Beiträge von Thilo

    Das Reglement des DMSB ist in meinen Augen auch total daneben.
    Slicks sind in allen Gruppen erlaubt. Wie soll ich denn bitteschön mit einem Straßen zugelassenen Cabrio da hin kommen?
    Wie will man so Einsteiger akquirieren?
    In einem BMW geht das noch aber wer hat schon Bock jedes mal die Reifen zu wechseln. Semis hätten es auch getan.

    Ich hänge mich mal an das Thema an.
    Ich habe vor 4 Reifen(Slicks) auf Felgen (zum Slalom) zu transportieren.
    Diese sollten möglichst klein und Breit sein. Konkret kann man die 16" Original Felgen mit Reifen irgendwie transportieren?
    Auch Tricks wie Luft ablassen wären o.k.
    Wie viele passen auf den Beifahrersitz (oder dahinter)? Passt einer in den Kofferraum?
    Der originale Heckträger darf ja maximal mit 15kg also maximal einem Reifen belastet werden.
    Das Vakuum Ding soll 25? kg tragen.
    Die Anhängerkupplung kann nur vertikal (nur!?) mit einem Fahrradträger belastet werden. Kann man darauf irgendwie zwei Reifen/Felgen befestigen? Von der Stützlast (60kg) könnten sogar 3 drauf passen.
    Gibt es andere Lösungen, außer das ganze Ding und Reifen auf einen Hänger zu laden?

    Spitze Hack kann man sehr gut auf der Landstrasse machen. Durch den Angleich der Drehzahldifferenzen beim Einkuppeln wird ja gerade der Antriebsstrang (Kupplung, Getriebe) geschont. D.h. hiermit kann man die Laufzeit des Getriebes verlängern. Außerdem kann man dies hier perfekt (für die Anwendung auf der Rennstrecke) trainieren, ohne irgendwelche negativen Einflüsse auf das Landstrassenfahren zu haben.
    Ich fahre immer (in meinem Opel Speedster) mit Spitze Hacke im Alltag. Beim MX-5 ging es nicht ganz so top aber es geht ganz gut, und braucht vermutlich einfach Übung.


    Das mit dem Linksbremsen mache ich auch nicht. Und in irgendeinem amerikanischen Bericht über deren Art von Slalom wurde auch erwähnt, das das im MX-5 in Verbindung mit Gas geben Probleme macht.


    Alt aber gut

    Ihr seid völlig weg vom Thema

    Wollte nur sagen: Die Sperre beim großen Motor ist top (Drexler wäre vielleicht ne Nummer zu krass). Und ich (persönlich) würde das Modell mit Sperre nehmen, das halt zufälligerweise mehr PS hat.

    Bin 50, habe 130.000 km in einer Mittelmotorzicke ohne ESP überlebt. Die Elise hat nicht mal ABS.


    Ich hoffe das die (Torsions-)Sperre in Verbindung mit einer 50-50 Balance des MX-5 bei der Kurven Performance an die eines 200 km leichteren Autos mit Mittelmotor ohne Sperre (Opel Speedster) heran kommt. Da ich seit 10 Jahren Slalom fahre (mit dem einen oder anderen Sieg auch gegen leichtere Fahrzeuge a la Caterham/Seven) und mit dem MX-5 ND beim DMSB Slalom fahren will interessiert mich schon der Fahrzustand ohne ESP.


    Finde ich gut dass Mazda sich traut eine Sperre zu verbauen.

    Fahrsicherheitstraining bringt aber nur für jemanden was der ein Auto noch nicht im Grenzbereich bewegt hat.


    Ich habe mir mit der Mittelmotorzicke am Anfang so was auch mal gegönnt. Aber außer
    - Sitzposition -> sollte jedem der etwas sportlich fährt klar sein
    - Bremsen
    - Ausweichen bei Nässe
    war da nicht viel.
    Nichts was einem wirklich viel Gefühl für das Auto gibt.


    Mir hat das Slalom fahren bei einem eigenen Event viel mehr Einblick in den Grenzbereich gegeben.


    Und ja die Sperre im MX-5 ist sau geil. Kann ich nur empfehlen.
    Und ja ich fahre auch auf der Landstarasse schnell, und nur auf meiner Seite.


    Im Speedster/Elise bringen Sperre schon einiges und die werden auch gerne verbaut.


    Ich finde es top das da im MX-5 eine drin ist. Wer das nicht braucht kann ja das ESP eingeschaltet lassen.

    O.k. kastriert nehme ich zurück. Schade halt. Zumindest im Sport Paket hatten sie ja Mal ein sportliches Fahrwerk anbieten können. Ich persönlich war enttäuscht. Und alle sportlichen Tests für ich gelesen oder gesehen habe auch.

    Im MX-5 bin ich nur die originalen Fahrwerke gefahren.


    Ich habe vor Mal bei SPS einen mit einem guten Fahrwerk zu testen.


    Beim Opel Speedster bin ich auch das Original Beilstein sowie ein kW Variante 1 und ein Nitron gefahren. Mit einem guten Fahrwerk wir dem Nitron hat man ein anderes Auto. Den Speedster haben sie auch kastriert indem sie vorne 175 er Reifen drauf geschnallt haben womit das Auto sehr Untersteuert.


    Da war Mazda schon offensiver das der Mx-5 neutral abgestimmt ist.


    Fakt ist aber im Slalom hat man mit dem weichen Original Fahrwerk keine Chance. Zumindest ist das bei den na,NB und NC Modellen so.