geschluckt werden.


    Mein Plan A ist derzeit: Neue, flache Auspuffschlellen besorgen, somit ist schon mal die punktuelle Auflage etwas entschärft und ein paar Millimeter an Höhe gewonnen. Dann kommt noch Auspuffband darüber. Kostet zwar wieder Höhe, jedoch erhoffe ich mir, dass die Belastung noch großflächiger auf die Strebe geht und vor allem natürlich Vibrations- und Schalldämmung.

    Bei mir war es jetzt endlich soweit, nachdem der MX-5 aus dem Winterquartier geholt wurde habe ich die IL Unterbodenstreben montiert, welche seit Ende 2019 im Keller gewartet haben.


    Ein Problem, dass ich erwartet habe, ist jetzt noch deutlicher bzw. massiver aufgetreten als ich gedacht habe. Ich habe erwartet, dass wenig Platz zwischen Abgasrohr und "X"-Strebe sein wird und es wohl beim Fahren zu "Berührungen" kommen würde. Es hat sich aber gezeigt,dass die neue Strebe das Abgasrohr schon deutlich nach oben drückt und es somit auf Dauerkontakt ist. :/ Vor allem ist es eine punktuelle Auflage einer der zwei Schellen, die das Verbindungsstück zwischen VSD und Katrohr zusammenhalten. Daraus resultiert bei der Probefahrt schon ein deutlich lauteres Geräusch der Abgasanlage im Auto bzw. teilweise in massives Dröhnen. Die Vibrationen der AGA werden schön auf die ganze Karosserie übertragen und es gibt natürlich auch Reibung / Abrieb am Alu... :S (Die Bilder entstanden vor der Probefahrt)
    Bin jetzt am Ideen und Lösungen Suchen um Abstand zwischen Strebe und Abgasrohr zu bekommen. Hat sich von euch schon jemand mit der Problematik befasst oder möglicherweise sogar eine Lösung?


    Hier berühren sich die Schelle und die Strebe:
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    Bei der zweiten Schelle ist noch Platz, da die Höhe durch die vordere Schelle definiert wird.


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    Sonst würde es ja gut aussehen... :D
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