Beiträge von hjg48

    Wahnsinn, ...!

    Ich versuche zeitnah mal etwas genauer Richtung Kettenspanner zu horchen.

    Moin Ali23,

    sorry, aber mein Tipp betrifft den "Automatischen Riemenspanner" (Keilrippriemen) und nicht den Kettenspanner (Steuerkette).


    Prüfung mit eingebautem Keilrippriemen durchführen.

    Den Sechskantzapfen auf dem automatischen Riemenspanner mit einem Schlüssel langsam nach links und rechts drehen und prüfen,

    ob der Riemenspanner sich auch wirklich entsprechend bewegen lässt.

    Definition einwandfreier Funktion / Arbeitsweise:

    Die zur Bewegung der Druck- oder Zugbelastung erforderlichen Kräfte sind unterschiedlich.

    Die Bewegung ist schwieriger bei Druckbelastung und leichter bei Zugbelastung des automatischen Riemenspanners.

    Bei Druckbelastung des automatischen Riemenspanners kann der Keilrippriemen abrutschen.

    Nach der Prüfung unbedingt sicherstellen, dass der Keilrippriemen korrekt installiert ist!

    mein G160 hat seit 11/2015 ca. 88.000km gesammelt. Ich habe ihn letztes Jahr mit ca. 78.000 km gekauft.


    Mein Verdacht geht auch leicht in Richtung Nockenwellen, wobei ich meine, dass das "härter" klingen müsste.

    Moin Aljoscha,

    sorry, aber mein Verdacht geht da eher in Richtung eines beginnenden Defekts am automatischen Riemenspanner (hydraulisch).

    Übersetzung - Auszug aus einem Bericht:


    マツダがエンジン残しつつ「電動化」狙う納得の訳 | 電動化 | 東洋経済オンライン | 経済ニュースの新基準 (toyokeizai.net)


    Zur 100 % Elektrifizierung bis 2030 gehört ausnahmslos der Mazda Roadster, ein reiner Sportwagen.

    Einfache und primitive Dinge sind nur unruhig über Autos, die Glaubensbekenntnis sind, aber Hirose sagt:

    "Natürlich ist der Roadster auch im Rahmen der Elektrifizierung bis 2030.

    Ich möchte mein Versprechen zum Ausdruck bringen, meine DNA zu polieren, indem ich die Elektrifizierung optimal kombiniert, indem ich die Eigenschaften eines kleinen und leichten Sportwagens ausnutze.


    Weitere Information:

    https://www.caradvice.com.au/9…tric-model-not-ruled-out/


    Mazda Confirms Next-Gen MX-5 Miata Will Electrified (motor1.com)

    ... beim Händler war hat mich der Meister auch auf das Problem angesprochen. ... aber auch er hat 2-3 Kunden wo genau diese auftreten... eine wirkliche Lösung gibt es wohl bis heute nicht ...

    Nach dem Räderwechsel leuchtet die TPMS-Warnleuchte, DTC C2011, C2012, C2013 und/oder C2014 ist gespeichert.


    Im Zusammenhang mit dem saisonbedingten Räderwechsel gibt es immer wieder o.g. Beanstandung.

    Dabei ist die Situation meist so, dass die genannte Störung erst nach der Fahrzeugübergabe an den Kunden auftreten

    und damit zu einer entsprechenden Unzufriedenheit führen.
    Um solche Vorkommnisse zu vermeiden, wird dringend empfohlen, die in der "Service Information MME/E027/20" beschriebene Anlernprozedur für die Reifendrucksensoren (sogenannte Registrierung des Radeinheit-Kenncodes) nach jedem Räderwechsel durchzuführen.

    Nur so ist sicherzustellen, dass das TPMS-System einwandfrei funktioniert.

    Schaden war links, Fahrerseite.

    Möglicherweise nur eine schlechte Masseverbindung eines Sammelmassepunkts wegen einer losen Befestigungsschraube

    oder lacküberzogener Kontaktfläche?

    Und ein Magnetventil schaltet dadurch nicht mehr richtig.

    Das hat keinerlei Bezug zum hier betroffenen ST-X Fahrwerk.


    Das hier „die oberen beiden Windungen der Schraubenfeder des hinteren Stoßdämpfers in Kontakt kommen“ ist absoluter technischer Unsinn. Wer denkt sich so etwas aus?

    Moin Svanniversary,

    sorry, aber dann hat der PPF-Problemchen genau so wenig Bezug zum ST-X Fahrwerk.


    Zu deinen Zweifeln, es gibt anscheinend aber auch in Japan sehr kluge Fahrwerksspezialisten, die solche Änderungen in der Serie

    ganz sicher nicht aus Jux und Spaß an der Freude in der Serie einfließen lassen. Oder?

    Folglich sollte auch ein wirklich sehr geschätzter germanöser Fahrwerksingenieur, wie du es bist, auch Erkenntnisse von seinen japanischen Kollegen akzeptieren.

    Wie immer im Beruf, man (Mann, Ing.) lernt jeden Tag was Neues dazu.

    Moin!

    Laut meinem sfMH:

    Am MX-5 (ND) besteht die Möglichkeit, dass beim Fahren über Straßenunebenheiten

    Klappergeräusche an der Hinterradaufhängung auftreten kann.

    Dieses Geräusch kann durch einen Stick-Slip-Effekt verursacht werden,

    wenn die oberen beiden Windungen der Schraubenfedern am Stoßdämpfer in Kontakt kommen.

    Als Abhilfe wird an den auszubauenden Schraubenfedern je eine Kunststoff-Schutzumhüllung

    beginnend bei ca. 30 mm entfernt vom oberen Ende der Schraubenfeder (gereinigt/entfettet!!!) aufgebracht.

    Auf der Innenseite der Schutzumhüllungen ist Kleber aufgetragen.

    Nach dem Einbau ist daher die Schutzumhüllung gut anzudrücken, damit sie fest auf der Feder sitzt.


    Die Teilenummer lautet N2Y3-28-081, 2 Stück erforderlich, weiters sind 2 Stück neue Muttern 9YB1-01-008

    mitzuverwenden.

    Diese Schutzumhüllungen werden ab der FIN JMZ ND6E** ** 112463 bereits in der Serienproduktion eingebaut.

    Weitere Details siehe in MMD-Info R053/16


    Anleitung zu PPF - siehe Anhang


    Verrückt.

    Meine sind von 2015 und sehen aus wie neu.

    Moin Emmix5,

    sorry, nicht verrückt, sondern eine kurzzeitige Änderung der Radmuttern auf 17 mm SW mit Problematik.


    Dein MX-5 (ND) aus 2015 hat ja die (altbewährten) Radmuttern mit 21 mm SW!