Beiträge von DerAttila

    Liebe Freunde des gepflegten Kurvenkratzens,



    am Anfang war der Traum des Leichtbausportwagens. Die erste Umsetzung dieser Idee hörte auf den Namen Ford Sierra. 1200 Kilo, Heckantrieb und 2,9 Liter aus 6 Zylindern. Optimiert wurde damals die Kupplung, der komplette Abgasweg sowie das Gewicht des Wagens und natürlich das Fahrwerk. Komplett leergeräumt wog der Sierra dann ca. 1100 Kilo, mit denen das Koni-Fahrwerk gut zurecht kam. Mehr Umbauarbeiten oder gar Motortuning gab damals das Budget nicht her.


    Der Blick über den Tellerrand zeigte, dass diverse Lotus Super Seven Replikas auf Basis Ford Sierra entstanden. Allerdings hatten diese nur den 2 Liter 4-Zylinder an Board. Daher träumte ich von einem 2,9 Liter V6 in einem Super 7. Doch siehe ein paar Sätze weiter oben - das Budget sagte nein.


    Dies sollte sich ein paar Jahre später ändern und die Träume wurden von der Realität eingeholt. Allerdings nicht in Form eines Super 7 sondern einer Elise Cup 220.


    Ca. 6 Monate hatten wir sehr viel Spaß miteinander, kreuzten auf ca. 6.000 Kilometern quer durch die Alpen und den Bayerischen Wald. Die Elise ist mehr Renn- als Sportwagen, daher gierte ich allmählich doch nach mehr Leistung. Es gibt zwar diverse Tuningmaßnahmen, alle haben aber eines gemeinsam: der Sound wird nicht besser, da die Elise ja nur 1,8 Liter aus 4 Töpfen hat. Ich wechselte daher auf eine Exige V6. Leistung und Sound entsprachen absolut meiner Vorstellung. Doch der Rest des Wagens leider nicht. Für die Rennstrecke perfekt, auf der Straße leider nicht. Wir trennten uns dann ziemlich schnell wieder.


    Wie es der Zufall so will, kreuzte der MX5 dann meinen Weg. Irgendwo im Hinterkopf hatte ich, dass der Mixxer so ein Frisösen-Cabrio ist. Schmunzelnd willigte ich dann einer Probefahrt ein und beendete diese am Schreibtisch des Verkäufers.
    Bis auf die Leistung und das Fahrwerk ist der MX5 in meinen Augen der bessere Straßensportler. Ich habe mit ihm mehr Spaß als mit den beiden Lotus zuvor.


    Wenn da nicht die Sache mit der Leistung wäre.......



    Heute wurde mein Mixxer abgeholt. In den nächsten 4 - 6 Wochen wird der Edelbrock Kompressor montiert, Abgasgutachten erstellt, TÜV abgenommen und diverse Fahrwerte ermittelt.


    In diesem Threat werde ich während dieser Umbauzeit immer mal Bilder posten. Sobald der Wagen wieder bei mir ist, werde ich hier meine Eindrücke schildern.


    Bis dahin.........


    Attila

    Ausser dem genannten JBL... gibts weitere?

    Ja, die gibt es.


    Ich war neulich bei einem Hifi-Dealer in Rosenheim. Mein Mixxer hatte ja nur die normalen Lautsprecher, also nix Bose. Bei offenem Dach hört man halt ab 80 Km/h nicht mehr allzuviel. Wisst Ihr ja selber. Ich wollte also wesentlich mehr Pegel und natürlich auch einen besseren Klang. Und gleich vorab: in ein Cabrio dieser Größe kann man zwar schon was machen, ist aber finanziell ein riesen Aufwand. Da stellt sich dann irgendwann die Frage nach dem Sinn bei all den Störgeräuschen. Richtiges High End geht da definitiv nicht. Dazu ist das Wohnzimmer da. Aber trotzdem kann man mit einem überschaubaren finanziellen Aufwand schon richtig was machen.


    Wir haben verbaut:


    Eton Lautsprecher RSR 160
    Rockford Fosgate Endstufe T400X4ad
    Rockford Fosgate DSP SDR1


    Jede Menge Dämmmaterial und hochwertige Kabel.


    Die Endstufe ist unter dem Beifahrersitz, der DSP an der Stelle, wo beim Bose-System der Subwoofer sitzt, Fußraum Beifahrer. Die 16er Lautsprecher passen plug´n´play in die Türen, die Hochtöner passen auch ohne Veränderung in die A-Säulen. Lediglich das Abdeckgitter ist etwas weiter in den Innenraum gewölbt, sieht aber aus als wäre es original.


    Der Klang ist bersser geworden als erwartet. Pegel bis zum Abwinken. Selbst bei 160 mit offenem Verdeck kann man so laut machen, dass man keine Windgeräusche hört. Und ohne, dass der Klang verzerrt. Der Basspegel ist für 16er Lautsprecher sehr gut, lediglich der Tiefbass schwächelt. Ist auch kein Wunder bei dem Volumen der Türen. Aber der Kickbass rockt richtig gut.


    Der DSP wird über eine App mit dem Handy gesteuert. Ohne den DSP würde es lange nicht so gut klingen. Die ganzen Nachteile eines Cabrios kann man damit effektiv bekämpfen.


    Als Signalquelle nutze ich mein Samsung Galaxy S8 mit Amazon Music per Bluetooth. Das Galaxy hat einen internen Equalizer.
    Mit einem USB-Stick habe ich getestet, wie spürbar der Unterschied zwischen MP3 und Flac ist. Er ist kaum wahrnehmbar. Also kann man getrost auch streamen, denn die Streamingqualität ist nahezu identisch mit einer guten MP3.
    DAB klingt leider sehr flach und steril. Das liegt an der geringen Bandbreite des Signals. Da kann die beste Anlage nichts rausholen. FM Klingt sehr gut, vorausgesetzt der Empfang ist hervorragend.


    Bilder zu posten würde keinen Sinn machen, da man nichts von der Anlage sieht.


    Jetzt drückt die Mukke, fehlt also nur noch, dass der Mixxer auch drückt. Aber da wird ja demnächst massiv nachgeholfen :D:D:D


    Mehr dazu, wenn er fertig ist. ;););)

    Heute eine Mail bekommen. Morgen dann ein Telefonat, dann weiß ich mehr.
    Was ich jetzt schon weiß ist, dass es einen Kompressor in Deutschland geben wird und das mein ND Wahrscheinlich das "Testfahrzeug" dazu wird.


    Aber wie gesagt, morgen weiß ich mehr.

    Es ist an der Unterseite etwas flacher. Beim Aussteigen komme ich jetzt mit dem rechten Bein besser unter dem Lenkrad durch. Vorher musste ich das rechte Bein erst etwas zwischen den Pedalen versetzten, damit ich raus kam. Da geht es vielleicht um einen cm, also nicht viel, aber das holt man mit dem abgeflachten Lenkrad raus.

    Der erste Bericht darüber stand im Focus. Allerdings wurde es da mehr als Vermutung formuliert.


    In der letzten Autobild stand es als bestätigte Information seitens Mazda. Der Reihen-6er soll Zylinderabschaltung bekommen und der Heckantrieb ist beschlossene Sache. So ist es zumindest zu lesen.