Alles anzeigenFür meine Saison-Eröffnungstour, wo ich der Scout sein werde, war ich auf der Suche nach eine Navi-App für Android, da das MZD-Navi leider keinen Routenimport zuläßt... Und ich glaube, ich bin fündig geworden...
Meine Hardware:
HTC One Mini 2 (gerootet)
Sony BT Lautsprecher BSP10
Sony Smartphone-Halterung mit Saugnapf
Software:
Sygic-Navi-App
Motoplaner
ITN Converter (PC)
Versuchsaufbau:
Das HTC habe ich mit der Smartphone-Halterung auf dem Armaturenbrett festgenapft...
Ob es daran liegt, weil ich das HTC gerootet habe, daß ich per BT kein Ton vom Smartphone auf das MZD bekomme... Ich weiß es nicht... Aber seit dem "rooten" kann es das NFC auch nicht mehr...
Aber ich habe da einen Sony Bluetooth Lautsprecher, der genau in einen Getränkehalter hineinpasst... Über diesen bekomme ich eine Tonausgabe...
Das HTC kann mit Kabel über die USB-Buchse mit Strom versorgt werden...
Routenvorbereitung:
Über den Routenplaner "Motoplaner" habe ich eine Route mit mehreren Wegpunkten geplant und dann abgespeichert...
Über "Motoplaner" kann ich jedoch nicht das passende Dateiformat exportieren... Es gibt zwar mehrere Formate zur Auswahl, aber die richtige ist nicht dabei...
Aber dies ist kein Problem...
Dafür gibt es ein kleines Windows-Programm namens "ITN-Converter"...
Dieses kann jede Menge Dateiformate importieren und auch exportieren, so daß man auch umwandeln kann...
Und die Navi-App "Sygic" benötigt das Format: ITF
Routenimport:
Die ITF-Datei muß in das Verzeichnis "Sygic/Res/itinerary/" , welches bei der Installation des App im Stammv-Verzeichnis des Handyspeichers angelegt wurde, kopiert werden...
Somit ist die GPS-Datei mit der Route schon importiert...
Die Sygic-App
Die importierte Route findet Ihr unter den Favoriten...
Um die Route benutzen zu können, müßt Ihr auf das blaue Favoriten-Zeichen in der Suchleiste gehen und dann einfach die Route antippen...
Normalerweise wird sie dann angezeigt...
Wie Ihr anhand des Screenshots schon sehen könnt, kann man während der Navigation auch einen Routenpunkt überspringen...
Wenn Ihr z.B. bei der Planung den Punkt nicht genau gesetzt habt und Euch die Navigation zu dem Punkt zurückführen möchte, obwohl Ihr schon daran vorbei seid...
Klappt wunderbar...
Diese App kann aber auch Hinweise auf vorausliegende "scharfe" Kurven geben...
Ebenso können Fahrspuren angezeigt werden...
Navigationsansicht in 3D
Navigationsübersicht in 2D
Wie in jeder anderen Navi-App kann man sich auch bei übertretender Geschwindigkeitsbegrenzung warnen lassen...
Mein Fazit:
Es mag durchaus bessere Navi-Apps geben... Aber die wenigstens beherrschen den "Routen-Import"... Ich habe für Android insgesamt nur 4 Apps gefunden... Und alles keine sehr bekannten... TomTom, Navigon, Here... Die beherrschen den Import alle nicht...
Und von diesen 4 Apps war "Sygic" die einzigste, die während der Navigation die Option bietet, einen Wegepunkt auszulassen...
Mal eine doofe Frage von einem technisch Unbewanderten.Ich habe am PC eine Datei erstellt und konvertiert. Aber wie bekomme ich diese auf´s Handy? Verschicke ich sie als Mail, dann läßt sie sich vom Mailprogramm auf dem Android-Handy nicht öffnen/verschieben. Ich bin da gerade etwas planlos...
VG,
Johannes