Ich finde das Thema auch sehr interressant.
Hatte mir in meinem laienhaften Wissen auch schon überlegt, ob man die ganzen
Unterbodenstreben, die Metallplatte unter dem Motor und die vordere Unterbodenverkleidung aus Filz , dann noch erweitert um die bis jetzt freien Stellen(wie im obigen Beispielbild einzeln durch Platten) oder noch mehr, durch eine durchgängige große Platte aus Alu-Riffelblech ersetzen könnte. Viele Befestigungspunkte wären damit ja auch schon vorhanden. Im Bereich des Mitteltunnels / des Auspuffsstranges müsste man wegen der Hitze wohl einige Käselöcher einbringen. Vorne evtl. noch ein Stück leicht abschrägen als Lufteinlass und hinten dito als Luftauslass. Würde wenn man es richtig macht bestimmt auch noch einen gewissen Sogeffekt an die Strasse mitbringen können.
Als letztes im Bereich der Ölwanne / des Ölfilters noch ein rausnehmbaren oder klappbaren Ausschnitt für den Ölwechsel.
Eine entsprechend große und dicke Aluplatte zu besorgen, würde wohl kein Problem sein und dürfte auch um einiges billiger sein. Für die ganzen Ausmessarbeiten für die Befestigungspunkte und die Metallbearbeitung(Abkantungen), sowie die Positionierungen der Abkantungen fehlt mir aber das handwerkliche bzw. das fachliche KnowHow bzw. auch die Werkzeuge.
Und ich habe keine Ahnung, ob dies nicht in irgeneiner Form vom TÜV abgesegnet werden müsste.
Gruß hunterde