Man bekommt dadurch jedenfalls eher mehr Leistung (über mehr Drehzahl) als bessere Abgaswerte. Dafür braucht man überhaupt keine leichteren Kolben und Pleuel und erst recht keine größere Drosselklappe, härtere Kurbelwelle mit optimierten Gegengewichten und Nockenwellen mit mehr Hub und härteren Federn.
Dass Euro6c schlicht notwendig und Euro6dTemp angestrebt waren, ist ja unbestritten. Aber das hätte man locker auch mit nur 1PS mehr erreichen können. Von daher überzeugt mich deine Argumentation nicht.
Ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.
Meiner Meinung nach war es nicht Ziel von Mazda, mehr Leistung zu erreichen. Es war ein positiver Nebeneffekt. Ziel war es, die Abgaswerte zu verbessern (durch Reduzierung des Verbrauchs durch Erleichterung diverser Bauteile und Optimierung des Luftwegs) und das Drehverhalten zu optimieren für mehr Fahrspaß.
Durch die Erleichterung diverser Bauteile und Optimierung des Luftwegs ergibt sich bei moderater Fahrweise nach "Norm" ein geringerer Verbrauch. Nutzt man das Drehzahlband aus, führen die Optimierungen zu einem leichteren Hochdrehen des Motors. Physik: Leistung = Kraft x Arbeit. Hier wird also der Faktor Arbeit (schnelleres Hochdrehen) und der Faktor Kraft (etwas mehr Drehmoment durch optimierten Luftweg) verändert. Somit ändert sich natürlich auch das Ergebnis Leistung. Aber ich bezweifle, dass Mazda nur das Ziel "mehr Leistung" im Visier hatte. Die Leute bei Mazda sind ja nicht dumm. Sie wissen natürlich, dass oben genannte Optimierungen nicht nur einerseits den Verbrauch senken bei entsprechender Fahrweise sondern andererseits natürlich die Leistung steigern, wenn man nur Gas gibt.
Aber eigentlich geht es ja um das Thema Leistungssteigerung beim G184. Natürlich hat Mazda die Leistung gesteigert (siehe oben), aber nicht mit dem Ziel, so viel Leistung wie möglich zu generieren. Das wäre auch viel zu teuer und die Verkaufszahlen würden sinken. Aber durch die Veränderungen gerade an Kolben und Pleuel wurde den Tunern die Möglichkeit genommen, noch mehr Leistung zu generieren. Hierzu müssen die Kolben und Pleuel wieder getauscht werden, da die verbauten nicht für mehr Leistung ausgelegt sind. Hätte Mazda zum Ziel gehabt, höchstmögliche Leistung zu generieren, hätten sie die Teile eher verstärkt als abgeschwächt. (siehe Fußnote)
Aber was bringt uns das ganze "Hätte hätte" ? Gar nichts. Warten wir ab bis sich der erste Tuner da ran traut. Dann werden wir sehen.
Ich möchte auch nicht behaupten, dass ich komplett richtig liege. Ich sage lediglich, dass das meine Meinung ist. Vielleicht liege ich auch komplett falsch und demnächst fährt ein G184 mit 240 Sauger-PS durch die Gegend. Würde mich freuen, auch wenn das beweisen würde, dass ich falsch liege.
Fußnote: Mazda hat die Effizienz des Motors gesteigert. Effizienz bedeutet: soviel Energie des Sprits wie möglich in Vorwärtsbewegung umzusetzen und nicht in Wärme. Für einen Hersteller ist das sehr wichtig um die Abgaswerte und den Verbrauch auf ein Minimum zu senken bei einer Norm-Messfahrt. Für einen Tuner interessiert das nicht sonderlich, da dieser nicht die Effizienz steigert sondern nur die Leistung. Und Leistung kommt nun mal nur und ausschließlich durch mehr Kraftstoff zustande. Man muss also versuchen, mehr Kraftstoff in die Brennkammer zu bekommen für mehr Leistung. Dazu muss man den Luftweg bearbeiten, denn nur durch mehr Luft bekommt man mehr Sprit (Luftmengenmesser).
Dass bei der Effizienzsteigerung, die Mazda durchgeführt hat, unterm Strich etwas mehr Leistung generiert wurde, liegt offensichtlich auf der Hand. Aber nicht im Messbereich der Norm-Verbrauchsmessung. Diese wird nicht bis zur Maximalleistung bzw. Drehzahl durchgeführt. Im Messbereich der Norm kann es also durchaus sein, dass der G184 sogar schlechter geht als der G160. Ab einer gewissen Drehzahl steigt aber dann die Leistung an und übertrifft durch die Bearbeitung diverser Bauteile sogar die des G160. Allerdings Kommt der Motor durch diese Bearbeitung näher an sein "mechanisches" Limit. Die höchste Effizienz hat man erreicht, wenn man exakt bis an dieses mechanische Limit geht. Ich glaube, dass der G184 kurz vor diesem Limit ist und ein Tunen daher ausscheidet.