Beiträge von Janus

    Schöne Bilder, @Postschlumpf59505!


    Ich hatte beim Überfliegen der Zubehörliste vor meiner Bestellung leichte Hustenanfälle bei den Preisen bekommen, ganz besonders beim Kofferraum-Organizer. Da ich selbst praktisch keinen Kram habe, der "immer" mitfährt (außer dem Zeug, was in die Innenraumfächer passt), werde ich mir diese Ausgabe auch sparen. Der ebene Kofferraumboden hätte natürlich seinen Reiz. :D

    Ganz einfach, an einem x-beliebigen Beispiel erklärt:


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/732650.html


    Das ist die URL zu einem Spritmonitor-Profil. Die sechsstellige ID dürfte der Dateiname sein, also hier "732650".

    Ich finde, der 124 sieht besonders in schwarz oder blau (dieses blau.... *lechz*) ziemlich geil aus auf den Fotos.


    Der direkte Vergleich zum MX-5 bringt mich zu folgendem (vorläufigen - ich würde gerne mal beide live nebeneinander stehen sehen) Urteil: Der MX-5 wirkt jünger, übermütiger, mehr wie ein Sportwagen. Der 124 ist dagegen eher wie ein elegantes Touren-Cabrio designt. Was ironisch ist, schließlich ist die Abarth-Version das definitive heiße Eisen in der Auswahl. Und auch das einzige, was in meinen Augen für den Fiat spricht im Vergleich zum Mazda.
    Ein bisschen traurig (für Fiat) finde ich, dass der 124 so viel längere Überhänge hat, besonders vorn. Mit dem Wissen, dass unter dem Blech ein MX-5 steckt, wirkt der Wagen einfach nur unnötig groß. Vielleicht gibt es dafür ja technische Gründe? Mehr Platz im Motorraum für Turbo und so?
    Ich bin außerdem neugierig, ob vielleicht beim Fiat der Kofferraum größer ist. Er sieht zumindest größer aus - aber wieviel davon unter dem Blechkleid ankommt, ist halt die Frage.

    Diese angebliche Angabe ist bisher eine reine Vermutung verschiedener Forenteilnehmer. Von Mazda selbst habe ich noch keinerlei offizielle Begründung vernommen. Sie erscheint mir zwar auch plausibel, da Alu weicher als Stahlblech ist, aber gesichert ist da nichts.

    Du hast natürlich recht - dass diese Vermutung so einleuchtend ist, hat bei mir wohl etwas die Pferde durchgehen lassen.
    Trotzdem würde ich gern hören, was @Kugelfisch dazu sagt. Ich denke nämlich, er und seine Kollegen wissen was sie tun und können daher eine gute Erklärung liefern. :)

    Darf man fragen wie die Elektrik nun gelöst worden ist? Original wie bei Mazda? Und was passiert mit der Bremsleuchte am Auto. Leuchtet die oder nicht bei Nutzung?

    Laut Eröffnungsbeitrag "Kabelbaum orig. Mazda". Die dritte Bremsleuchte am Auto selbst dürfte also inaktiv sein, solange der Stecker vom Gepäckträger in der dafür vorgesehenen Buchse steckt.

    Das sieht doch gut aus! Wäre mir bei Bedarf (noch festzustellen) wesentlich lieber als die "Raketenabschussrampe".


    Eine Frage habe ich, @Kugelfisch: Du schreibst von einer Belastbarkeit von 15 kg bei 4 kg Eigenmasse. Das sind 5 kg oder 50% mehr zulässige Last als beim Träger aus dem Mazda-Zubehör.
    Da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass der immerhin aus Carbon hergestellte Mazda-Träger 9 kg wiegt: Woher die wesentlich höhere zulässige Last? Angeblich liegt die Begründung für die Begrenzung doch in der Belastung des Kofferraumdeckels.

    Ich stand vor der gleichen Entscheidung wie der OP und habe mich mit ungefähr den selben Argumenten für Exclusive entschieden.
    Das einzige, was ich vielleicht vermissen könnte, ist die BOSE-Anlage. Aber bei meinen Probefahrten mit "normaler" Anlage fand ich eben diese absolut okay. Selbst bei 120 km/h offen konnte ich noch gut Radio hören.
    Da ich überdies laut Sitzprobe in den Sportsitzen schlechter sitze als in der Serienbestuhlung, lohnt sich die Sports Line + Sportpaket schonmal überhaupt nicht für mich.


    Von daher habe ich mir den Aufpreis lieber gespart und zum Exclusive halt noch das Navi dazubestellt - denn einen solchen Bildschirm ohne Navi-Funktion im Wagen fände ich schon sehr albern.