Er meint bestimmt die Funktion des Lenkradeinschlages. Dabei verändern sich die Linien und zeigen den voraussichtlichen Weg an.
Beiträge von hansi
-
-
Für Leute, welche mal in die Hohlräume schauen wollen (oder auch sonst wohin )
http://www.ebay.de/itm/1118792…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Hat auch einen 90Grad Spiegelaufsatz dabei.
Meine ist noch nicht da, da es von den chinesischen Freunden kommt.
Ich werde später mal berichten
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Guten Morgen und wieder mal ein Kompliment für die sagenhafte Dokumentation
-
Es geht aber um die Ladespannung sowie um die Ladeendspannung. Daher ist die Spannung wichtiger. Ob ich einen 12V 65Ah Block mit 1 - 5 oder 10A Lade ist Wurst, aber 12 oder 20V ist schon Entscheidend. Eine Normal Bat sollte eine Ladeschlußspannung von 14,4V haben. Mit 14,7V geht sie kaputt. Eine AGM ist bei 14,4V aber nicht voll, sondern erst bei 14,7V.
ok, wieder was gelernt. Hätte nicht gedacht, dass 0,3 Volt soviel ausmachen
-
Und wenn meine Batterie durch das Laden mit dem Ctek MXS 5.0 kaputt geht, dann hab ich Pech gehabt. Man muss auch mal was ausprobieren . Ich bin kein Hosenträgergürteltyp. Und wenn die Menschen nicht mal was ausprobieren würden, dann säßen wir vielleicht jetzt noch mit Steintafeln hier und hätten wunde Hände vom Buchstaben reinhämmern (und kein Internet )
-
Naja, mein fMH sprach auch von 12 Zellen anstatt 6 Zellen.
Für mich wäre nur wichtig: Stelle ich den Lader auf normal oder AGM ? Sind 0,3V Unterschied, also entweder überlade ich sie oder sie wird nicht voll
Laden tust Du mit Strom ([A]mpere) und nicht mit der Spannung ([V]olt). Wichtig ist, dass der Strom nicht weiter fließt wenn die Batterie voll ist. Beim Laden muss nur grundsätzlich die Spannung vom Ladegerät höher sein als die der Batterie sonst fließt der Strom von der Batterie zum Ladegarät.
-
Quasi Nischenprodukt !!
-
Ich werde auch meine ab und zu mit meinem Ctek MXS 5.0 über die AGP Funktion laden. Da steht ja auch in der Anleitung AGP UND Start/Stop Batterien. EFB wird allerdings explizit nur mit dem Ladegerät 'Ctek CT5 STA Start Stop'
http://ctek.com/de/de/chargers/CT5%20START%20STOP
erwähnt. Ich glaube aber dass das keine Rolle spielt (Siehe auch mein Thread 35)
-
Da kann mal sehen wie man sich auf die Aussagen vom fMH verlassen kann. Ich denke, dass die mit neuer Technik so überflutet werden dass die dieser nicht mehr hinterher kommen und zum Teil überfordert sind. Das ist aber nicht nur bei Autos so. Die Zeitspannen von Änderungen werden immer kürzer. Also immer ein Ohr und Auge nach links und rechts offen halten auch wenn es den 'Fachleuten' nicht gefällt. Da müssen die durch. Ich werde beruflich auch mit sowas konfrontiert. Ist eben nur eine Sache wie man damit umgeht.
Wäre natürlich nur gut zu wissen welche Art von Batterie es nun wirklich ist. Es gibt ja die verschiedensten Arten. Ehrlich gesagt blick ich da nicht durch:
-
Probier ich morgen mal aus