Präventiv Weil dieses Thema nunmal höchst umstritten ist und viele Leute meinen, es geht nur so wie sie es meinen, und alle anderen Ansichten wären falsch.
Beiträge von Escalus
-
-
Also, ich hätte, dadurch dass es hier in Köln so gut wie nie schneit auch lieber die CC gehabt, gibt es aber nicht auf die 205 45 17, wie du es schon geschrieben hast.
Mein Reifenhändler, der zwar bei dem MX5 auch nicht allzu viel von GJR hält, hat mir jedoch von den CC abgeraten da diese anscheinend zu schnell an Nassgrip abbauen (CC2, also eine überarbeitete Version soll bald auf den Markt kommen) und natürlich auch wegen der Sache mit der Abnahme bei 215 45 17, da sich Eintragungen von abweichenden Reifengrößen nicht mehr so einfach erledigen lassen wie früher lt. meinem Händler. Ein weiteres Problem ist die veränderte, eventuell "aufgeblasene" Optik des grösseren Reifens.
Inwiefern dies der Wahrheit entspricht mag ich nicht zu beurteilen da ich die CC noch nicht gefahren bin, und halt nicht in 215/45 auf meinem Auto montiert hatte.Nur kann man mit den Quatrac, von denen ich persönlich aus Erfahrung spreche (natürlich in Originalgrösse 205/45 17), auch bei winterlicheren Verhältnissen wie vor kurzem sogar im Kölner Umland ganz gut zurecht kommen.Und an die Kritiker: ja, bei einem Fahrzeugwert über 30k€ sollte man nicht an den 1000 für den Winterrädersatz sparen. Dies ist auch mir bekannt. Wie schon gesagt: GJR sind meines Erachtens nicht optimal bei Vielfahrern oder Leuten die schon im Oktober mit Schnee zu kämpfen haben..
-
Es beginnt nun wohl ein wahrer Kampfthread..
Ich muss mich outen, fahre nun Quatrac5 aufm ND auf den Original 17 Zoll Felgen, seit ca einem Monat und bin sehr zufrieden. Den gleichen originalen Satz Felgen inkl. Auslieferungsreifen habe ich im Keller und denke nicht, dass ich mir die Mühe machen werde diese ummontieren zu lassen.
Ich bin zwar ein sportlicher Fahrer, vermisse auch das letzte Quäntchen an Trockengrip ggü. den Original Bridgestones, muss aber sagen dass ich als Kölner Innenstadtmensch, auch bei solch einem fahraktiven Auto wie dem MX-5 auf das ummontieren verzichten kann.Ja, gänzlich ungeeignet, Müll, Schrott, kommt mir nicht ins Haus, liest man alles oft. Natürlich würde ich auch keine GJR auf den ND packen wenn ich in der Eifel oder im Münchener Umland wohnen würde oder so richtig Kilometer reißen würde. Aber mit vielleicht 10-12tkm im Jahr hole ich mir lieber alle drei Jahre neue GJR (wenn ich den MX das ganze Jahr über fahre.. bei reiner Sommernutzung sind GJR genauso unnütz wie separate Winterreifen).
Die Lösung die ich vorher hatte, Original SR sowie Hankook WR auf 16 Zoll Felgen als 195er waren auch gut, aber die Sommerreifen waren schon ziemlich schnell bei Regen gefährlich (brechen abrupt aus), und die Winterreifen vom Gripniveau nicht ansatzweise auf GJR Quatrac5 17" Niveau.
Und für den Fall dass hier wieder einige diffamierend werden, jeder darf seine eigene Meinung haben, daran ist nichts verkehrt! Es geht un Erfahrungsaustausch
-
Sehr schöne Felgen! Wie ist die genaue Bezeichnung und welche Größe genau/wo kann man diese käuflich erwerben? LG
-
Im us- miata forum gab es den hier: http://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=576789
Ist anscheinend ein herkömmliches Wandlergetriebe, kein Skyactiv-Irgendwas oder mit Doppelkuplung. Meine mich noch zu erinnern können, dass im gleichen besagten Forum einer vom Ruckeln seines ND-AT Getriebes so genervt war dass er es nach x-tem Werkstattaufenthalt einfach gegen einen Mazda3 Inzahlung gegeben hat. -
Bei meinem G160 hakelte es von Anfang an vom 1. in den 2. und vom 2.->3.
das zweite hat sich mit der zeit gelegt, das schalten vom 1. in den 2. jedoch finde ich schon teilweise sehr gewöhnungsbedürftig, fühlt sich ab und zu fast schon an, als ob der Ganghebel etwas wie einen "Rückschlag" bei der Bewegung macht. Ist schwer zu beschreiben. Hierzu sei gesagt, dass es manchmal bei niedrigen oder auch bei höheren Außentemperaturen vom Anlassen des Mixers an butterweich schaltet. Es ist mir fast schon ein Rätsel.. Der freundliche meint, ich soll noch die 5000er Marke knacken, bevor weiter vorgegangen wird. Zurzeit ist das Fahrzeug bei gut 3000km. -
Nur das Öl, habe ca 115€ bezahlt.
-
Schick? Ja. Zu tief? Definitiv
-
Vergessen zu sagen, dass es auch lt. Service auch Justiermöglichkeiten gäbe, sodass ich auch weiterhin das Dach von innen öffnen kann! Von außen finde ich das öffnen unzumutbar, aussteigen, rechte Hand aufs Heckscheibenglas, mit der linken Hand das verdecke ziehen, mit der rechten dann am glas runterdrücken.. Muss bei einem Roadster im Jahre 2016 nicht sein. Dieser Meinung ist auch der Serviceleiter bei meinem Händler Das neue verdeck wird definitiv nicht schleifen, so die Aussage. Ich werde berichten, falls Interesse besteht, gerne auch mit Fotos.
-
Meine erste Aktivität hier im Forum und von daher erstmal ein Hallo allerseits. Als Besteller im Spätsommer und nach der Lieferung im Februar habe ich nach öfterem Öffnen und schließen des Daches schon ein "Loch" nach ca 4 Wochen Nutzung:)
Ende vom Lied, ein neues Dach ist schon geliefert und wird auf Garantie getauscht.