Beiträge von DerAttila

    Der V6 baut kürzer als der R4, daher wird der Schwerpunkt eher sogar nach hinten wandern als nach vorne. Der R4 liegt schon nach der Vorderachse, ist also ein Front-Mittelmotor. Daher ändert sich an der Balance nichts. Gewicht liegt bei 157 Kilo beim V6. Was wird der R4 wiegen? 120 Kilo? 100 Kilo? Selbst wenn es 100 Kilo sind, dann reden wir von 57 Kilo mehr. Das ist ein sehr leichter Beifahrer. Wenn 57 Kilo das Auto aus der Bahn werfen sollen, dann werde ich nie mehr mit Beifahrer fahren :)


    Der Preis des Motors liegt bei grob 5.700 Dollar. Das Getriebe schätze ich auf rund 2.500 Dollar. Ich schätze, dass der komplette Umbau bei rund 15 k liegen wird. Alleine der Umbau auf Kompressor liegt bei knapp 9.000 Euro.


    Wie andere das für sich rechnen, weiß ich nicht. Ich für meinen Teil werde natürlich mein Aggregat komplett mit Kompressor, Fächerkrümmer, Rennkat, Rennkupplung und Schwungscheibe zum Verkauf anbieten. Wie erwähnt, der Umbau auf Kompressor lag schon bei knapp 9k, was werde ich dann für das komplette Aggregat bekommen? Die Differenz auf die (von mir geschätzten) 15 k für den V6-Umbau ist demnach nicht mehr wirklich viel.



    Nochmal bezüglich der Fahrbarkeit: Es gibt NB´s und NC´s mit teilweise über 400 PS. Die haben auch keine 325er Reifen drauf. Die fahren mit 225ern und kommen tatsächlich vorwärts. Und die Karosserie hat sich auch noch nicht zur Banane verbogen.

    Nachdem jetzt einiges mehr an Luft durch muss, wird er außen natürlich auch lauter. Wie das dann klingt, hängt stark vom Endtopf und vor Allem vom Mittelschalldämpfer ab. Ich hab den Serienmitteldopf und den Fox Endtopf. Ist klanglich eher blubbernd und etwas dunkler, bei hohen Drehzahlen dann fauchig. Ein anderer Kompressorfahrer hat den nahezu identischen Umbau, allerdings einen anderen Mitteltopf. Der Klang ist in jeder Drehzahl kreischen laut, erinnert eher an einen Ferrari mit Tubistyle Auspuff. Ist Geschmackssache, aber ich finde, der Klang sollte zum Auto passen. Weiß ja jeder, dass da ein relativ kleiner 4-Zylinder verbaut ist. Wenn der jetzt klingt wie ein Hochdrehzahl-V8, halte ich persönlich das nicht für passend. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache.


    Bei der momentanen Witterung ist das Testen eine Herausforderung. Mit meinen Hankook Winterreifen geht selbst bei trockener Straße die Traktionslampe im 4. Gang noch an. 1, 2 und 3 kann ich nicht mit Vollgas beschleunigen. Sobald bei rund 4.000 der Kompressor Ladedruck aufbaut, geht der Arsch weg.


    Ich wünsche Dir viel Spaß damit.


    Hast Du sonst noch was geändert? Krümmer, Kat? Bringt beides ein besseres Ansprechverhalten. Aber am meisten spürt man den Tausch der Schwungscheibe und der Kupplung. Würde ich jedem, auch ohne Kompressor, empfehlen.
    Verändert die gefühlte Leistungscharakteristik enorm.

    Nachtrag: der 3,6er ist ein sehr kurzhubiger Motor. Er hat eine 94er Bohrung und einen 85er Hub. Das dürfte zum Charakter des MX sehr gut passen da der Motor dadurch sehr drehfreudig ist. Das Drehmoment von über 370 Nm liegt auch relativ spät erst an (4.800 U/min), sodass er untertourig bestimmt nicht nervös oder overpowered sein dürfte.

    Ich hab mich bei Jan schon angemeldet, dass nach erfoglreichem Erstumbau mein ND der zweite sein soll. Ich wollte nur nichts hier schreiben. Aber da es jetzt öffentlich diskutiert wird, kann man es ja laut sagen.


    Ich glaube nicht, dass der Umbau so viel kosten wird. Was Genaues weiß ich allerdings auch noch nicht. Jan hält sich da sehr bedeckt.


    Der Camaro-Motor wird in USA in ichschätzemal 20 verschiedenen Autos eingebaut und ist ein Massenmotor, der relativ günstig sein dürfte. Anpassen muss man die Motorträger, Auspuff und Steuerung. Mit Einzelabnahme sollte das alles kein Problem sein. Auch nicht die Abgaswerte, da diese bei einer Einzelabnahme völlig anders bewertet werden.


    Zur Fahrbarkeit mit dieser Leistung: Ich hatte zwei Lotus. Mein zweiter war eine Exige mit 350 PS bei knapp 1200 Kilo. Davon gibt es Tuningstufen bis zu 500 PS und die sind alle fahrbar. Warum auch nicht? Wenn man natürlich den Stempel immer bis zum Bodenblech drückt, dann wirds ein Brummkreisel. Aber das Gaspedal kann man auch gefühlvoll betätigen.


    Aussagen wie "das ist doch nicht mehr fahrbar" kommen meist von Leuten, die immer nur Autos gefahren haben, die Leistungsmäßig immer schwächer waren als die Haftfähigkeit der Reifen. Da kann man nahezu immer mit Vollgas beschleunigen, ohne dass was passiert.
    Wer aber schonmal einen M3, AMG oder was in der Art bewegt hat, der hat gelernt, dass man die Beschleunigung anhand der Haftgrenze der Reifen dosieren muss. Dann kann man auch einen MX mit 1000 PS fahren.


    Viel wichtiger ist das Handling, die Gewichtsverteilung, die Leistungsentfaltung des Motors, etc, etc.

    gerne fahr ich ab auch nicht, aber notgedrungen muss ich ab und an drauf. Der kompressor kommt da erst so richtig zur geltung, weil man den ladedruck in den längeren gängen voll ausnutzen kann. Selbst mit der exige v6 war ich nur unwesentlich schneller auf 250.
    Der lärmpegel ab 200 ist schon immens, stört mich aber nicht sonderlich.