Das geht normalerweise nicht, wenn das Getriebe vernünftig ausgelegt ist und keine Material- oder Fertigungsfehler vorliegen.So etwas darf auch bei Dauervollgas nicht passieren.
Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Fertigungs-/Materialfehler handelt. Ich nehme meinen ND wirklich hart ran. Bei km-Stand 22.000 (aktuell) noch keine Anzeichen eines möglichen Getriebe-Defekts. Ein Getriebe darf auch bei harter Beanspruchung nicht bei ca. 20.000 km kaputt gehen.
Ein Fertigungsfehler ist natürlich auch meine Hoffnung. Man wird sehen was die nächsten 30000 km passiert.
Zum Thema was alles eigentlich nicht passieren darf könnte ich jetzt ungefähr 35 Seiten schreiben. Es passiert aber trotzdem. Selbst in deutlich höherpreisigen Fahrzeugkategorien passieren Defekte, mit denen niemand rechnen würde. Ich habe zum Beispiel acht Jahre lang eine Corvette Z06 gefahren. Da hat das Seriengetriebe hat auch nicht gehalten. Es waren etliche Zähne herausgebrochen. Wer je einmal etwas intensiver Tests in der Sport Auto gelesen hat, weiß was auch bei Premiumherstellern z.B. beim Thema Bremsen angesagt ist.Totalausfälle nach wenigen Runden auf dem Track etc. PP. Ich selbst habe vier Jahre lang beispielsweise einen Bentley Continental GT gefahren. Bentley definiert sich selbst als "High End Luxury". Die Preise für die Fahrzeuge sind ja hinlänglich bekannt. Die Bremse war eine einzige Katastrophe und nach spätestens 10.000 km (ohne Raserei) waren Minimum die Klötze fällig. Meistens auch die Scheiben. Ich fahre seit 15 Jahren Sportwagen und Supersportwagen. Da erlebst du liebste Dinge (mangelhafte Qualität), die du vorher nie geglaubt hättest.
Also hoffen wir auf einen Materialfehler. Verdächtig ist jedoch, dass der Fiat das Getriebe des NC (der ja nicht so auf Gewichtsoptimierung ausgelegt war) hat. Die Frage ist, ob das mit dem höheren Drehmoment des Turbo-Motors zu tun hat oder irgendein Zufall ist. Ansonsten spräche das dafür, dass unser Getriebe zumindest keine großen Reserven bietet.