Beiträge von Artus

    Wenn ich nochmals das Glück habe einen Abarth mit Automatik fahren zu dürfen, wIrd es herauszufinden sein wie man das Getriebe dazu bringt während des Bremsvorganges so zurückzuschalten dass am Einlenkpunkt ein sauberer Übergang von Bremse auf Motorleistung anliegt.

    Als Ergänzung: Wie oben beschrieben kriegst Du das hin wenn der Fuß nicht vom Gas geht. Ganz sportlich: Bremsen und Gasgeben gleichzeitig (Spitze-Hacke); aber das bedarf wirklich einiges an Übung wink.png . - Und bitte nicht auf öffentlichen Straßen.

    @Artus
    Da hast Du mich sicherlich missverstanden.
    Wenn beim bergauf fahren die Leistung fehlt, bleibt man bei der Automatik am Gas und schaltet einfach zurück. Ich glaube das hast Du sagen wollen.

    Nein, eben nicht. - Meine Erläuterungen bezogen sich aufs Runterschalten z.B. vor Kurven um beim Scheitelpunkt beim Wiederbeschleunigen wieder im optimalen Drehmomentbereich des Motors (beim Abarth schon bei 2500 U/min) zu sein und zwar ohne "Zwischengasstoß". Wie Du schreibst erfolgte bei Dir beim Runterschalten immer dieser Zwischengasstoß und das heißt, Du bist vom Gas gegangen. Der Clou ist ja eben, dass man bei diesem Wandler das Gas stehen lassen kann und das ist natürlich für nicht Habitués ziemlich ungewohnt und gewöhnungsbedürftig. - Alles etwas theoretisch; die Praxis-Erfahrung wäre natürlich hilfreicher.


    Im übrigen kann ich @GarchingS54 nur recht geben, dass beim sportlichen Fahren die Motorbremse nicht angesagt ist - dafür hat man die Brembo-Bremse, die ihre Bremskraft auf alle Räder verteilt.


    Gruß
    Artus


    PS. Natürlich hat auch die Automatikversion des Abarth eine mech. Hinterachsdifferentialsperre.

    Hi,


    Als Abarth Spider Fahrer bin ich ja logischerweise im Partnerforum unterwegs. Ich melde mich hier aber mal kurz um einige Missverständnisse beim Fahren mit dem Wandlerautomaten im Spider bzw. im MX-5 zu erläutern. Anmerken möchte ich noch, dass das keine Schulmeisterei sein soll; sondern einfach ein paar Tipps, die ich als langjähriger Automatikfahrer gemacht habe.



    @Skipper
    Schön dass Du das Vergnügen hattest mal einen Abarth mit Wandlerautomatik zu fahren. - Leider wissen fast alle "Kupplungs-Fahrer" nicht alle Geheimnisse im Umgang mit diesem wunderbaren Aisin-Automaten (das ist kein Vorwurf). Wenn Du schreibst, dass die Automatik beim manuellen Zurück-Schalten sog. "Zwischengas" gibt (was es ja eigentlich nicht ist, sondern einfach nur ein Gasstoß) ist der Fehler schon passiert - das geschieht nämlich nur, wenn man beim Schalten den Fuß vom Gas nimmt. Im Gegensatz zum Schalter kann man (beim sportlichen Fahren!) nämlich voll auf dem Gaspedal bleiben und der Wandler schaltet dann blitzschnell zurück. Klar, ungewohnt, da man normalerweise den Gasfuß während des Schaltvorgangs kurz lupft. - Man kann sogar mit der Spitze-Hacke-Methode gleichzeitig Bremsen und zugleich auf dem Gas bleiben; aber das ist schon hohe Schule und empfiehlt sich definitiv nicht auf öffentlichen Straßen. Wie ich im Partnerforum schon geschrieben habe, sollte lehrbuchmäßig der nächstfolgende Gang sich dann im Bereich des maximalen Drehmoments des Motors befinden: Beim Abarth bei 2500 U/min und beim MX-5 2 Liter bei 4800 U/min. So kann man beim Beschleunigen das optimale Drehzahlband voll nutzen. Beim Abarth bis etwas über 5000 U/min (nacher kommt nicht mehr viel) beim MX-5 als Sauger natürlich viel höher. - Natürlich hat jedes Automatikgetriebe Schutzmechanismen die schädliche oder unsinnige Schaltmanöver verhindern. Zum Abarth kann ich aber sagen, dass es mir wirklich noch nie passiert ist, dass mir beim Zurückschalten, das Einlegen eines Ganges verweigert wurde. - Anzumerken ist noch, dass ich bisher leider noch keinen MX-5 mit besagter Automatik fahren konnte und mir daher die genauen Kenntnisse fehlen.



    Und nochmals: Das ist keine Besserwisserei oder Belehrung - es sind einfach meine persönlichen Erfahrungen.



    Gruß an die MX-5 Gemeinde
    Artus