Ist zwar lang her, aber kann es auch sein, dass solche Reifen besser warm werden, wenn sie schmaler sind?
Sprich: 205er wären evtl. eine bessere Wahl als 215er?
Ist zwar lang her, aber kann es auch sein, dass solche Reifen besser warm werden, wenn sie schmaler sind?
Sprich: 205er wären evtl. eine bessere Wahl als 215er?
Die 0er Öle sind extrem dünnflüssig. Das führt in der Regel zu einem höheren Ölverbrauch und generellen schneller zu Undichtigkeiten. Da ist das 5W30 einfach ein schönes Allround-Öl mit dem man in unseren Breiten aus meiner Sicht nichts falsch macht.
Ich kenne befreundete Oldie-Besitzer, die mal so ein Leichtlauföl im Oldtimer ausprobiert haben und sofort hat der Motor angefangen aus allen Dichtungen Öl zu schwitzen. Danach wieder ein schönes 10W40 und gut war.
Da ich dieselbe Frage zum Original-Öl hatte, muss ich hier mal nachhaken: Laut Videos auf Youtube ist der erste Wert bspw. 5W die Viskosität bei kalten Temperaturen, wobei das W für Winter steht. Hieße: 0W ist im Winter besser, als 5W, da es bei Kaltstarts bereits geschmeidicher ist, während der zweite Wert relevant für warme Temperaturen ist. Wäre da ein 0W40 demnach nicht super, wenn man sein Auto im Winter und Sommer fahren will?
Interessenbekundung und somit hoffentlich automatisch thread-neuigkeiten-benachrichtigung-erhaltend.
Hoi zusammen.
Für das kommende WE plane ich einen Ausflug mit Start ab Dresden mit 3 möglichen Haupt-Zielen:
- Riesengebirge / Schneekoppe
oder
- entlang Erzgebirge auf Tschecheiseite
oder
- Harz
Alles so ca. 200km mit ca. 4h Fahrtzeit pro Strecke.
Allgemein Gegend und Strecken erkunden.
Evtl. mit Übernachtung, falls es zu lange geht.
Meldet euch gern, falls ihr Bock aufs zusammenfahren habt.
Gern auch vorab mal kurz beschnuppern um zu schauen, ob die Chemie stimmt.
Sollten wir uns mal über den Weg laufen könntest dies bitte meiner Frau kundtun!?
Die schreit schon bei 3500 U/min ich würde den Motor zerschießen!
Ich fühle mit dir.
Musste meine Dame neulich nahezu „zwingen“ mal bis 7000 zu drehen. Sie wollte stets bei 3-4k „raus“ (aus dem Gang) 😀
Reizt mich schon sehr.
Ich würde zu gern mal bei einem MX5 mitfahren, der ein anderes Fahrwerk hat oder zumindest die H&R 30mm Federn. Bisher kann ich es mir nicht vorstellen, die Bodenfreiheit und den Fahrkomfort abzugeben.
Wäre eine super Idee auch für mich. Allerdings Landstraße 9h. Autobahn 6+.
Dann doch eher im Raum Sachsen getunte Mx5er suchend. 👀
Prima. Schreib mich gern mal an.
Und hier noch fix (wie in anderen Threads bereits vorgestellt) meine erste Wahl an Felgen (Farbe) zum Zircon Sand. Hab sie heute aufgezogen. Tüv Abnahme lief prima.
Update:
ATH RS Cooper (Borbet RS) 7x17 ET35 passen super über die Brembo Bremsen.
Es ist tatsächlich sogar mehr Platz, als bei den OEM BBS Forged 7x17.
Details siehe Reifen-Rad-Kombi-Thread.
Update:
Heute aufgezogen und noch glücklicher als ich, ist tatsächlich meine Freundin, da sie das Projekt mit dem Zircon Sand MX5 und auch den Bronze Felgen befürwortet hat.
Von daher danke ich hiermit ihr, meiner Familie, unseren Katzen und Oma!