Ich finde, der 124 sieht besonders in schwarz oder blau (dieses blau.... *lechz*) ziemlich geil aus auf den Fotos.
Der direkte Vergleich zum MX-5 bringt mich zu folgendem (vorläufigen - ich würde gerne mal beide live nebeneinander stehen sehen) Urteil: Der MX-5 wirkt jünger, übermütiger, mehr wie ein Sportwagen. Der 124 ist dagegen eher wie ein elegantes Touren-Cabrio designt. Was ironisch ist, schließlich ist die Abarth-Version das definitive heiße Eisen in der Auswahl. Und auch das einzige, was in meinen Augen für den Fiat spricht im Vergleich zum Mazda.
Ein bisschen traurig (für Fiat) finde ich, dass der 124 so viel längere Überhänge hat, besonders vorn. Mit dem Wissen, dass unter dem Blech ein MX-5 steckt, wirkt der Wagen einfach nur unnötig groß. Vielleicht gibt es dafür ja technische Gründe? Mehr Platz im Motorraum für Turbo und so?
Ich bin außerdem neugierig, ob vielleicht beim Fiat der Kofferraum größer ist. Er sieht zumindest größer aus - aber wieviel davon unter dem Blechkleid ankommt, ist halt die Frage.