Beiträge von hunterde

    Dann will ich auch nochmal was zu dem Thema beitragen. Habe alle möglichen Geräte die ich bekommen konnte, in der Preispanne von 25 € (ELM 327) bis hin zu 400 € (Foxwell NT 644) in die Hand genommen und getestet. Die Meisten, wenn sie denn überhaupt eine Verbindung zum Fahrzeug aufgebaut haben, waren nur dazu in der Lage die Fehlercodes auszulesen und evtl. noch zu löschen. Programmieren wie ich das vom VCDS kenne ging nicht, wobei es bei dem Foxwell wohl daran gelegen haben soll, dass es noch kein Softwareupdate für den MX-5 für dieses Gerät gab. Mit Update allerdings auch nur der Aufruf von vorgegebenen Programmierfunktionen.


    Bin dann bei dem Diagnosesystem IDS von Ford / Mazda hängengeblieben, was wohl auch viele Mazda-Werkstätten einsetzen. Konnte mir das kurz mal in einer Werkstatt anschauen und habe mir dann über Amazon UK solch einen OBD-Adapter bestellt. Der Preis war aber so gut, dass ich mal von einem China-Klon ausgehe.


    Nichts desto trotz hat das Ding dann mit der Software am Laptop so funktioniert, wie ich es in der Werkstatt gesehen hatte. Die Software ist allerdings nicht so schön selbsterklärend, wie beim VCDS, aber nach 1-2 Stunden hat man den Dreh halbwegs raus. Voreingestellte Programmierfunktionen wie z.B. das Aktivieren der "Alarmanlage" konnte ich entdecken, aber leider war nicht das dabei, was ich mir im Eröffnungsthread gewünscht habe.


    Eine freie Programmieroption für verschiedene Steuergeräte konnte ich nicht entdecken und selbst wenn, hätte ich mich nicht daran versucht, da wie gesagt, die Software nicht so schön selbsterklärend ist, wie beim VCDS. Hab den Adapter dann zurück gesendet.


    Gruß hunterde

    Ich war am Samstag @Taxidriver zur MX5-Vorsorge. Was soll ich sagen: ich bin echt beeindruckt, wow! 6 Stunden beschäftigt, jede Menge "Sprüh"-Nebel aus Fetten&Ölen, danach noch Hand-Vollwäsche, ganz zu Anfang fing es mit Fahrwerkseinstellung an. Was kann ich noch schreiben: viel zuviel Infos erhalten. Nochwas: ich habe leckeren Pflaumenkuchen und Cappoccino erhalten - meganett und sympatisch.
    Das hat sich gelohnt, jetzt sollte der MX lange rostfrei bleiben.


    Danke nach Bottrop,
    Volker.

    Ich kann mich dem Beitrag von volsau nur anschließen. War gestern bei Taxidriver. Einziger Unterschied es gab keinen Pflaumenkuchen ;(:D .


    Großen Dank an @Taxidriver, dass war/ist mir persönlich jeden Cent wert.


    Gruß hunterde

    Hallo zusammen,


    habe gerade gesehen, dass der Heckflügel von ATH jetzt für 798 € angeboten wird.


    Ich hatte zwar großes Interesse, aber das ist mir persönlich doch etwas zu viel für ein unlackiertes Stück Kunststoff.
    Auch wenn man sieht das sie einen für den NC mit integrieter 3. Bremsleuchte für 329 € im Programm haben.


    Gruß

    Hallo Sebastian,


    es ist mir vollkommen egal, ob du dich hier entschuldigst oder nicht. Ich habe keine Entschuldigung gefordert, trotzdem danke an Rossi.


    Du hast dein Statement abgegeben und wenn ich wirklich einen Heißluftföhn genommen hätte und damit voll auf den Pralltopf drauf gehalten hätte, würde ich dir sogar voll und ganz recht geben, wenn ich auch mit Sicherheit meine Worte anders gewählt hätte.


    Wenn ich deiner Logik bzgl. den Hitzequellen folgen würde, Entschuldigung das ich auch nicht vorher nach evtl. näheren Ausführungen von dir nachfragt habe, dann dürfte sich auch keiner mehr ins Auto setzen, wenn es bei hochsommerlichen Temperaturen länger in der Sonne gestanden hat. Da kann es im Auto schon mal bis zu ca. 70 Grad heiß werden und bei schwarzen Autos auch schon mal heißer.


    Vielleicht bin ich auch unbelehrbar, aber wenn ich einen Haarföhn für ca. 15-20 Sekunden aus ca. 10 cm Entfernung auf den Pralltopf bzw. auf das Logo richte und bei der vorherigen Prüfung des Wärmegrades des Luftstromes mit der Hand kein Zurückzucken erforderlich ist, sehe ich für mich keine Gefährdung.




    Wieder zum Thema:


    Mal abgesehen davon, ob ich nun gefährdet war oder nicht, gehe ich jetzt davon aus, dass das Logo nicht (nur) mit 3M-Klebeband an dem Pralltopf befestigt ist.


    Da niemand bis jetzt wohl das Logo vom Lenkrad entfernt hat bzw. wenn doch derjenige vielleicht einfach noch keine Zeit hatte zu antworten, werde ich mich "selber" ans Werk machen.


    Ich werde mir dann doch mal die Mühe machen müssen, mit einem befreundeten Fachmann von einer VAG-Werkstatt, wenn er denn mal wieder Zeit hat, den Pralltopf abzubauen. Habe nämlich auch nicht zum ersten mal Airbag-Lenkräder mit ihm zusammen an meinen Fahrzeugen (VW Lupo / Seat Ibiza) gegen alternative Airbag-Sportlenkräder der gleichen Fahrzeugbaureihe gewechselt. Und um sicher zu gehen, er kann auch ein entsprechendes Schulungszertifikat nachweisen, dass er Airbaglenkräder ausbauen darf.


    Sollte sich herausstellen, dass ich dann so auch nicht weiter komme, werde ich das Logo wie banditbabe folieren lassen, wobei die Folie, damit sie passgenau wird, bestimmt auch am Lenkrad vom Folierer erwärmt werden muß. ;)


    Gruß hunterde

    Hallo Sebastian,


    wer hat denn gesagt, dass ich einen Heißluftföhn genommen habe. Hab was von erwärmen geschrieben.
    Bin ja nicht bescheuert, da der Pralltopf aus Plastik ist und ich weiß das der Airbag darunter sitzen muß,
    was man aus meiner Anfrage auch hätte raus lesen können.


    Bei dem Klebezeug von 3 M reicht es normalerweise locker aus, wenn man einen normalen Haarföhn kurz drauf hält um den Schaum zwischen den Klebeflächen etwas flexibler zu machnen, sodass er leicht reißt. Daß mache ich selbst bei den Teilen so die an Metall kleben um erst gar nicht evtl. den Lack zu beschädigen.


    Bevor ich also wilde Vermutungen in den Raum stelle, wäre vielleicht mal eine Nachfrage angebracht gewesen.


    Gruß hunterde

    Hallo zusammen,


    hat evtl. schon jemand das Logo vom Lenkrad entfernt. Irgendwie werde ich durch das Ding öfters Mal geblendet.


    Habe es schon auf die übliche Weise, wie bei den Kofferaumlogos mit erwärmen und Zahnseide, versucht aber da tut sich gar nichts.
    Einen Plastikhebel bekomme ich da nicht drunter, geht gerade Mal so mit den Fingernägeln(Autsch).


    Muß ich evtl. den ganzen Pralltopf entfernen, da das Logo evtl. verschraubt ist oder auch mit diesen runden Sprengringen, wie
    das MX5- und das Skyactiv-Zeichen an der hinteren Stoßstange, befestigt sind? Das wäre wegen dem Airbag dann schon wieder blöd.


    Für hilfreichen Rat wäre ich dankbar. Nur zur Info ne Sonnenbrille habe ich schon. :D8)


    Gruß hunterde


    P.S.: Vernünftig schwarz lackieren kann man das Logo im eingebauten Zustand ja auch nicht, solange der Chrom nicht vorher entfernt wurde.
    Und das geht bekanntlich nur richtig im Wasserbad mit viel Salz, Kupferdraht und einem Batterieladegerät.

    Biete die 2 Hochtöner von der A-Säule und die 2 Tief-/Mitteltöner aus den Türen zum Verkauf. Einwandfreier Zustand. VB 100,00 €.


    Laufleistung des Fahrzeuges bis zum Ausbau der Lautsprecher ca. 2000 Km. Laufleistung der Lautsprecher ca. 500 Km :D .


    Gerne Abholung in Kassel. Bei Versand incl Verpackung 10,00 € Aufpreis.


    Bei Interesse bitte PN per Konversation an mich.


    Gruß hunterde

    Hallo , habe gestern mit einem von ath telefoniert, der Spoiler ist gerade in der mache. Sollte Mitte Juni auf den Markt kommen.

    Der interessiert mich auch. Haben die dir auch evtl. schon einen Preis genannt?


    Gruß hunterde

    Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich für Mazda bzw. den MX-5 ND ein funktionierendes und erschwingliches Pogrammierungsgerät das einen ähnlichen Funktionsumfang hat wie z.B. das VCDS für VW. Es sollte natürlich auch frei im Handel zu kaufen sein? Das VCDS gibt es ja mittlerweile für unter 300,00 €.


    Mit dem VCDS kann / konnte ich z.B. Funktionen wie z.B. Leaving- oder Coming-Home freischalten oder deaktivieren, Fehlercodes löschen, Wartungsintervalle zurückstellen, Austauschteile wie z.B. ein neues AGR-Ventil oder Steuergeräte "anlernen", beim RNS 510(Navi) den Touchscreen für die Fahrt freischalten, usw..... Also eigentlich fast alles was auch eine VW-Fachwerkstatt mit einem Diagnosegerät kann.


    Genau so eine Möglichkeit würde ich mir auch für den MX-5 wünschen.


    Vorstellen könnte ich mir, dass man damit z.B. die USB-Schnittstelle des MZD bei den neueren FW-Versionen wieder freigeben könnte ohne eine serielle Schnittstelle anbauen zu müssen. Oder beim RF die Verdeckfunktionen zu ändern, ohne ein Zusatzmodul kaufen zu müssen. Oder I-Stop dauerhaft abzuschalten, usw....


    Besonders hilfreich wäre es, wenn jemand schon eigene Erfahrungen mit solch einem Gerät gemacht hätte, bevor es hier (mir) vorgeschlagen wird.


    Danke im voraus.


    Gruß hunterde