Beiträge von Thilo

    Verkauft SPS nicht vorne 70 Mn/mm?
    Bei einer unserer Ausfahrten war ein Fiat 124 Spider dabei mit 170 Turbo PS. Kam ganz gut mit. Turbo ist garnicht meins. Von daher wenn dann der MX-5.
    Die Exige V6 geht ordentlich nach vorne, ist aber gut 300 kg schwerer. Mir zu schwer.
    Mir geht es um den reinen Fahrspaß. Den habe ich sowohl mit dem Speedster als auch mit dem MX-5. Werde den MX-5 noch mal ausgiebig testen.


    Ja Speere hatte ich total vergessen. Hat weder die Elise noch der Speedster (im Original). Da war der MX-5 mit 160 PS schon sehr agil auf der Hinterhand. Ist zwar nur ne Torsionssperre, aber deutlich besser als nix. Schaltung gefällt mir beim MX-5 auch gut.

    Ich greife das Thema mal wieder auf, da ich einen Opel Speedster besitze und darüber nachdenke mir einen MX-5 ND zu zu legen. Ursprünglich mal als Ersatz für den Speedster, aber vermutlich als Ergänzung, weil ich nicht darauf verzichten will.


    Ich greife noch mal diese Liste auf:


    • Invest beim Lotus in der 220 PS Variante deutlich über 50.000 €

      • Ja die neuen Elisen sind sau teuer. Gebrauchte MK1 (gerade RHD) oder Opel Speedster gibt es schon deutlich darunter. Speedster fängt bei 15.000€ an.
    • Wartungskosten deutlich über 500€ / Jahr beim Lotus

      • Ja die englischen Autos haben diverse Defizite. Beim Speedster und der Elsie sollte man selber schrauben können, da immer was kaputt geht, wenn man ihn artgerecht bewegt. Das ist auch der Grund warum ich etwas warnungsärmeres suche.
    • Wertverlust/Jahr & Absolut beim Lotus deutlich größer als beim Mazda

      • Nein, die Gebrauchtwaagen Preise ziehen hier gerade an.
    • Ersatzteilkosten deutlich höher

      • Ersatzteilpreise an sich sind moderat ich denke ich höher als beim MX-5.

    Wiederverkauf problematischer
    [*]Nein, die Gebrauchtwaagen Preise ziehen hier gerade an. KM sind bei der Alu Chassis nicht so entscheidend.



    Ich fahren den Speedster seit 130.000 km. Hat einen Kompressor mit 240 PS, tolles Nitron Fahrwerk, 2 agile 15" Rädern mit zwei verschiedenen Semislicks drauf (Kumho V70 und Toyo R888R). Fahre damit auch gelegentlich und recht erfolgreich Slalom. Fahre damit in etwa auf dem Niveau von Michael Zellner, der einen sehr optimierten MX-5 (kein NB) fährt und in meinen Breiten (Frankfurt) der schnellste MX-5 ist. Daher bilde ich mir ein die Kiste ganz gut zu beherrschen. Ich fahre den Speedster nicht als Daily Driver. Das geht bei meiner Kiste nicht, da sie häufiger repariert werden muss.


    Im wesentlichen decken sich meine Eindrücke mit denen hier 33.


    Der MX-5 lässt sich viel einfacher übers Heck driften. Macht daher sehr viel Spaß. Das bekommt man bei einem Mittelmotor Biest nicht hin. Das gefällt mir sehr gut beim MX-5. Im Seinen trimm ist der MX-5 in den Kurven schon langsamer. Kann schwer beurteilen, ob dies mit besseren Reifen und besserem Fahrwerk kompensierbar ist. Elise und Speedster lassen sich mit dem richtigen Setup natürlich neutral abstimmen. Interessant ist allerdings, dass der MX-5 im Standard setup schon neutral bis leicht übersteuernd ist.


    Leistung/Drehmoment bei meinem Speedster (Kompressor) natürlich besser, wäre aber kein K.O. Kriterium. Ist in etwa auf dem Niveau eines Saugers mit 147 PS. Lenkung beim MX-5 bietet recht wenig Feedback. Hier sehe ich den Speedster/Elise vorne (mechanische Lenkung).
    Beim Speedster/Elise muss man natürlich mit schmalen Schuhen fahren. Dafür kann man schön mit Spitze Hack fahren.Geht mit dem MX-5 zwar auch, aber nicht ganz so toll, aber geht.


    Wenn ich mir einen MX-5 kaufe, werde ich nachdem ich auf ihn eingeschossen habe Fahrwerk und Reifen - und sonst nix - machen, da ich vor habe damit Slalom zu fahren. Also Öhlins (oder ähnliches ~3000€) und Reifen/Felgen (1500€). Wäre interessant zu wissen ob man damit in die Nähe der Elise kommt.

    Wenn man den Mx-5 von Freitag 12 Uhr bis Montag 9 Uhr mietet, nicht am Flughafen oder Bahnhof kostet das 129 € wenn man online zahlt. Super Preis wie ich finde.


    Die 900 km die inclusive sind kann man wohl kaum runter reißen wenn man ihn artgerecht auf der Landstrasse bewegt. Das werde ich an meinem nächsten freien WE machen. Die Station direkt bei mir an der Arbeit hat laut internet welche da. Ich denke anrufen wird sicherlich von Vorteil sein, um Details zu klären.


    Bin gespannt ob das geile Handling die fehlenden Pferdestärken meines alten Gauls kompensieren können. Bei einer 30 min. Probefahrt vom Händler kann man dann doch nicht wirklich alles testen.


    OFFTOPOIC warm bauen die keinen Kompressor?

    @Brot d.h. deine Frau arbeitet bei europcar?
    Gibt es weitere günstige Angebote um einen mx-5 nd zu mieten?
    Kann ich irgendwie beeinflussen dass ich ein 160 PS Modell bekomme?

    Bei europcar kann man ja einen mx-5 ND für 7 Tage für 289€ oder
    übers WE (Fr.12 Uhr - Montag 9 Uhr) am Flughafen für 150€ mieten.


    Auch wenn die Beispielleisung 118 kw sind erwarte ich nur den kleinen.
    Hat das jemand schon gemacht?


    Ich meine das Autohaus in Medenbach hat auch eine Option den ND übers WE zu mieten.

    Stimmt, lässt sich nicht so einfach vergleichen.
    Der Speedster hat vorne wie der MX-5 eine Doppel Querlenker Achse, aber auch hinten.
    Hinten hat der MX-5 ja den Mulitlenker.
    Speedster hat einen Frontstabi. Was ja eine real höhere Federrate am eingefederten Rad bedeuten sollte.
    Die 50 Nm/mm wie sie hier http://www.bbrgti.com/product/…suspension-mazda-mx-5-nd/ angewendet werden, sind zu hart? Ich habe leider weder die Federraten des original Fahrwerks noch des Bilstein Fahrwerks gefunden.

    Kann man auch andere Federn wählen?
    Ich fahre im Opel Speedster 880 kg mit Flüssigkeiten (also Fahrberiet) ohne Fahrer 72 Nm/mm VA, und 95 Nm/mm hinten, bei einer Achslastverteilung von 40/60. Die sind auf der Landstrasse o.k. auf der Rennstrecke und im Slalom aber zu weich.
    Sollten die Federn nicht die Achslastverteilung (beim MX-5 50/50) berücksichtigen. Konkret sind die 40 Nm/mm nicht viel zu weich (absolut und im Verhältnis zur VA)?


    Warum hat man die HA so weich gemacht?

    Hallo, ich suche ein Fahrwerk mit dem man Slalom fahren kann.


    Ich sehe dass es von Öhlins https://www.ohlins.eu/de/produ…tomotive/mas-gmp00--6023/
    K-Sport https://www.k-tec-germany.com/…ND-Gewindefahrwerk-Street
    und Nitron http://www.nitron.co.uk/catalo…?catID=13483&prodID=87537
    Fahrwerke gibt.
    Hat die schon mal jemand verbaut und gefahren?
    Alle Marken sind mir bekannt, und gelten in ähnlich leichten Fahrzeugen (Opel Speedster) als das Maß der Dinge.
    Ich selbst habe das Nitron im Speedster verbaut, und bin damit sehr zufrieden. Im Slalom schon einige Siege damit erfahren.
    Beim Öhlins wunden mich die Federraten. Vorne 100 Nm/mm kann ist verstehen, aber hinten 40 Nm/mm ist doch - auch gerade im Vergleich zu vorne - viel zu weich.


    Wie sind die Federraten von den original Fahrwerken?
    Was gibt es für Alternativen?

    Hallo,


    ich bin neu hier im Forum.


    Ich suche also ein zuverlässiges Auto mit hohem Spaßfaktor für zügige Fahrten auf der Landstrasse mit dem ich den einen oder anderen Slalom fahren kann.
    Heckantrieb, Leicht und gutes Preis-/Leistungsverhältnis sind ein absolutes Muss.
    Daher interessiere ich mich sehr für den MX-5.


    Ich hatte heute zwei Probefahrten mit dem mx-5.
    Eine mit dem 131 PS Motor (Center Line) und eine in der Sportsline mit 161 PS (angeblich ohne das Sportpaket).
    Beim Rangieren (der Verkäuferin) habe ich gesehen, dass die gelben Bilstein Dämpfer drin sind.
    Sehr komisch, da das Paket ja schlappe 1.800€ kostet.


    Hier meine Eindrücke.
    Beim Einsteigen sitzt das Lenkrad recht weit weg, ich konnte mir nicht vorstellen dass man damit sportlich fahren kann, geht aber doch.
    Sitz ist relativ hoch.
    Also erst mal macht der MX-5 viel Spaß in engen Kurven, wenn man das ESP aus geschaltet hat, und wenn man sich daran gewöhnt hat das das Fahrwerk sehr weich ist.
    Fahrzeug fühlt sich leicht an, ist ziemlich perfekt balanciert. Kein Untersteuern. Lenkung gibt aber wenig Feedback. Mit Torsions Sperre (bei
    160 PS) kann man mit dem drängenden Heck sehr schön arbeiten. Fahrwerk
    ist viel viel zu weich, stört beim Fahren in den Kurven aber komischer
    Weise nicht. Die Schaltwege sind schön kurz.


    Soweit so gut. Optik/Farbe/Ausstattung ist mir vollkommen egal. Ich will am Auto auch möglichst wenig verändern.
    Wenn ich DMSB Slalom (Gruppe G) fahren will darf ich sowieso nur am Fahrwerk und den Reifen/Felgen etwas machen.
    Damit hätten wir auch schon das was ich ändern will und was mir wichtig ist.


    Ja klar der 160 PS Motor macht schon mehr Spaß (gerade mit der Sperre), aber obs die 4000€ Wert ist weiß ich aber noch nicht abschließend.
    Beim 160 PS Motor kam das Heck deutlich früher beim Gas geben in der Kurve, ich vermute eher wegen der Sperre, als wegen der Mehrleistung. Dann ist das Heck aber besser kontrollierbar. Macht schon mehr Spaß.
    Insgesamt kann ich aber nicht abschätzen ob das wirklich viel schneller macht.


    Gibt es ND's die im MX-5 oder DMSB Slalommit fahren? Müsste im Originalzustand (Gruppe G) ja schon ausreichend gut gehen, denke ich.


    Bei der 131 PS Variante wäre die Prime Line für mich vollkommen ausreichend.


    Ist das Bilsteinfahrwerk überhaupt härter als das Original? Das Auto schwank doch (immer) noch ziemlich stark.
    Welche einstellbaren (härteren) Gewindefahrwerke gibt es denn und welche bringen fahrdynamische Vorteile?
    Was bringt die Domstrebe?


    Wenn ich den großen Motor nehmen will, woher weiß ich welche Autos das Fahrwerk und/oder Recarositze und die Domstrebe drin haben, wie haben sie die Pakete geändert und wann. In der alten Sportsline (die ich gefahren bin) war wohl das Bilstein drin nicht aber die Recaro sondern nur die Ledersitze. Domstrebe weiß ich nicht.


    Seitenhalt war in den Stoff- und Ledersitzen o.k. Was bringen die Recaros? Stimmt das das die noch höher sind?
    Sitzposition ist auch relativ hoch. Kann man die Höhe ändern/erniedrigen? habs nach kurzem Suche jedenfalls nicht gefunden.


    Da es mir um Fahrdynamik geht würde ich gerne ein leichtes Setup mit kleinen, breiten Felgen Reifen bevorzugen.
    Die Felge der Prime Line wiegt laut Felgengewichte nur 6,5 kg? Gut. Hat aber nur 6,5" Breite? Schlecht.
    Viel breiter als 195er Reifen passen aber wohl nicht auf die Felge.
    Ändern breitere Felgen das Handling sehr nachteilig (Lenkkräfte, Lenkrollradius, Feedback)? Was bekommt man da ein getragen?
    Auf meinem Speedster habe ich agile 15" Felgen (8" Breite) drauf. Kleinere Felgen fährt hier keiner?


    PS: Leider konnte ich dieses Jahr an der Entdeckertour nicht teilnehmen, da mein Speedster kaputt war. Da war im letzen Jahr auch ein ND dabei, der ganz gut ging, Hat bei SPS (Jan?) einiges machen lassen.
    Wo wir gerade dabei sind Nur für den Fall das es mich doch überkommt, gibt es vernünftige Motor Umbauten, Kompressor bevorzugt.