Beiträge von MRoadster

Machen. Mein Neffen (7 und 6 Jahre) zanken sich immer wer diesmal mitfahren darf bzw. wer beim letzen Mal dran war ;) . Sowohl damals beim NB als auch jetz beim ND. Wie schon erwähnt haben die Recaros Isofix Halterungen. In NB und ND haben aber auch normale Kindersitze ohne Isofix gepasst.

Ihr einziger Kritikpunkt am ND: er hat nicht mehr so eine lustige elektrische Antenne wie der NB. Sieht aber viel cooler aus ;)

Hallo zusammen,

seit heute ist das 2018er Prospekt auf Mazda.de online. Ist mehr oder weniger das gleiche wie bisher auch, bzw. stellenweiße eine Mischung aus dem normalen und RF Prospekt. Das Matrixlicht wird erwähnt. Für Prospektsammler also nicht viel neues.

Auf www.mazdausa.com konnte ich noch kein neues Prospekt finden.

So, heute ist bei mir im Rahmen der Inspektion auch Version 59.00.502 EU N installiert worden. Ich habe auch den Eindruck dass das System ein wenig flotter geworden ist.

Kann es sein das beim Navi auch neue Funktionen dazugekommen sind? Bei einer Autobahnausfahrt wurde mir rechts im Display Tankstellen in der Nähe und andere Informationen angezeigt. Entweder war das vorher nur deaktiviert (würde mich wundern) oder ist jetzt tatsächlich neu?

Inzwischen scheint es ein Nachfolgemodell zu geben, bei meinem war der Deckel noch etwas eckiger. Im Prinzip dieser hier:

https://www.sandisk.de/home/usb-flash/cruzer-fit

Hab die 8 GB Variante, das reicht mir. USB 2.0 sollte auch vollkommen ausreichen, bin mir auch nicht sicher ob das MZD mit 3.0 umgehen kann. Den Stick sollte es bei Saturn, Media Markt usw. eigentlich geben. Bei dem Preis sind die Versandkosten sonst ja fast höher.

Der Verschlussdeckel passt bei meinem übrigens exakt in das kleine Münzfach unter dem Deckel der Mittelkonsole.

Defekter USB Stick kann natürlich auch sein. Hatte anfangs auch ab und zu das Problem dass der Stick nicht mehr erkannt wurde, einmal entfernt und wieder eingesteckt, dann ging es wieder für ein paar Tage. War ein Noname Stick. Hatte mir dann vor ca. einem halben Jahr so einen Mini USB Stick von Sandisk geholt der nur einen halben Zentimeter aus dem Slot schaut. Seit dem hatte ich das Problem nicht mehr.

Aktuell ist Version 8 vom Oktober 2017. Beim MX-5 (und Fiat 124) kann man die Datenbank selbst aktualisieren, ebenso das Navi über die Toolbox Software. Das MZD System an sich nur inoffiziell, das soll eigentlich nur die Vertragswerkstatt vornehmen. Die Notlaufversion davon ist eine Art Backup wenn das System abgestürzt war, ähnlich zu einem Failsafe was manche Betriebssysteme anbieten, dann kann zur Not davon gestartet werden.

Schau mal unter den Einstellungen welche Version deine Gracenote Datenbank hat. Wie oben schon angesprochen kann man sie mit einer inoffiziellen Lösung deaktivieren, oder aber du installierst sie neu. Findest du hier (über google landet man meist auf der Seite für USA oder Australien, das sind aber andere Dateien):

http://infotainment.mazdahands…ageupdates?language=de-EU

Dauer ca. 15 Minuten, der Wagen sollte dazu stehen, Motor muss nicht laufen.