Beiträge von hjg48

    Hallo

    Wir sind uns nach dem Reifen wechseln nicht mehr sicher welches die Original Sommerräder (wie auf dem Bild) Radmuttern sind ...


    Moin hohleweg

    sorry, die linke Radmutter (K123-37-160) mit 17 mm SW ist die Originale.

    Diese Radmuttern werden durch deinen fMH auf Garantie gegen neue (altbewährte) Radmuttern (B002-37-160) mit 21 mm SW getauscht.

    Bitte suche deinen fMH auf.

    ... Probleme mit einlegen der Gänge .Rückwärtsgang und 1.Gang gehen ganz schwer rein nach Standzeit .Ich schalte dann im Stand in den 5. und 6. Gang danach geht es wieder .

    Moin Lutz RF

    sorry für meine Frage, aber wie schaut es mit der Befestigung der Bodenmatte aus? (Originale oder Sonstige?)

    Kann es sein das die Bodenmatte unter das Kupplungspedal rutscht?

    Habe meine 5. Inspektion machen lassen ...

    Alles nach Herstellerangaben wurde genaustens durch geführt ... Räder gewechselt über kreuz ...

    Rechnungssumme 258.€

    Moin Lutz,

    sorry, aber wo gibt es die WS deines Vertrauens mit scheinbarem günstigen Rechnungsbetrag.


    Wieviel Arbeitszeit zu welchem Stundensatz?

    Welches Motoröl zu welchem Literpreis?

    Welches Getriebeöl?

    Aber "Räder gewechselt überkreuz" ist aber nicht mehr up to date, oder von dir so gewollt?

    Sie haben bevor ich dann weg bin noch ne Kopie von meinem Fahrzeugschein gemacht.

    Wozu? Um das richtige Teil bestellen zu können?

    Moin Alpacalolicon,

    ja erstens um das richtige Ersatzteil zu ordern, und ... zweitens um möglicherweise einen Garantie/Kulanzantrag an Mazda einzureichen.

    Wenn und/oder weil er die entsprechende Info kennt.

    Mir ist heute bei der reanimation unseres MX aufgefallen, ...

    Nach 4 Monaten " Winterschlaf" wäre es zumindest wünschenswert.

    Moin VulcanHeiko,

    nach einer Reanimation aus dem "Winterschlaf" würde ich beim ersten Start des Motors die sog. "Dechoke"-Funktion (*) anwenden.

    (*) = Gaspedal auf Vollgas halten, dann Zündung ein und mind. 15 Sekunden starten, der Motor springt nicht an.

    Eventuell eine Wiederholung eines "Dechoke"-Starts.

    Erst dann einen normalen Motorstart und im Leerlauf für 15 Sekunden.

    Motor abstellen und wieder anlassen, einige Zeit im Leerlauf.


    Und dann ein Start in eine gute MX-5 Saison!

    Na, haben wir heute mal wieder unseren großkotzigen Tag? So wie meistens?

    Moin Harkpabst,

    sorry, anscheinend verstehste keinen kleinen Ulk, oder?


    Ein Späßchen in Ehren lass ich mir auch von einem "H...pabst nicht verwehren!

    Das Leben ist ernst genug, deswegen ...

    Heute kam mein Differential-Öl aus dem Lieferrückstand. Da steht tatsächlich auch "Long Life Hypoid Gear Oil" drauf, allerdings mit dem Zusatz SG1. Sehr merwürdige Verpackungspolitik bei Idemitsu / Mazda..... Sorgt für mehr Verwirrung als für Klarheit.

    Moin Sebastian S.

    sorry, haste anscheinend einen stressigen Tag gehabt?

    Aber anscheinend braucht auch ein guter Mechatroniker mal ein wenig Nachhilfe in Schmiermittelkenntnis.


    https://www.schmierstoff-zentr…ssar/hypoid-getriebeoele/

    Moin GAFCOT,

    das Foto zeigt:

    "K020-01-SG1 - Mazda Long Life Hypoid Gear Oil SG1"

    und ist ein "Differenzialöl GL-5" !!!

    Ist das klar?