Beiträge von hhjw1

    Hallo Tobo,
    angeblich passt die Bremse mit den originalen 17 Zoll Felgen. Wenn ich die Sommerräder montieren lasse wird man sehen ob es stimmt....


    An alle anderen Interessierten. Gerhard hatte mich angeschrieben und ein paar Fragen gestellt, die wohl mehr oder weniger alles Wissenswerte umfassen. Anbei die Fragen mit meinen Antworten:



    1. Die Vmaxx gibt es um 1.110 €, je nach Bezugsquelle. Zymexx liegt da eher am oberen Ende, soll aber Forumsrabatt geben!? Wo hast du deine bezogen?
    2. Wie teuer war der Einbau? Oder DIY?
    Also: ich habe das ganze zum Festpreis bei einem guten Bekannten machen lassen. Der hat eine Werkstatt mit dem wenig vertrauenserweckenden Namen Underground Racing , macht aber gute Arbeit. Bremse mit Einbau und Tüv kostete 1500 €. Leider gab es danach das Problem, dass die Felgen nicht passten. Dann kamen für die Distanzen noch mal 200 € dazu. Probleme gab es noch mit den Haltern für die Stahlflexschläuche. Die passten irgendwie nicht und mussten angepasst werden.
    3. TÜV ohne Probleme?
    Leider nein. Die Bremse hat ein Gutachten, welches aber auf die originalen Felgen bezogen ist. Bei mir mussten ja noch Distanzen verbaut werden und es sind andere Felgen. Der Prüfer ist o. k. aber sehr genau. Ergebnis war: alles soweit o. k., aber die Radmuttern ließen sich nur fünfmal drehen und nicht wie von H & R gefordert 6,5 mal. Man versicherte mir, dass das eigentlich kein Problem ist, aber Vorschrift ist Vorschrift. Dem entsprechend wird der Wagen jetzt nach dem Wechsel auf die Sommerräder noch mal vorgestellt und dann wird das Ganze eingetragen
    4. Gibt es ein Statement deines fMH zum Thema Gewährleistung o. ä.?
    Nein, habe ich nicht erfragt. Wenn sie bei Mazda so pissig sind wie beispielsweise bei Porsche, dann ist theoretisch die Garantie hin. Da gehe ich jetzt aber mal nicht von aus.
    5. Das Wichtigste: Die verbesserte Bremsleistung und Standhaftigkeit in Worte zu beschreiben ist sicher schwer ...
    Das ist richtig.
    Erst war ich recht zufrieden, fand aber, dass der Druckpunkt relativ spät kam. Die Bremse bremste gut aber zum Teil leicht unharmonisch. Nach 300 weiteren Kilometern war die hintere Bremse dann auch komplett verschlissen. Nachdem sie neue Scheiben und Beläge bekam, hat sich das ganze Problem erledigt. Sehr angenehmer Druckpunkt, sehr gute Dosierbarkeit und lineare Bremskraftentfaltung. Die Bremse bremst ausgezeichnet. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe gerade heute Abend noch eine längere Strecke zurücklegen müssen und habe ein paar mal spaßeshalber aus über 200 km/h scharf auf 120 runter gebremst (also so, dass dieser komische Notblinker angeht). Klappt bestens

    Hallo Skipper,
    ich kann nicht mehr nachmessen, denn die liegen im Müll. Die Wahrscheinlichkeit, dass die falschen Bremsen verbaut waren liegt allerdings bei Null.
    Viele Grüße,
    Johannes

    @hhjw1 bin gespannt auf deine Erfahrungen mit deinem verbauten Kit! Was hast du für Winterfelgen? Die originalen 17" oder 16" oder was anderes? Wie sieht dein Sommer-Setup bzgl. Felgen/Spurdistanzen/Bremse aus?

    ATS Street Race 17 Zoll mit Hit 9 mm Distanzen von H&R. Sommer: Serienräder 2.016830643_10158165114910005_6334874712196824578_n.jpg16864292_10158165115035005_4289761180308391309_n.jpg17022292_10158165114580005_302125663807309401_n.jpg

    Ich habe die Typ200 Bremsflüssigkeit nachdem mir die Bremse auf kurvenreicher Landstrasse bei intensiver Fahrt einmal kurz fast ausfiel. Solche Erscheinungen hatte ich seit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht mehr. Insgesamt ist aber auch die Bremse beim 2.0 für den Alltag zwar ausreichend, für schnelles Fahren aber unbrauchbar (siehe auch die alten Beiträge von Wolli). Ich habe jetzt das Big Brake Kit verbaut und bin sehr zufrieden. Nervig war, dass es leider mit meinen Winterfelgen nicht passte und deshalb Distanzen verbaut werden mussten.
    Gruß,
    Johannes

    Neues aus der Werkstatt: Diverse Zähne rausgebrochen, hauptsächlich beim 3. Gang. Ursache unbekannt. Laut Meister ist Überbeanspruchung quasi ausgeschlossen. Bleibt also vermutlich nur Materialfehler.
    Soweit, so gut. Nach den nächsten 30000 km wissen wir mehr.