Beiträge von Batschana

    Die 0er Öle sind extrem dünnflüssig. Das führt in der Regel zu einem höheren Ölverbrauch und generellen schneller zu Undichtigkeiten. Da ist das 5W30 einfach ein schönes Allround-Öl mit dem man in unseren Breiten aus meiner Sicht nichts falsch macht.


    Ich kenne befreundete Oldie-Besitzer, die mal so ein Leichtlauföl im Oldtimer ausprobiert haben und sofort hat der Motor angefangen aus allen Dichtungen Öl zu schwitzen. Danach wieder ein schönes 10W40 und gut war.

    Da ich dieselbe Frage zum Original-Öl hatte, muss ich hier mal nachhaken: Laut Videos auf Youtube ist der erste Wert bspw. 5W die Viskosität bei kalten Temperaturen, wobei das W für Winter steht. Hieße: 0W ist im Winter besser, als 5W, da es bei Kaltstarts bereits geschmeidicher ist, während der zweite Wert relevant für warme Temperaturen ist. Wäre da ein 0W40 demnach nicht super, wenn man sein Auto im Winter und Sommer fahren will?

    Hoi zusammen.


    Für das kommende WE plane ich einen Ausflug mit Start ab Dresden mit 3 möglichen Haupt-Zielen:


    - Riesengebirge / Schneekoppe

    oder

    - entlang Erzgebirge auf Tschecheiseite

    oder

    - Harz


    Alles so ca. 200km mit ca. 4h Fahrtzeit pro Strecke.


    Allgemein Gegend und Strecken erkunden.


    Evtl. mit Übernachtung, falls es zu lange geht.

    Meldet euch gern, falls ihr Bock aufs zusammenfahren habt.


    Gern auch vorab mal kurz beschnuppern um zu schauen, ob die Chemie stimmt.

    Reizt mich schon sehr.

    Ich würde zu gern mal bei einem MX5 mitfahren, der ein anderes Fahrwerk hat oder zumindest die H&R 30mm Federn. Bisher kann ich es mir nicht vorstellen, die Bodenfreiheit und den Fahrkomfort abzugeben.

    Prima. Schreib mich gern mal an. :)


    Und hier noch fix (wie in anderen Threads bereits vorgestellt) meine erste Wahl an Felgen (Farbe) zum Zircon Sand. Hab sie heute aufgezogen. Tüv Abnahme lief prima.


    MX5-03.jpeg