Hallo Sebastian,
leider kann ich keine deiner Fragen beantworten....
Beiträge von hhjw1
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Danke für die Rückmeldungen! Nein, nicht extra von Hamburg nach Rostock gefahren. Meine Praxis ist in Warnemünde.
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Hmm, Wechsel Kältemittel. Steht sowas nach noch nicht mal 2 Jahren wirklich an?
Gruß,
Johannes -
Neben der "losen Schütttechnik" kann man auch kleine Kompessionssäcke in den Verdeckkasten werfen. Die gibt's sogar in 5 L- und 10 Liter-Volumen. Durch geschicktes Zusammenrollen passt auf die Weise "ziemlich viel" in diese Säcke.
Hier nur ein Beispiel der "Consumer-Klasse":
https://www.amazon.de/Wasserdichte-Trockentasche-Trockensack-Snowbo...Die "Edel-Liga":
https://www.ortlieb.com/de/Kom…spacksack%20mit%20Ventil/Katze als Copilot... Klasse.
Aber "Solisten" könnten auch eine Kühlbox dort hinstellen. Von Waeco gibt's eine Box mit ISO-Fix-Halterung (Kindersitz-Halterung).
https://www.amazon.de/Waeco-BordBar-Thermoelektrische-K%C3%BChlbox-...Wieviele Säcke von welchem Volumen bekommt man nach deiner Erfahrung denn unter?
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Welche Punkte waren bei deinem Prüfer absolut notwendig für die Eintragung? Eigentlich nur der Bremse allein betreffend...
- Abstand relativ zueinander bewegenden Teilen min 3mm oder 5mm?
- In Verbindung mit Platten die Mindesteinschraublänge der Mutter ( Anzahl Umdrehungen?
- Musste das Bremsen-Schutzblech bearbeitet werden?
- Musstest du damit auf den Bremsenprüfstand?Fragen über Fragen.
Viel Spaß wünsche ich dir mit der Kombi... Apropos... Hast du Bilder, von dem schön ausgefüllten Rad mit der Anlage?
Also, ich bin kein Techniker und habe alles machen lassen. Daher kann ich die spezifischen Fragen auch nicht beantworten...
Ich hänge mal die TÜV-Eintragung dran. Vielleicht hilft das ja....
FullSizeRender-1.jpgFullSizeRender.jpgIMG_3436.JPG -
Einfach nach rechts wischen und dann den Button Aktuelles Ziel überspringen drücken..
Viele Grüße,
Johannes -
Hab´s gerade selbst rausgefunden...
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Seit heute geht auch der Routenimport. Motoplaner hat als Exportformat Navigon Cruiser hinzugefügt. Habs gerade mal auf die schnelle getestet (Iphone), hat soweit geklappt. Aktuell auf 100 Wegpunkte limitiert. Reicht mir aber erstmal. Damit löst die Navigon Cruiser meine Scenic App ab. Auch wenn man damit schöner Routen planen kann. Denn die Karten funktionieren besser bei Navigon.
Super! Hier ist man besser informiert wie beim Cruiser selbst....
Ich habe leider noch nicht kapiert wie man die importierten Routen abspeichern kann. Hast du einen Tipp? -
So, zur Ergänzung für alle Interessierten. Was lange währt, wird endlich gut.
Also: die Bremse ist jetzt eingetragen, sowohl mit den Original 17 Zoll Felgen, als auch mit meinen ATS StreetRallye 7x17 ET45. Was jedoch außerordentlich ärgerlich ist, ist die Tatsache, dass die Bremse mitnichten einfach so unter die originalen Felgen passt. Das ist objektiv falsch und ich frage mich was eine solche Information von Seiten des Bremsenherstellers soll. Es wurden jetzt 18 mm Distanzen von H&R verbaut. Diese Distanzen haben eigene Bolzen und auf diese werden dann die Räder montiert. Damit funktionirt das Ganze.
Interessant ist dabei noch folgendes: das Fahrzeug wird durchaus ein kleines bisschen hüftlahmer, jedoch verbessert sich überraschenderweise der Geradeauslauf enorm. Ich fand den eigentlich noch nie schlecht, vor allem für ein Fahrzeug mit so kurzem Radstand. Mit diesen Distanzen jedoch kann ich jetzt bei Höchstgeschwindigkeit einfach die Hände vom Lenkrad nehmen und der Wagen zieht stur seine Bahn. Erstaunlich. Ansonsten hat das Fahrzeug jetzt bereits 43.000 km auf dem Tacho und ich bin mit den Bremsen nach wie vor sehr zufrieden.
In diesem Sinne,
JohannesHallo Tobo,
angeblich passt die Bremse mit den originalen 17 Zoll Felgen. Wenn ich die Sommerräder montieren lasse wird man sehen ob es stimmt....1. Die Vmaxx gibt es um 1.110 €, je nach Bezugsquelle. Zymexx liegt da eher am oberen Ende, soll aber Forumsrabatt geben!? Wo hast du deine bezogen?
2. Wie teuer war der Einbau? Oder DIY?
Also: ich habe das ganze zum Festpreis bei einem guten Bekannten machen lassen. Der hat eine Werkstatt mit dem wenig vertrauenserweckenden Namen Underground Racing , macht aber gute Arbeit. Bremse mit Einbau und Tüv kostete 1500 €. Leider gab es danach das Problem, dass die Felgen nicht passten. Dann kamen für die Distanzen noch mal 200 € dazu. Probleme gab es noch mit den Haltern für die Stahlflexschläuche. Die passten irgendwie nicht und mussten angepasst werden.
3. TÜV ohne Probleme?
Leider nein. Die Bremse hat ein Gutachten, welches aber auf die originalen Felgen bezogen ist. Bei mir mussten ja noch Distanzen verbaut werden und es sind andere Felgen. Der Prüfer ist o. k. aber sehr genau. Ergebnis war: alles soweit o. k., aber die Radmuttern ließen sich nur fünfmal drehen und nicht wie von H & R gefordert 6,5 mal. Man versicherte mir, dass das eigentlich kein Problem ist, aber Vorschrift ist Vorschrift. Dem entsprechend wird der Wagen jetzt nach dem Wechsel auf die Sommerräder noch mal vorgestellt und dann wird das Ganze eingetragen
4. Gibt es ein Statement deines fMH zum Thema Gewährleistung o. ä.?
Nein, habe ich nicht erfragt. Wenn sie bei Mazda so pissig sind wie beispielsweise bei Porsche, dann ist theoretisch die Garantie hin. Da gehe ich jetzt aber mal nicht von aus.
5. Das Wichtigste: Die verbesserte Bremsleistung und Standhaftigkeit in Worte zu beschreiben ist sicher schwer ...
Das ist richtig.
Erst war ich recht zufrieden, fand aber, dass der Druckpunkt relativ spät kam. Die Bremse bremste gut aber zum Teil leicht unharmonisch. Nach 300 weiteren Kilometern war die hintere Bremse dann auch komplett verschlissen. Nachdem sie neue Scheiben und Beläge bekam, hat sich das ganze Problem erledigt. Sehr angenehmer Druckpunkt, sehr gute Dosierbarkeit und lineare Bremskraftentfaltung. Die Bremse bremst ausgezeichnet. Ich bin sehr zufrieden. Ich habe gerade heute Abend noch eine längere Strecke zurücklegen müssen und habe ein paar mal spaßeshalber aus über 200 km/h scharf auf 120 runter gebremst (also so, dass dieser komische Notblinker angeht). Klappt bestens -
Hallo Gerhard,
Ich habe gestern + heute ausgiebig mit Hr. Wessels von Vmaxx-Systems telefoniert. Die Anlage passt in die 17" OEM-Felge perfekt rein.
-Das ist auch mein Informationsstand
Zur letzten Sicherheit werde ich am Wo.ende trotzdem die Freigängigkeit mit der Schablone testen. Die notwendige Anpassung der Stahlflexhalter war ihm so nicht bekannt, konnte er aber auch nicht ganz ausschließen.
@hhjw1 Könntest du das Problem etwas näher beschreiben?-Leider nein. Wurde mir nur so migeteilt. War aber nichts Fettes und offensichtlich leicht lösbar.
Das Problem mit den erforderlichen 6,5 Umdrehungen ist in der Kombi Orig.felge mit den H+R Spurverbreiterungen 30/40 nicht gegeben (Anm.: die Bolzen an den Spurplatten haben die exakte Länge).
-Prima!
Hinsichtlich Gewährl. / Garantie habe ich heute ebenfalls beim fMH nachgefragt: es gäbe keine Einschränkungen wie z. B. beim Motortuning.
-Bestens! Hätte ich auch so vermutet.
Viele Grüße,
Johannes