Kurzes Update: Donnerstag habe ich bei ATH den Auspuff Variante rechts bestellt, Freitag wurde er verschickt, gestern kam er an und ich habe ihn gleich verbaut.
Vorweg: ich habe noch nie an einem Auto geschraubt. Nachdem ich aber zwei Videos dazu geschaut habe, dachte ich mir, das kann ich auch. Frei nach Jeremy Clarksons Motto: What could possibly go wrong
Anbei ein paar Impressionen:
Der ausgepackte ESD von ATH:
IMG_3333.jpg
2020-01-21 10_11_29-Window.png
Ausgangszustand mit dem originalen ESD:
IMG_3343.jpg
Die originale Dichtung blieb dran, nachdem die mitgelieferte dieser sehr ähnlich ist:
82574215-1D78-4027-AB68-2A2565730FF8.JPG
ATH ESD final montiert:
IMG_3373.jpg
Erstes Anlassen in der Tiefgarage: sonorer Klang mit mehr Bass und Volumen, trotzdem noch dezent. Hat mir direkt ein Grinsen ins Gesicht gezaubert
Probefahrt:
niedrige Drezahlen, bis ca. 3.000 rpm: erster Eindruck vom Anlassen bestätigt sich, klingt sportlicher und einfach nach etwas mehr Auto. Meiner Meinung nach sehr passend.
Drezhalen 3.000 - 3.600 rpm: Hier ist er sehr bassig, dröhnt sogar etwas. Speziell im Schubbetrieb und bei geschlossenem Verdeck finde ich es fast schon unangenehm. Mal schauen, ob sich das noch verändert.
Was aber schön ist: gebe ich in diesem mittleren Drehzahlbereich einen leichten Gasstoß und gehe direkt wieder vom Gas, ploppt er etwas. Kein Vergleich zu meinem (ehemaligen) Audi S3, aber doch deutlich wahrnehmbar und unterhaltsam.
4.000 - 7.500 rpm: Klingt in einem sehr angenehmen Maß deutlich sportlicher (lauter mit mehr Volumen), ohne dabei nach Krawallbüchse zu klingen. Unter Volllast klingt es fast so, als würde er fauchen. Hat was von einem Kompressor... vielleicht habe ich nicht sauber gearbeitet und er zieht etwas Luft?
Insgesamt bin ich zufrieden und freue mich schon auf die nächste Ausfahrt. Bin gespannt, wie sich der Klang in den nächsten 1.000 km (die es laut ATH für den vollständigen Klang benötigt) entwickelt.
Falls jemand auf den Bildern erkennt, dass ich etwas falsch verschraubt habe oder ich noch etwas optimieren kann, bitte melden. Vielen Dank.
P.S.: Habe ein kurzes Video von der Probefahrt, auf dem man die beschriebenen Punkte ganz gut hört. Schaue zu, dass ich das in den nächsten Tagen hochlade und mit euch teile.