Dann will ich auch nochmal was zu dem Thema beitragen. Habe alle möglichen Geräte die ich bekommen konnte, in der Preispanne von 25 € (ELM 327) bis hin zu 400 € (Foxwell NT 644) in die Hand genommen und getestet. Die Meisten, wenn sie denn überhaupt eine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut haben, waren nur dazu in der Lage die Fehlercodes auszulesen und evtl. noch zu löschen. Programmieren wie ich das vom VCDS kenne ging nicht, wobei es bei dem Foxwell wohl daran gelegen haben soll, dass es noch kein Softwareupdate für den MX-5 für dieses Gerät gab. Mit Update allerdings auch nur der Aufruf von vorgegebenen Programmierfunktionen.
Bin dann bei dem Diagnosesystem IDS von Ford / Mazda hängengeblieben, was wohl auch viele Mazda-Werkstätten einsetzen. Konnte mir das kurz mal in einer Werkstatt anschauen und habe mir dann über Amazon UK solch einen OBD-Adapter bestellt. Der Preis war aber so gut, dass ich mal von einem China-Klon ausgehe.
Nichts desto trotz hat das Ding dann mit der Software am Laptop so funktioniert, wie ich es in der Werkstatt gesehen hatte. Die Software ist allerdings nicht so schön selbsterklärend, wie beim VCDS, aber nach 1-2 Stunden hat man den Dreh halbwegs raus. Voreingestellte Programmierfunktionen wie z.B. das Aktivieren der "Alarmanlage" konnte ich entdecken, aber leider war nicht das dabei, was ich mir im Eröffnungsthread gewünscht habe.
Eine freie Programmieroption für verschiedene Steuergeräte konnte ich nicht entdecken und selbst wenn, hätte ich mich nicht daran versucht, da wie gesagt, die Software nicht so schön selbsterklärend ist, wie beim VCDS. Hab den Adapter dann zurück gesendet.
Gruß hunterde