Würde ich auch nehmen.
Beiträge von hunterde
-
-
Hallo mister_funk,
ja das verstehts du richtig. Habe erstmal nur die TMT getauscht und war mit dem Gesamteindruck zufrieden.
Die von mir verbauten TMT gibt es auch im Rahmen eines Komponentensystems (http://www.hertzaudiovideo.com…stem-mille-pro-mpk165p-3/), aber das mit dem
an der Frequenzweiche rumlöten usw. wollte ich mir zurzeit vorerst sparen, da mir das Löten nicht so liegt.Gruß hunterde
-
Hallo zusammen,
danke vorab an alle die zu diesem tollen Thread beigetragen haben.
Ich habe aber erstmal nur die Bose-TT gewechselt, frei nach dem Motto " Sie mag Musik nur, wenn sie laut ist,
wenn sie ihr in den Magen fährt."Habe die hier eingebaut ( http://www.hertzaudiovideo.com…ofers-mille-pro-mp165p-3/ ) und bin mit dem Ergenis sehr zufrieden. Endlich kann man den Bass auch hören, ohne das man in den Toneinstellungen mindestens auf +4 gehen muß. Und das auch wenn man die Lautstärke bei Zimmerlautstärke bzw. Innenraumstärke belässt.
Für die Dämmung habe ich auch Alubutyl genommen und mich dabei an die bereits eingestellten Fotos gehalten.
Stecker habe ich einfach abgeschnitten und Verlängerungen angecrimpt.
Gruß hunterde
P.S.: Nachdem ich die Türen nun schon halb auseinander hatte, habe ich nach dem Einkleben von Alubutyl, auch noch gleich die Chance genutzt und die Türen mit Hohlraumversiegelung großzügig behandelt.
-
Danke,
dann verstehe ich das Ganze.
Gruß hunterde
-
Hallo zusammen,
ich habe auch das Bose-System in meinem RF von Anfang an drin bzw. mitbestellt. Ich hatte mir davon eigentlich versprochen, dass ich nicht wie bei allen meinen bisherigen Autos die Original-Boxen gegen Zubehörboxen tauschen müsste, damit ich einen für mich subjektiv vernüftigen Klang im Auto habe. Leider bin auch ich hier etwas entäuscht vom dem Bose-System.
In allen meinen bisherigen Autos, habe ich die Original-Boxen, egal ob ein 2-Wege-System oder Mehrwegelautsprecher vorhanden waren durch Zubehörboxen mit der gleichen Impedanz (in der Regel 4 Ohm) getauscht.
Bei einem vom Werk aus vorhandenen 2-Wege-System bin ich einfach davon ausgegangen, dass der Hersteller ja irgendwo bereits eine Freguenzweiche oder einen Frequenzfilter verbaut haben muß. War wohl auch so, sonst hätte sich das nach dem Tausch bestimmt noch schlechter als das Original-System angehört.
Gibt es in dem Bose-System den keine eingebaute Frequenzweiche oder -filter weswegen ihr alle so fleißig am löten seid oder lötet ihr weil ihr die Ohmzahl anpassen mußtet.
Es gibt doch auch gute Zubehör-Lautsprecher die 2 oder 3 Ohm Impedanz können bzw. vertragen.Für eine erhellende Antwort wäre ich dankbar.
Gruß hunterde
P.S.: Bitte mich nicht in der Luft zerreisen, ich bin halt kein gelernter Hifi-Techniker.
-
Hallo zusammen,
ich hatte letzte Woche Freitag ein Date beim Kugelschfisch(Ernst) mit Marco, der
FOX duplex Anlage (Doppel Endrohre li/re in 76 mm) und dem Diffusor in glänzend schwarz.
Ach mein MX-5 RF war natürlich auch dabei.War ein super netter und interessanter Tag im neuem "Schwimmbad". Marco braucht nur noch ein paar Schwimmflügel
und eine Badeinsel. Ernst gib dir einen Ruck.Das ganze Ensemble sieht hammermäßig an dem Auto aus. Der Sound ist meinen Erachtens etwas tiefer als beim Original-Endtopf.
Lt. Marco entwickelt er sich aber noch.Marco hat reichlich Fotos gemacht. Ich gehe davon aus, dass die in Kürze irgendwo auftauchen.
Gruß hunterde
-
Hallo zusammen,
da mir leider keiner Auskunft geben konnte, habe ich mich selber auf die Suche gemacht, wo das orangene Kabel des Kofferraumtasters im Innenraum ankommt.Gar nicht so leicht, wenn man keine Bühne hat und unter dem Auto rumkriechen muss.Hier das Ergebnis: Das orangene Kabel kommt nie im Innenraum an. Auf der Fahrerseite im Bereich zwischen Stoßstange und hinter dem Radkasten wechselt das orangene Kabel an einem Stecker die Farbe von Orange nach Gelb. Nach diesem Stecker wird der Kabelstrang des Tasters noch mit 2 anderen Kabelsträngen zusammengeführt und kommt dann als ein dicker Kabelstrang im Kofferraum hinter der linken Seitenverkleidung durch einen großen runden Gummipfropfen im Innenraum an.
Dabei ergibt sich dann das Problem, dass erst nach Entfernung des schwarzen Isolierbandes sichtbar wurde, dass sich in dem dicken Strang 2 gleichfarbige gelbe Kabel befinden. Durch das Ausprobieren mit einem Stromdieb und Kurzschließen mit einem 2 Kabel, dass ich an Masse unter einer vorhandenen Schraube im Kofferraum befestigt habe, habe ich das richtige Kabel gefunden. Dies merkt man dadurch, dass der Kofferraumöffner auslöst.
War natürlich bei mir bei der 50 zu 50- Chance erst das 2 Kabel das Richtige. Keine Ahnung wofür das andere gelbe Kabel ist, allerdings gab es beim Kurzschließen des falschen gelben Kabels mit Masse nirgendswo eine erkennbare Reaktion und auch keine defekte Sicherung. Lichter, Lampen und Rückfahrpieper gehen immer noch alle.
Habe dann ein 2-adriges Kabel abzweigend von dem richtigen gelben Kabel und dem schon besagtem Massepunkt nach vorne neben den Motorhaubenöffner verlegt zu dem Punkt wo der Blindstopfen ist und vorrübergehend einen Resettaster eines PC´s angeschlossen. Funktioniert einwandfrei.
Mit 99,99 %-Sicherheit kann man das gelbe Kabel auch weiter vorne anzapfen und mit einem
x-beliebigen Massepunkt kombinieren, damit der Taster funktioniert.Gruß hunterde
P.S.: Fotos habe ich keine gemacht, hab ich zu spät dran gedacht und jetzt sind die Kabel
schon wieder isoliert. -
Hallo zusammen,
kann mir jemand verraten wo die Kabel von dem Taster in der Stoßstange in den Inneraum kommen. Im Inneren des Kofferaum konnte ich nämlich leider kein orangenes Kabel lokalisieren.
An das Kabel am Taster kommt man ohne Ausbau der Stoßstange leider nicht gut genug dran um einen Abzweig zu machen. Und zum Ausbau der hinteren Stoßstange habe ich nicht wirklich Lust.
Danke im voraus.
Gruß hunterde
-
Hallo Ernst,
hab dir ne PN geschickt.
Gruß Stefan
-
Hallo,
ich würde / könnte dir meine Originalfelgen incl. Serienbereifung Bridgestone 205/45, Laufleistung insgesamt 688 km, verkaufen. Sind natürlich ohne Bordsteinschäden.
Auslieferungsdatum meines MX5 war Ende August 2017. Ich habe mir mehr oder weniger sofort andere Felgen mit Ganzjahresreifen gekauft und auf den Mixxer machen lassen.Da ich einen Sportsline habe müssten das dann allerdings wohl die Bright Dark sein. Für mich sehen die Felgen je nach Lichteinfall mittelgrau- bis dunkelgraumetallic aus. Bei Interesse bitte PN an mich.
Gruß hunterde