Beiträge von hjg48

    Hinweise und Funktion der beiden Neutralschalter:


    NEUTRAL SWITCH [SKYACTIV-G 1.5, SKYACTIV-G 2.0]


    Outline

    • Two neutral switches have been adopted for improved accuracy of the i-stop control for MT vehicles.


    Purpose

    • The neutral switch detects the neutral position of the shift lever.


    Function

    Neutral switch No.1

    • The manual transmission condition required for each control of the engine is detected.


    Neutral switch No.2

    • Detection accuracy has been improved by comparing with the neutral switch No.1 signal.

    Due to this, determination accuracy of the engine stop / restart conditions for i-stop control has been improved.


    Construction

    • The neutral switch is located on the manual transmission.

    • A pushed-in type rod has been adopted for the neutral switch.

    • The relation of the shift lever, rod and neutral switch is as follows.

    Shift lever condition Rod condition Neutral switch condition Neutral position pushed in ON

    Except neutral position Release OFF


    Operation

    1.When the shift lever is in the neutral position, the neutral switch rod is pushed in.

    2.When the rod is pushed in, the neutral switch turns ON (1).

    3.When the neutral switch is ON, the PCM detects (2) a neutral switch ON signal.

    Nochmaliger Hinweis:


    K020-01-SG1 - Mazda Long Life Hypoid Gear Oil SG1 - Differentialöl GL5


    K001-W0-054-9A - Mazda Long Life Gear Oil IS - Getriebeöl GL4


    Laut meinem sfMH bedeutet das 9A in der Teilenummer, dass es aus europäischer Produktion/Abfüllung stammt (Total?)

    alles nach mazda Vorgabe durch mazda erledigt. Normales Benutzungsprofil

    Moin mistax,

    echt sorry für das Problem "Motorschaden".

    Dazu darf ich ersuchen, folgende Fragen ganz ehrlich zu beantworten:

    Welches Motoröl (Erzeuger, Spezifikation, Viskosität) wurde durch den fMH beim Service, in welcher Menge befüllt?

    Welcher Ölfilter (Ersatzteilnummer laut Rechnungen) wurden verbaut?

    Wie oft wurde zwischen den Serviceintervallen der Ölstand gecheckt???

    Bei kaltem oder warmen Motor?


    Besten Dank im Voraus!

    Ich werde wohl mal meinen Händler fragen, wie das theoretisch korrekt ablaufen soll. :)

    Moin Harkpabst,

    sorry, aber worin siehste schon wieder nicht vorhandene Probleme????

    Wenn dein fMH sich auf den aktuellen Informationstand gebracht hat, wird er dir hoffentlich verständlich erklären können, dass alles kein Problem ist, du deine Verschwörungstheorien wieder einmotten darfst.

    Also sorgenfrei in ein schönes WE.

    Bleib (werde) gesund!

    ... der Versuch meine 5 Jahre alte Karte mit dem Update zu versehen ist mit dieser Meldung gescheitert.

    Beim Versuch auf Inhalte verwalten zu gehen hat sich die Toolbox immer wieder verabschiedet - irgendwelche Fehlermeldungen.

    Moin Freunde,

    laut meinem sfMH ist das neueste Navi-Update nur noch auf eine 16 GB SD-Card möglich.

    Eine Teilung von West- und Osteuropa ist nicht mehr möglich.

    Die Toolbox hat neue Funktionen bekommen (Setting / Manage), welche das Kopieren der Lizenz- und Kartendaten

    erlaubt.


    Ist ein Fahrzeug in der der 3-Jahres-Garantie und hat noch eine gültige 8 GB SD-Card soll der fMH eine 16 GB SD-Card ordern dürfen, die Daten überspielen/updaten und dem Kunden "kostenlos" übergeben.

    Moin Jungs,

    mein Tipp, wenn die originale Mazda SD-Card in Verwendung, bitte mal beim fMH vorsprechen und das Problemchen schildern.


    Oder die originale SD-Card auf eine neue 16 GB SD-Card mit Hilfe der Mazda Toolbox kopieren.