Hallo,
ich bin neu hier im Forum.
Ich suche also ein zuverlässiges Auto mit hohem Spaßfaktor für zügige Fahrten auf der Landstrasse mit dem ich den einen oder anderen Slalom fahren kann.
Heckantrieb, Leicht und gutes Preis-/Leistungsverhältnis sind ein absolutes Muss.
Daher interessiere ich mich sehr für den MX-5.
Ich hatte heute zwei Probefahrten mit dem mx-5.
Eine mit dem 131 PS Motor (Center Line) und eine in der Sportsline mit 161 PS (angeblich ohne das Sportpaket).
Beim Rangieren (der Verkäuferin) habe ich gesehen, dass die gelben Bilstein Dämpfer drin sind.
Sehr komisch, da das Paket ja schlappe 1.800€ kostet.
Hier meine Eindrücke.
Beim Einsteigen sitzt das Lenkrad recht weit weg, ich konnte mir nicht vorstellen dass man damit sportlich fahren kann, geht aber doch.
Sitz ist relativ hoch.
Also erst mal macht der MX-5 viel Spaß in engen Kurven, wenn man das ESP aus geschaltet hat, und wenn man sich daran gewöhnt hat das das Fahrwerk sehr weich ist.
Fahrzeug fühlt sich leicht an, ist ziemlich perfekt balanciert. Kein Untersteuern. Lenkung gibt aber wenig Feedback. Mit Torsions Sperre (bei
160 PS) kann man mit dem drängenden Heck sehr schön arbeiten. Fahrwerk
ist viel viel zu weich, stört beim Fahren in den Kurven aber komischer
Weise nicht. Die Schaltwege sind schön kurz.
Soweit so gut. Optik/Farbe/Ausstattung ist mir vollkommen egal. Ich will am Auto auch möglichst wenig verändern.
Wenn ich DMSB Slalom (Gruppe G) fahren will darf ich sowieso nur am Fahrwerk und den Reifen/Felgen etwas machen.
Damit hätten wir auch schon das was ich ändern will und was mir wichtig ist.
Ja klar der 160 PS Motor macht schon mehr Spaß (gerade mit der Sperre), aber obs die 4000€ Wert ist weiß ich aber noch nicht abschließend.
Beim 160 PS Motor kam das Heck deutlich früher beim Gas geben in der Kurve, ich vermute eher wegen der Sperre, als wegen der Mehrleistung. Dann ist das Heck aber besser kontrollierbar. Macht schon mehr Spaß.
Insgesamt kann ich aber nicht abschätzen ob das wirklich viel schneller macht.
Gibt es ND's die im MX-5 oder DMSB Slalommit fahren? Müsste im Originalzustand (Gruppe G) ja schon ausreichend gut gehen, denke ich.
Bei der 131 PS Variante wäre die Prime Line für mich vollkommen ausreichend.
Ist das Bilsteinfahrwerk überhaupt härter als das Original? Das Auto schwank doch (immer) noch ziemlich stark.
Welche einstellbaren (härteren) Gewindefahrwerke gibt es denn und welche bringen fahrdynamische Vorteile?
Was bringt die Domstrebe?
Wenn ich den großen Motor nehmen will, woher weiß ich welche Autos das Fahrwerk und/oder Recarositze und die Domstrebe drin haben, wie haben sie die Pakete geändert und wann. In der alten Sportsline (die ich gefahren bin) war wohl das Bilstein drin nicht aber die Recaro sondern nur die Ledersitze. Domstrebe weiß ich nicht.
Seitenhalt war in den Stoff- und Ledersitzen o.k. Was bringen die Recaros? Stimmt das das die noch höher sind?
Sitzposition ist auch relativ hoch. Kann man die Höhe ändern/erniedrigen? habs nach kurzem Suche jedenfalls nicht gefunden.
Da es mir um Fahrdynamik geht würde ich gerne ein leichtes Setup mit kleinen, breiten Felgen Reifen bevorzugen.
Die Felge der Prime Line wiegt laut Felgengewichte nur 6,5 kg? Gut. Hat aber nur 6,5" Breite? Schlecht.
Viel breiter als 195er Reifen passen aber wohl nicht auf die Felge.
Ändern breitere Felgen das Handling sehr nachteilig (Lenkkräfte, Lenkrollradius, Feedback)? Was bekommt man da ein getragen?
Auf meinem Speedster habe ich agile 15" Felgen (8" Breite) drauf. Kleinere Felgen fährt hier keiner?
PS: Leider konnte ich dieses Jahr an der Entdeckertour nicht teilnehmen, da mein Speedster kaputt war. Da war im letzen Jahr auch ein ND dabei, der ganz gut ging, Hat bei SPS (Jan?) einiges machen lassen.
Wo wir gerade dabei sind Nur für den Fall das es mich doch überkommt, gibt es vernünftige Motor Umbauten, Kompressor bevorzugt.