Hi,
hier mal unser Alltagswagen, frisch aus der Werkstatt vom Kundendienst und mit neuen Rädern
2,5er BJ2017
Hi,
hier mal unser Alltagswagen, frisch aus der Werkstatt vom Kundendienst und mit neuen Rädern
2,5er BJ2017
Warum sollte so ein Umbau nicht lange halten? Entweder der Motor geht gleich am Anfang hoch oder er hält.
Seit ich den Kompressor-Umbau habe schone ich den Wagen nicht wirklich. Was nützt es mir, wenn ich jetzt 10.000 - 15.000 Kilometer piano fahre und dann Lunte geb und dann geht der Motor hoch? Dann soll er gleich hochgehen. Da hab ich wesentlich bessere Karten beim Tuner auf Gewährleistung/Garantie als wenn ich da ein-zwei Jahre erst warte.
Dass einige Bauteile einem erhöhten Verschleiß unterliegen ist klar, aber ob er dauerhaft haltbar ist oder nicht, kann man so pauschal nicht beantworten.
Auch was das vollgasfest angeht sieht es nicht anders aus. Wenn bestimmte Teile eine Einfahrzeit brauchen, dann diese abwarten und dann ab auf die Piste und Stempel nach unten. Muss ja nicht von Hamburg bis München sein, aber mal 10 Kilometer mit Blei im Schuh sollten schon drinn sein.
Hat der Kompressor übrigens lässig überstanden. Nicht zuletzt deshalb, weil ich keine 10 Kilometer ausgehalten habe. Das war mir dann doch zu schnell auf Dauer Daher mach ich mir absolut keine Sorgen, ob der Bei Vollgas auf der Bahn hält.
Zitat Lotus-Wiki:
"The V6 engined Exige retains the same basic chassis that has been used throughout the Elises life, but matches it up with a new rear sub-frame."
[url=https://wiki.seloc.org/a/Models_-_Exige_V6]Quelle/url]
Alles anzeigenNun schmeißt du aber die V6 mit 1.200 kg und hoch aufbauendem Toyota Motor, die Kompressor Elli in einen Topf. Sind auch vollkommen verschiedene Konzepte.
Die Exige baut auf dem selben Rahmen (Plattform) auf wie die Elise. Er ist lediglich nach der Fahrgastzelle ein Stück verlängert. Um es genau zu sagen, es ist das Chassis vom Opel Speedster. Von daher würde ich nicht sagen, dass das Konzept so verschieden ist. Im Grunde ist die Exige eine Elise mit V6. Die Verlängerung ist nötig, da der Motor breiter baut. Wäre er schmaler, hätte Lotus mit Sicherheit auch das Kurze Chassis genommen.
Ich hab da ganz andere Erfahrungen. Wenig Gewicht ist zwar grundsätzlich ein Vorteil, zu wenig dann doch wieder nicht. Vor Allem, wenn auf der Vorderachse zu wenig Gewicht ist. Der Reifen kann erst dann Grip aufbauen, wenn er auch mit Last von oben auf den Teer gedrückt wird. Gibt man jetzt Gas, hebt sich die Front und dadurch wird die Vorderachse noch leichter.
Meine Erfahrungen mit Elise und Exige sind die, dass an der Vorderachse ein ausgeprägtes Untersteuern herrscht. Erst, wenn die Geschwndigkeit weit jenseits der 100 Km/h ist, ist der Anpressdruck hoch genug, um auch mal flott durch eine Kurve zu fahren. Mit Landstraßentempo schiebt die Fuhre in jeder Kurve. Dazu dann noch ein völlig übertrieben hartes Fahrwerk und bei jeder Bodenwelle versetzt die Ftont ein paar cm.
Das mag auf der Rennstrecke bei perfektem Belag und schnellen Kurven alles ganz anders aussehen,nicht aber auf unseren deutschen Landstraßen.
Ich binn mit dem MX, erst recht in Verbindung mit dem BC-Fahrwerk und vernünftigen Reifen, deutlich schneller unterwegs, als ich es je mit den beiden Lotus war.
Auf der Geraden war die Exige etwas schneller, da 3,5 Liter und V6, die Elise war deutlich langsamer als mein Kompressor-MX, obwohl die Elli auch 220 PS hatte und rund 100 Kilo leichter war.
Ohne massive Eingriffe in das Fahrwerk ist ein Lotus im Werkszustand auf öffentlichen Straßen für mich keine Option mehr. Ein gutes Öhlins oder Nitron kostet mit Einbau und Vermessung rund 4.500 Euro. Die günstigste Elise momentan rund 50.000 Euro da die kleine CR nicht mehr im Programm ist. Für 55.000 Euro bekomme ich zwei MX oder einen mit vollem Tuningprogramm und hab mir immer noch 15.000 Euro gespart.
Über Komfort oder Purismus will ich nichts sagen, denn es sind zwei verschiedene Konzepte.
Fahr mal eine Elise. Danach relativiert sich der Begriff "Monster" ganz schnell wieder.
O.k., doppelte Federrate vorne, höhere Federrate hinten, straffere Dämpfung, aber kein Unterschied im Komfort ;-).Da hat ja wieder jemand die Physik vollständig überlistet ;-).
Entweder Du musst Deine Sensorik noch ein bisschen nachschärfen, oder meintest Du eventuell, dass Dir der Komfort immer noch ausreicht?
Vielleicht hat er es bissl unverständlich ausgedrückt, aber ich weiß, was er meint:
Das Serienfahrwerk ist relativ straff was kleine und kurze Stöße angeht. In Kurven oder auf welligem Teer kommt er schnell ins Schaukeln und die Seitenneigung ist schon übel. Deshalb kommt auch sehr gern der hintern in Kurven.
Mit dem Gewindefahrwerk schaukelt er sich nicht mehr auf, bleibt in Kurven sehr stabil, steckt aber kurze und kleine Stöße genauso gut weg wie das Serienfahrwerk.
Antriebswellen, Differential und Getriebe sehe ich nicht als Schwachstellen. Kupplung eventuell. Aber die kann man relativ einfach gegen eine Stärkere tauschen.
Die Leistung liegt ja nicht sofort und schlagartig an. Würde im Moment des Anfahrens dieses hohe Drehmoment auf die Teile wirken, würden sie brechen, keine Frage. Aber dazu brauchts nicht 230 Kompressor-PS, da würden 50 oder 80 schon reichen.
Die genannten Teile sind ja schon in Bewegung und werden nun nur etwas schneller in schnellere Bewegung versetzt. Die tatsächlich höher einwirkenden Kräfte sind daher überschaubar. Irgendwann ist natürlich Schluss mit der Haltbarkeit, aber nicht bei dieser Leistungssteigerung.
Dann kommt noch dazu, dass das Gewicht, das der Leistung ja entgegenwirkt, relativ gering ist. Es werden ja keine 2 Tonnen bewegt.
Es ist zwar kalt, aber es ist trocken und die Sonne scheint. Warum also nicht bei -6° ne kleine Runde drehen?
Daher gibt es neue Eindrücke. Es ist zwar richtig, dass der volle Ladedruck erst ab ca. 5.000 Umdrehungen anliegt, aber was mir heute aufgefallen ist: wenn man also einen Gang bis über 5.000 dreht und dann schaltet und nicht gleich wieder g#Gas gibt sondern die Drehzahl hält, dann liegt der Ladedruck auch bereits unter den 5.000 an. Wie und warum? Keine Ahnung. Ich weiß nur, wenn man es mal rausgefunden hat, wie es geht, dann gehts auch schon weit vor den 5.000 Umdrehungen richtig los.
BTW: ich hab noch nie so viele fröhliche Gesichter gesehen wie heute. Nahezu jeder, der mich offen fahren gesehen hat, hat gelächelt. Wahrscheinlich nicht wegen des Autos, sondern mehr, weil ich bei der Kälte offen gefahren bin. Es weiß halt kaum jemand, wie gut der Wagen heizt.
Git es weitere Fahreindrücke, oder Messungen?
Nein. Im Moment ist hier bei uns noch Winter. Täglich liegt so weißes Zeugs auf der Straße. Da ich die Sommerräder drauf hab, ist mir das zu gefährlich.
Ich denke, das wird noch zwei, drei Wochen dauern. Messungen sind nicht geplant. Es wird wohl noch ein Video geben mit der Beschleunigung vom Stand weg, aber mehr hab ich nicht vor.
Ich denke, dass Videos von Besitzern auch nicht relevant sind. Wenn, dann müssten es Filme von SPS sein oder von Automagazinen.