Beiträge von DerAttila

    Die beiden aus der Galerie sind es nicht, das sind ja Stern-Felgen (mit 5 Speichen). Die im Link von sgu650 sieht exakt so aus. Und mit dieser Felge war der MX5 auf dem Bild ausgerüstet. Aber leider find ich das Bild nicht mehr. Mir gefällt die Felge extrem gut auf dem MX5 und will meine Frau davon überzeugen.


    Passt die von Japan Racing Wheels am MX5? Wisst Ihr das?

    Siehe Titel. Ich habe das Bild die letzten Tage irgendwo gesehen, weiß aber nicht mehr wo. Hier im Forum hab ich alle Felgen-Beiträge nun durch, da wars nicht dabei, auch in FB hab ich alle MX5-Gruppen durch. Ich finde es leider nicht mehr.



    Es war ein rubin-roter MX5 ND mit Kreuzspeichenfelgen mit goldenem Horn und poliertem Tiefbett. Sahen aus wie die klassische BBS-Felge aus den 80ern/90ern.


    Wenn jemand das Bild hat oder weiß, auf welcher Seite das war, wäre ich sehr dankbar. Es war auf jeden Fall innerhalb der letzten Woche.


    Kann auch sein, dass ich es in Google beim Stöbern nach Tuningteilen gefunden habe.


    Danke

    Ich finde auch, dass das Gesamtdesign sehr stimmig ist beim Roadster. Der RF gefällt mir dagegen nicht so gut. Er wirkt von hinten irgendwie schmal und hochbauend.


    Was mir aber bei beiden nicht so gut gefällt ist das Rückleuchtendesign. Da steckt mir zu viel Jaguar drinn.

    Ihr wisst ja, dass man Leistung nicht messen kann sondern nur errechnen kann. Gemessen wird wenn dann das Drehmoment.


    Aber auch wissen sollte man: Derjenige, der die Messung durchführt, hat einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Lasst das selbe Auto von verschiedenen Leuten auf verschiedenen Prüfständen messen und ihr bekommt so viele verschiedene Ergebnisse wie es verschiedene Prüfstände sind.


    Eine exakte Messung ist nur direkt an der Kupplung möglich mit einer genormten Messprozedur. Alles andere ist Augenwischerei.

    Grundsätzliches zum Thema Leistung:


    PS (Leistung) ist ja nur das Produkt aus Kraft und Arbeit. Also Drehmoment und Drehzahl. Leistung ansich ist nicht messbar sondern nur eine Rechengröße, die sich eben aus NM und RPM ergibt.


    Daher ist es völlig egal, wieviel PS da bei Maximalumdrehung anliegen. Spüren tut man nur das Drehmoment. Und wenn das um 25 NM höher ist und um 800 Umdrehungen früher anliegt, dann ist das eine spürbare Steigerung der Beschleunigung. Und nur um die geht es doch. Wie schon gesagt wurde, fährt niemand ständig nur mit Maximaldrehzahl, aber alle beschleunigen mit mittlerer Drehzahl aus der Kurve.


    Zum Thema Nockenwelle: wenn eine "schärfere" Nockenwelle verbaut wird, dann bedeutet das, dass die Flanken der Nocken steiler (schärfer) sind und das Ventil daher schneller öffnet. Die Länge der Nocke entscheidet, wie lange das Ventil offen bleibt. Geht es schneller auf und bleibt demnach länger auf, kommt mehr Luft in den Brennraum, der Luftmassenmesser misst das und gibt demnach mehr Sprit in den Brennraum. Mehr Kraftstoff - mehr Kraft (Drehmoment). Damit aber mehr Luft kommen kann, brauchts einen strömungsoptimierten Luftfilter und Ansaugtrackt. Damit es keinen Rückstau gibt, verbaut man dann Fächerkrümmer und Sportkat.


    Es stimmt einfach nicht, wenn Hersteller sagen, der Luftfilter bringt 10 PS. Das ist Quatsch. Der Filter allein bringt gar nix, wenn der Rest des Luftweges unverändert bleibt. Und PS bringt das Ganze auch nicht. Wenn dann eine (leichte) Erhöhung des Drehmoments. In der Regel aber nur eine Verlagerung des Drehmoments. Und zwar nach unten, also liegt es bei niedrigeren Drehzahlen schon höher an. Das ist das Ziel der Saugerleistungssteigerung.


    Es sind also die vielen Kleinigkeiten, die zusammen eine Effizienzsteigerung ergeben.


    Ein wichtiger Punkt kommt noch hinzu: Das Leistungsgewicht.


    Der ND wiegt eine Tonne und hat 160 PS. Das sind 6,25 Kilo pro PS.
    200 PS ergeben dann 5 Kilo pro PS. Das sind Welten Unterschied. Ich schätze, dass dadurch ein Sprint auf 100 mit einer 5 vor dem Komma drinn ist. Das entspricht ungefähr 3-4 Wagenlängen Unterschied im Vergleich zur Serie.


    Würde der ND jetzt 1,7 Tonnen wiegen, wie ein Serienmittelklassewagen, dann wäre das Leistungsgewicht wesentlich schlechter und die prozentuale Steigerung daher weniger. Das kann man daher also nicht vergleichen.



    Mein Lotus Exige hatte werksmäßig 350 PS bei 1150 Kilo. Ich habe das 390er Kit verbauen lassen. Es bestand auch nur aus Luftfilterbox, Krümmer, Sportkat und Software. 40 PS sind bei 350 nicht wirklich viel. Gefühlt war es ein anderer Wagen.

    Steht doch zB weiter oben Beitrag 34 (ernüchternd)
    Und alleine der Long Tube kostet schon 1000$ dazu der Umbau mit der Nockenwelle ich denke unter 5000€ ging da nix. Und 32PS/24NM für den Preis...


    Ich wäre unzufrieden ...

    Die 200 NM liegen bei 4600 Umdrehungen an.


    Wenn nach der Tuningkur die 224 NM bereits bei 3000 Umdrehungen anliegen, dann ist das eine äußerst spürbare Verbesserung und durchaus seinen Preis wert. Die reinen Zahlen sind nur Objektiv. Das subjektive Gefühl beim Fahren ist ein völlig anderes.

    Bei so einem Wagen geht es ja nicht um den Stammtischwert Leistung sondern darum, wie sich die Leistung entwickelt. Durch die genannten Veränderungen wird sich das Drehmoment a) erhöhen und b) verlagern. Sprich: der Motor wird bereits bei niedrigeren Drehzahlen williger am Gas hängen. Und genau das ist doch der Effekt, den man beim Kurvenräubern erreichen will.

    Hmmmm Da ich ja aus dem Lotus-Lager komme, bin ich da bissl verwöhnt was Vortrieb anbelangt. Klar kann ich nicht erwarten, dass der ND drückt wie meine V6 Exige, aber so um die 200 PS würden ihm schon gut stehen. Ich hab mir das Leistungsdiagramm vom 200er Kit angesehen und da ist die Drehmomentkurve gerade im Bereich um 3000 Umdrehungen interessant. Denn das ist der Drehzahlbereich, den man Kurvenausgangs ungefähr hat. Maximalleistung wäre mir daher gar nicht so wichtig, Drehmoment in der Mittellage wäre mein Ziel.


    Turbo will ich keinen, nicht nur wegen der Charakteristik.


    Dann werd ich mal bissl nach Kompressor suchen müssen. Flyin Miata hat ja seit Kurzem den Edelbrock im Sortiment. Mal sehen, ob man da beim deutschen Tüv was erreichen kann.


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Ich grab diesen alten Beitrag jetzt mal aus und frage:


    -Hat das jemand aus dem Forum verbauen lassen?
    -Was kommt unterm Strich zusammen inklusive Einbau und TÜV?
    -Wie schauts in der Realität mit der Mazda-Garantie aus?


    und:


    -ist es ganz nett oder WOW!!! ?


    Danke