Grundsätzliches zum Thema Leistung:
PS (Leistung) ist ja nur das Produkt aus Kraft und Arbeit. Also Drehmoment und Drehzahl. Leistung ansich ist nicht messbar sondern nur eine Rechengröße, die sich eben aus NM und RPM ergibt.
Daher ist es völlig egal, wieviel PS da bei Maximalumdrehung anliegen. Spüren tut man nur das Drehmoment. Und wenn das um 25 NM höher ist und um 800 Umdrehungen früher anliegt, dann ist das eine spürbare Steigerung der Beschleunigung. Und nur um die geht es doch. Wie schon gesagt wurde, fährt niemand ständig nur mit Maximaldrehzahl, aber alle beschleunigen mit mittlerer Drehzahl aus der Kurve.
Zum Thema Nockenwelle: wenn eine "schärfere" Nockenwelle verbaut wird, dann bedeutet das, dass die Flanken der Nocken steiler (schärfer) sind und das Ventil daher schneller öffnet. Die Länge der Nocke entscheidet, wie lange das Ventil offen bleibt. Geht es schneller auf und bleibt demnach länger auf, kommt mehr Luft in den Brennraum, der Luftmassenmesser misst das und gibt demnach mehr Sprit in den Brennraum. Mehr Kraftstoff - mehr Kraft (Drehmoment). Damit aber mehr Luft kommen kann, brauchts einen strömungsoptimierten Luftfilter und Ansaugtrackt. Damit es keinen Rückstau gibt, verbaut man dann Fächerkrümmer und Sportkat.
Es stimmt einfach nicht, wenn Hersteller sagen, der Luftfilter bringt 10 PS. Das ist Quatsch. Der Filter allein bringt gar nix, wenn der Rest des Luftweges unverändert bleibt. Und PS bringt das Ganze auch nicht. Wenn dann eine (leichte) Erhöhung des Drehmoments. In der Regel aber nur eine Verlagerung des Drehmoments. Und zwar nach unten, also liegt es bei niedrigeren Drehzahlen schon höher an. Das ist das Ziel der Saugerleistungssteigerung.
Es sind also die vielen Kleinigkeiten, die zusammen eine Effizienzsteigerung ergeben.
Ein wichtiger Punkt kommt noch hinzu: Das Leistungsgewicht.
Der ND wiegt eine Tonne und hat 160 PS. Das sind 6,25 Kilo pro PS.
200 PS ergeben dann 5 Kilo pro PS. Das sind Welten Unterschied. Ich schätze, dass dadurch ein Sprint auf 100 mit einer 5 vor dem Komma drinn ist. Das entspricht ungefähr 3-4 Wagenlängen Unterschied im Vergleich zur Serie.
Würde der ND jetzt 1,7 Tonnen wiegen, wie ein Serienmittelklassewagen, dann wäre das Leistungsgewicht wesentlich schlechter und die prozentuale Steigerung daher weniger. Das kann man daher also nicht vergleichen.
Mein Lotus Exige hatte werksmäßig 350 PS bei 1150 Kilo. Ich habe das 390er Kit verbauen lassen. Es bestand auch nur aus Luftfilterbox, Krümmer, Sportkat und Software. 40 PS sind bei 350 nicht wirklich viel. Gefühlt war es ein anderer Wagen.