Beiträge von hjg48

    Die Familie Porsche ist die größte VW-Händlerkette in Ösiland. Wenn der Händler Porsche kulant ist, dann ist das nicht gleichbedeutend mit VW in Deutschland.


    Schließlich ist VW ja auch nicht nur für ihre Betrügereien bekannt, sondern auch für ihr tolles Kulanzverhalten!

    Moin Ronotto,
    sorry, aber Du bist da nicht ganz am Wissenstand der Automobilwirtschaft.
    Die Familien Porsche-Piech sind schon seit Jahren nicht mehr die Eigentümer der Porsche KG in Salzburg.
    Diese Organisation gehört mittlerweile zum VW Konzern und firmiert nun unter dem Namen Porsche Holding Salzburg (PHS).
    Die Familien Piech-Porsche sind aber der größte Aktionär bei VW.
    PHS ist nicht nur eine Import- und Handelsorganisation für VW, Audi, Skoda, Seat und Porsche in Österreich.
    Und auch weltweit tätig, übrigens auch mit Detailbetrieben in D.
    Folglich sollten die getätigten Zusagen von VW kommen und auch in D zur Anwendung kommen.


    Übrigens gibt es auch bei Mazda so ähnliche Zusagen, dzt. aber mit kürzerer Dauer.

    Bei den NCs der beiden Freunde entstanden sogar Knackgeräusche beim Fahren.

    Moin BJ323F,
    sorry, habe gerade meinen Uropa kontaktiert, er glaubt, sich erinnern zu können, das es mal ein Problem in der Produktion mit einem defektem Tool bei der Radmontage gab, zu geringes Anzugsmoment(???).
    Aber natürlich niemals ein Problem wegen der Radmuttern!!!
    Und falls es interessiert, bei den ersten neuen Mazda3 (BP), die hatten ab Produktionsstart die 17er Radmuttern, gab es mögliche Knackgeräusche beim beschleunigen/bremsen.
    Das Problem konnte ganz einfach mit dem Nachziehen der Radmuttern mit etwa 140 Nm rasch und einfach behoben werden.
    Aber die eigentliche Ursache waren die nicht optimal eingepressten Radbolzen im Nabenflansch durch den Zulieferer.

    Ja klar, eine neue Felge bringt mehr Umsatz als eine popelige Radmutter. Kapitalismus auf japanisch.

    Moin Jungs,
    sorry aber ich will mit "Allesbesserwissern" keine wie immer geartete Diskussion!
    Nur als Information, Mazda verbaut diese Radmuttern seit zig Jahren, seit Alufelgen erstmals verbaut wurden.
    Und es gab niemals und gibt auch jetzt und Zukünftig keinerlei Probleme bei fachgerechter Verwendung und vorgegebenem Anzugsmoment!
    Der Wechsel von 21er auf 17er und wieder auf 21er Radmuttern erfolgte über die gesamte Mazda-Modellpalette,

    Ein abschließender Fahrtest zur Überprüfung aller Funktionen einschließlich der Kamera zeigt ob alles einwandfrei funktioniert.

    Moin beetyii,
    Danke für deinen wirklich guten Bericht!
    Aber der Tausch einer WSS ist sicher keinem von uns selbsternannten Laien-Spezis zu anzuraten.
    Nicht auszudenken, welche Folgen daraus entstehen können, vom Wassereintritt bis zu Rostschäden und mehr.


    Und mein/ein Tipp an dich, man/Mann sollte die beschädigten blanken Auflageflächen mit einem Lackauftrag versehen!
    Nach dem Einbau/Einkleben einer neuen WSS das Fahrzeug nicht sofort Probefahren, sondern einige Stunden, über Nacht auf ebener WS-Fläche stehen lassen!












    Das ist das selbe Öl, der Bereich wird allerdings wohl nur entleert, wenn das Getriebe in einem bestimmten Winkel kommt.

    Moin Sebastian S.
    … und ist auch bei einem neuen ET-Getriebe leer!
    Ob der "gemeine" deutsche Mazda-Schrauber es auch auffüllt???
    Und wenn "ja", dann gar noch mit einer nicht optimalen Spezifikation, schon ist die Schaltbarkeit des Getriebes nicht mehr MX-5 like.

    ...
    Sogar die normalen Metallicfarben von Mazda gelten als schwierig.
    Das wurde mir von einem Farbexperten von DuPont bestätigt.

    Moin,
    traurig und echt zum schämen, was sich da in D so alles "Experte" nennen darf!
    Das war sicher (nicht einmal) ein Fachberater für Fassadenkalkfarben.