Beiträge von Janus

    Wenn ich Deinen Text richtig lese, hast Du den Verursacher erwischt und demnach auch die persönlichen Daten. Also: Lass Mazda-Händler und gegnerische Versicherung das unter sich ausmachen.

    Als ich meinen Kleinen abgeholt habe, war (obwohl mir die Karre ja von Probefahrten bekannt war) die geringe Größe des Koffer-, äh Sporttaschenraumes doch ein Schock. Ob ich auf lange Sicht damit leben kann, muss sich noch zeigen. Bisher musste ich einmal den Beifahrersitz für die Ladung mitbenutzen.


    Aber das ist der einzige negative Punkt. Wenn Dich das nicht stört (wenn der MX-5 nicht das einzige Auto im Haushalt ist, dann ist's eh egal), dann gebe auch ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.


    Ob ich bei einem nochmaligen Kauf was anders machen würde? Evtl. tatsächlich Sportsline nehmen. Ich komme mir inzwischen fast doof vor, wenn um mich herum alle Motoren an der Ampel Pause machen, nur meiner nicht...


    Und einen Vorführer würde ich nicht kaufen. Wir wissen schließlich alle, wie die Dinger bewegt werden. Und der tatsächliche Kaufpreis für einen neuen ist auch nicht so viel teurer als das, was für Vorführer oder ganz junge Gebrauchte aufgerufen wird (siehe dieser hier im Forum - wenn der ihn tatsächlich für den geforderten Preis losgeworden ist, muss ich den Käufer bei nächster Gelegenheit auslachen).


    Kleiner oder großer Motor? Da gibt's meiner Meinung nach keine wirkliche Wahlmöglichkeit. Nicht umsonst wird der 1,5l in manchen Ländern gar nicht erst angeboten.

    Auf der Rückfahrt von der Eifeltour, die ich ab AK Leverkusen bis zurück nach Dortmund mit "was Verkehr und ggf. Tempolimit hergeben" gefahren bin (geschlossen allerdings), also bis Tacho knapp über 200, hatte ich danach einen ganz schönen Brummschädel.


    Für längere Strecken finde ich 130 - 140 noch ganz gemütlich, danach wird's etwas laut...


    Was die Getriebeübersetzung angeht: Ich fahre den 2l und bin in 30er-Zonen schon im 4. Gang und auf normalen Stadtstraßen dann schon im 6...