Beiträge von DerAttila

Deine Naviansagen kommen ganz sicher aus den Kopfstützenlautsprechern? Ich hatte das mal bei Mazda DE gemeldet, weil bei mir die Naviansagen aus den Türlautsprechern kommen, ob sich da was getan hat weiß ich nicht daher die Nachfrage.
    Bode oder kein Bose Serienmäßig? Welche MZD-Version ist bei dir denn aufgespielt?

Ja, die Ansagen kommen aus der Kopfstütze. Kein Bose, Version des MZD weiß ich nicht, müsste ich nachschauen. Wenns wichtig ist, geh ich nachsehen. Sag Bescheid.

und wie klingt es, bzw. bist Du zufrieden ? Du hast aber, glaube ich Deiner Signatur zu entehmen, noch einen zusätzlichen Amp verbaut.

Ich hab einen DSP und eine digitale Endstufe von Rockfort Fosgate verbaut. Klingt richtig gut und hat Druck und Pegel ohne Ende. Vor Allem: ist stabil bis in die höchsten Pegel, da verzerrt nichts.
    Was mich auch fasziniert, ist der Bass. Die Türen wurden gedämmt. Das bringt auch verdammt viel. Die Eton brauchen aber definitiv keinen Subwoofer. Denn das wäre ein Problem in dem kleinen Auto.

Komplett neues Abgasgutachten wegen einem anderen Getriebe ? - kann ich mir nicht vorstellen.
    VG

Volker

Der RF mit Automatik hat eine andere Schlüsselnummer.

Ich kenne einen ähnlichen Fall: Ford Sierra 2.0 Liter Umrüstsatz Kaltlaufregler für günstigere Steuer. Für den Handschalter lieferbar und eintragbar, für den Automatik nicht eintragbar, da andere Schlüsselnummer und nicht homologiert.

Da ein Automatikwagen grundsätzlich ein anderes (nicht unbedingt schlechteres, aber anderes) Abgasverhalten hat, kann das durchaus sein, dass ein neues Gutachten erforderlich ist. Muss nicht, ich vermute es nur.

Das ist alles Theorie und teils auch falsch.

Wenn zwei Schallquellen unterschiedlicher Lautstärke gleichzeitig auftreten, dann geht die leisere nicht in der lauteren unter sondern sie vermischen sich.

In der Paxis sieht das aber so aus: Drehe ich meine (Nachrüst)Anlage im MX auf, höre ich weder Motor-, Abroll- oder Fahrtwindgeräusche. Wichtig ist hierbei der Wirkungsgrad der Anlage. Ist dieser höher als der Wirkungsgrad der restlichen Schallquellen, dann übertönt es diese.

Ich lege auch sehr großen Wert auf einen guten Klang, zu Hause wie im Auto. Zu Hause mit Vorverstärker und zwei Röhren-Endverstärkern und im Auto eben mit Endstufe, DSP und guten Lautsprechern.

Jeder wie er es mag. Der eine will den Fahrtwind hören, ich mag, gerade wenn ich offen fahre, in hohen Lautstärken guten Klang der Anlage hören. Und das geht relativ günstig. Man muss eben nur die richtigen Komponenten wählen. Mit Media Markt Lautsprechern kommt man da nicht weit.

Das war bei uns ähnlich. Wir hatten (haben) einen Alltagswagen, einen 5-sitzigen Zweitwagen und einen 2-Sitzer-Sportwagen.

Wir haben 3 Kinder.

Der Sportwagen musste uns aus diversen Gründen verlassen.

Wenn einer fuhr, dann mit dem Kleinwagen. Wenn zwei fuhren, dann auch mit dem Kleinwagen. Maximal blieben also 3 übrig, die dann den großen Wagen genommen haben. Warum also zwei Autos mit je mehr als 2 Sitzen? Einer reicht. Macht die Familie einen Ausflug, fahren alle im großen Wagen.

Wir haben also den Kleinwagen verkauft und den MX gekauft. Reicht völlig. Wird im Alltag Sommer wie Winter gefahren.

Und meinen Vorrednern kann ich mich nur anschließen: Die Kinder streiten, wer mitfahren darf. Gehts darum, dass wir mit dem großen Wagen einkaufen fahren, sind alle weg. Gehts darum, mit dem MX schnell wohin zu fahren, stehen alle 3 da :)

Machs einfach und freu Dich.

Noch was: wegen Fahrwerk, Auspuff etc und schlechter Wiederverkauf: wenn das vernünftig gemacht ist und gute Teile verwendet werden, sehe ich da kein Problem. MX-Käufer sind eh alle ein bisschen geschädigt. Da kann es sogar sein, dass er sich sogar besser verkauft, wenn schon bissl was gemacht ist.

Nur zur Info: ich hab Bremse, Fahrwerk und Motor (Kompressor) umbauen lassen und das hier im Forum sowie auch in diversen Facebook-Gruppen hergezeigt. Das ist jetzt gerade eine Woche her, dass ich den Wagen wieder habe. Aber ich hab schon 4 Anfragen erhalten, sollte ich den Wagen verkaufen, wo ich mich zu melden habe :)

Gruß

Attila