Beiträge von hjg48

Nur der Form halber: Nach Handbuch Wechsel des Difföls alle 4 Jahre o. 80 Tkm. Bei einem Sperrdiff würde ich das auch tun.

Moin BJ323F,
    in welchem Handbuch (Traumbuch?) haste gelesen, dass das Diff-Öl alle 5 Jahre / 80.000 km gewechselt werden muss/soll???

Laut meinem sfMH: weder in der Betriebsanleitung, noch im Werkstatthandbuch ist ein Wechsel vorgegeben (Ausnahme, nach einer Wasserdurchfahrt mit entsprechend hoher Wassertiefe).
    Befüllt sind die Differenziale des MX-5 (ND) mit einem sog.

Mazda Long Life DIFFERENTIALÖL GL5

Guten Morgen,

nachdem ich nun die 2. Inspektion bei leider nur 6.000 KM habe durchführen lassen und gestern Morgen den Ölstand geprüft … festgestellt, dass die Füllmenge ca. 5-7 mm über Max ist.

Moin,
    nur eine bescheidene Frage, wurde dabei ggf. der Ölfilter nicht getauscht?

Moin...
    Ich war jetzt beim Anwalt. Der sieht es genau wie ich.

Da Mazda im offiziellen Handbuch nichts von der Beschädigung/Zerstörung der Teile drin stehen hat - was ja auch Argument der Versicherung ist - müssen sie das als mangelhafte Reparatur gegen sich gelten lassen. Ergo... Ich und damit auch meine Versicherung wären nicht zahlungspflichtig.
    Er wird die Versicherung anschreiben, ob sie sich an dem Rechtsstreit von vornherein beteiligen will.

Sorry wolfonbass,
    dein Anwalt will anscheinend auch nur Kohle machen!!!
    Anscheinend braucht ihr beide neue Brillen und … Nachhilfe-Leseunterricht?

Laut meinem sfMH hat jeder Händler von MMD eine Service-Information E001/17 vom 26.05.2017:

Servicehinweis zum Einbau der Windschutzscheiben-Zierleiste

Beschreibung

Beim Einbau der Windschutzscheiben-Zierleiste im Rahmen der Reparatur der Windschutzscheibe oder einer anderen Servicearbeit
    unbedingt das unten beschriebene Verfahren "WINDSCHUTZSCHEIBEN-ZIERLEISTE AUSBAUEN/EINBAUEN" befolgen.

ACHTUNG: Die "Windschutzscheiben-Zierleiste und die dazugehörigen Befestigungsklipps" sind R-Teile,
    die nicht wiederverwendet werden dürfen und somit nach jedem Lösen bzw. Ausbau ersetzt werden müssen.

Wenn die Windschutzscheiben-Zierleiste nicht korrekt eingebaut wird, besteht die Möglichkeit,
    dass sie sich durch den Winddruck bei hoher Fahrgeschwindigkeit löst und …

Und auch im Werkstatthandbuch findet man einen entsprechenden Hinweise!

Vorsicht
    • Stets die A‐Säulenverkleidung und Klipps durch Neue ersetzen.
    Anderenfalls kann die Windschutzscheibenzierleiste während der Fahrt abfallen und ...

Vorsicht
    • Stets die Windschutzscheibenverkleidung und Klipps durch Neue ersetzen.
    Anderenfalls kann die Windschutzscheibenzierleiste während der Fahrt abfallen und ...

Moinsen,
    und aus meiner Sicht (sakura37 hat den fast korrekten Verdacht!!!):
    Schwitzwasserbildung, welches in elektrische Steckverbindungen eindringen kann,
    daher Fehlfunktionen durch Korrosion in Zwischensteckerleisten (an der Stirnwand innen links)

Unbedingt zum fMH, der in einer entsprechenden Service-Mitteilung die Anleitung zur perfekten Instandsetzung nachlesen darf. Es soll auch eine Abdeckung nachgerüstet werden.

Moin, moin

Moinsen, nur keine Panik!

Hier eine Erklärung zum "Panikalarm":
    Es wurde festgestellt, dass an den Modellen MX-5 (ND) mit direktem Reifendruck-Überwachungssystem die Möglichkeit besteht,
    dass der Panikalarm beim Fahren ausgelöst wird.
    Dadurch ertönt die Hupe intermittierend und die Warnblinkanlage blinkt.
    Der Fehler kann kurzfristig selbst behoben werden, wenn die Zündung aus- und eingeschaltet wird.
    Auslöser kann u.a. ein anderes Fahrzeug mit direktem Reifendruck-Überwachungssystem sein (Unterschiedlicher Reifendruck wird erkannt).

Moin, moin