Beiträge von firedog

    So jetzt habe ich das auch endlich mal umgebaut. Kann mich erstmal nur bedanken Sebastian S. :thumbup:


    Aber: Es geht einfacher. Mit nur einem anderen Buchstaben braucht man keine Motordichtmasse und DSG-Stöpsel. ;)


    Man bestelle einfach den Behälter mit der Teilenummer NA1J-67-481.


    Dieser ist aus einigen US-Modellen, gleich groß wie der im Ausgangsthread genannte und hat zwar die Öffnung für den Sensor, nicht aber die für die SRA-Pumpe. Diese ist ab Werk verschlossen. Somit spart man sich das Verschließen dieser Öffnung, wenn man, wie wohl die meisten, die SRA nicht auch einbauen möchte. Einziger Minuspunkt, er ist etwa 15€ teurer als der NA1P-Tank.


    Es bleibt also nur der Einbau des Sensors.

    Dazu auch noch zwei Bemerkungen:

    1. Der Sensor ging bei mir wirklich extrem schwer rein. Gut mit Seife einreiben hilft. Aber etwas Gewalt war bei mir trotzdem nötig um ihn komplett in die Dichtung zu bekommen. Und falls dabei die Frage aufkommt: Ja, der Sensor geht wirklich komplett da rein. Die obere Kante muss in die Nut in der Dichtung, es soll nichts rausstehen. Aber keine Sorge, der Behälter hält erstaunlich viel Kraft beim reindrücken aus.


    2. Wenn er nochmal raus muss, geht das durchaus zerstörungsfrei. Dann am besten mit Gefühl ziehen, das sich der 3-Teilige Aufbau dann aushackt. Nicht zu oft machen und ohne Gewalt, sonst bricht das Plastik, aber es geht schon. Fand ich im Ausgangsthread etwas missverständlich formuliert.


    Ich hoffe ich konnte mit diesen Hinweisen den Vorgang für irgendjemand noch etwas erleichtern. Es lohnt sich definitiv. :thumbsup:

    Habe den Steckhalter von MX-5-Things (von Ernst gekauft), der ja auch in die Lüftungsdüse kommt.
    Eigentlich ein super System, aber leider hält die Lüftungsdüse das im MX nicht. Die klappt sobald ein Handy drin ist nach unten und dann rutscht die Halterung langsam raus weil es abschüssig ist. Wird genau das selbe Problem mit dem MagSafe-Halter sein. Für gemütliches Alltagsfahren geht das dann noch, man muss es halt immer wieder zurückschieben, aber für zügige Touren leider ungeeignet.
    (Wenn ich mir die Bilder so anschaue, weiß ich auch gar nicht, ob die Halterung überhaupt bei uns passt, da unter der Lüftung ja das Armaturenbrett raussteht.)



    Zudem kommt jetzt im Winter noch das Problem dazu, dass das Handy, welches ja eh thermisch mit CarPlay schon ordentlich belastet ist, auch noch vor der Lüftungsdüse gegrillt wird. Wer, wie ich, gerne offen mit Heizung auf Vollgas fährt, kann da leicht sein Handy überhitzen.

    @MarcW Genau so war es bei meinem 2017er auch noch. Licht an = Nachtmodus innen. Jetzt ist das unabhängig, also wenn du das Licht anmachst wird trotzdem innen erst auf Nacht geschaltet wenn es auch wirklich dunkel genug ist. Genauso bei der Automatik. Ich hab diese immer auf „früh“ stehen. Also in der Dämmerung geht außen das Licht an, aber innen erst später. Wahrscheinlich sind im Lichtsensor einfach zwei Werte für innen und außen als Schwelle hinterlegt. Manuell schaltbar ist das übers MZD, da kann man ja Hell/Auto/Dunkel wählen. Ob der Drehregler das jetzt noch beeinflusst hab ich noch nicht getestet.



    Zum Thema Matrix:
    Anscheinend hat mein Auto das Gemecker mitbekommen. :D
    Gestern Abend ging trotz Regen alles super. Es hat auch bei Gegenverkehr aufgeblendet und entsprechend die anderen Fahrzeuge ausgespart. Auch wurde nicht sofort ganz abgeblendet. Insgesamt genauso wie im Video von @Joshude. Dieses hatte ich eh im Hinterkopf, deswegen war ich auch so überrascht.
    Meine Vermutung ist aktuell, dass das Lichtsystem evtl. gewisse Lernwerte hat. Lockdownbedingt bin ich im Frühjahr nie nachts gefahren und im Sommer jahreszeitbedingt auch nicht. Jetzt waren erst so die ersten Nachtfahrten. Werde es mal weiter beobachten.


    @Black.Jag Nein es war wirklich aus. Wenn ausgeblendet wird, bleibt ja die blaue Kontrolleuchte an. Die ist immer ausgegangen.

    Nachdem ich jetzt seit März einen MY2020 fahre sind mir zwei Sachen zum Licht aufgefallen:


    1. Positiv ist, dass Abblendlicht und Innenbeleuchtung jetzt unabhängig sind. Bei Dämmerung wird außen schon Licht eingeschaltet, innen bleibt der Tacho aber noch hell und das Navi im Tagmodus. Genauso wenn das Licht manuell angemacht wird.


    2. Negativ: Die Matrix-Leuchten funktionieren bei mir fast nie. Aufgeblendet wird nur wenn wirklich vollständige Dunkelheit herrscht und niemand entgegenkommt. Ab- bzw. ausgeblendet wird zwar bei Gegenverkehr versucht, aber in 95% der Fälle geht ganz kurz das linke Element aus und dann sofort das Fernlicht komplett. Sodann kommt wieder das Problem zum Tragen, dass erst bei gar keinem Gegenverkehr wieder aufgeblendet wird. Ergo, das ganze System hat bei mir fast keinen Nutzen und hat effektiv auf kurvigen Landstraßen aufgrund des fehlenden Kurvenlichts eine schlechtere Leistung als mein 2017er.

    Thema Verkehrszeichenerkennung: Besonders schön ist es, wenn man die akustische Meldung an hat und das tolle System dann plötzlich auf unbeschränkter Autobahn Alarm schlägt, weil es den 80 Aufkleber auf einem LKW erkannt hat...


    Das ganze können andere Hersteller deutlich besser.

    *ding ding ding*


    Die Saison ist eröffnet!


    Da ich meine alten Winterreifen mit dem G-160 verkauft habe brauche ich jetzt für den G-184 wieder neue.
    Meine Gedanken dazu wie folgt:


    - Conti TS850P: Hatte ich vorher, war auch zufrieden. Aber relativ alte Entwicklung


    - Pirelli Sottozero 3: Hat unser Reifenorakel Sven ( :D ) hier schon empfohlen, aber auch eine ältere Entwicklung


    - Michelin Alpin 6: Neuere Entwicklung, aber bis jetzt wenig Erfahrungen zum Charakter auf dem MX-5.



    Nun also. Wie sind da aktuell die Meinungen? Was habt ihr so vor euch diesen Winter zuzulegen?

    Richtig. Das ist Steuerhinterziehung da dauerhaft deaktiviert und somit höherer CO2-Ausstoß und höhere Steuer. Wenn mit dem Knopf ausgeschaltet wird, ist es rechtlich gesehen temporär, auch wenn man es immer aus macht.


    Zum Thema Stecker vorne:
    Die Amis haben doch mWn. keine aktive Haube. Insofern kann CarbonMiata auch nicht wissen, dass diese deaktiviert wird.
    Wäre da ehrlich gesagt äußerst vorsichtig. Wenn da was passiert, könnte ich mit diesem Gewissen nicht mehr leben. Mal ganz von der finanziellen und strafrechtlichen Seite abgesehen. Das ist schließlich mindestens eine fahrlässige Körperverletzung (oder gar Tötung), wenn nicht sogar schon bewusste Fahrlässigkeit.