Der V6 baut kürzer als der R4, daher wird der Schwerpunkt eher sogar nach hinten wandern als nach vorne. Der R4 liegt schon nach der Vorderachse, ist also ein Front-Mittelmotor. Daher ändert sich an der Balance nichts. Gewicht liegt bei 157 Kilo beim V6. Was wird der R4 wiegen? 120 Kilo? 100 Kilo? Selbst wenn es 100 Kilo sind, dann reden wir von 57 Kilo mehr. Das ist ein sehr leichter Beifahrer. Wenn 57 Kilo das Auto aus der Bahn werfen sollen, dann werde ich nie mehr mit Beifahrer fahren
Der Preis des Motors liegt bei grob 5.700 Dollar. Das Getriebe schätze ich auf rund 2.500 Dollar. Ich schätze, dass der komplette Umbau bei rund 15 k liegen wird. Alleine der Umbau auf Kompressor liegt bei knapp 9.000 Euro.
Wie andere das für sich rechnen, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil werde natürlich mein Aggregat komplett mit Kompressor, Fächerkrümmer, Rennkat, Rennkupplung und Schwungscheibe zum Verkauf anbieten. Wie erwähnt, der Umbau auf Kompressor lag schon bei knapp 9k, was werde ich dann für das komplette Aggregat bekommen? Die Differenz auf die (von mir geschätzten) 15 k für den V6-Umbau ist demnach nicht mehr wirklich viel.
Nochmal bezüglich der Fahrbarkeit: Es gibt NB´s und NC´s mit teilweise über 400 PS. Die haben auch keine 325er Reifen drauf. Die fahren mit 225ern und kommen tatsächlich vorwärts. Und die Karosserie hat sich auch noch nicht zur Banane verbogen.