Ich hatte mir ebenfalls (über einen Bekannten) einen Handyhalter für den Getränkehalter-Platz drucken lassen:
Der eigentliche Handyhalter ist von Brodit (hatte ich sowieso noch), der Unterbau ist selbstgedruckt. Ignoriert die Farbe, es war halt zunächst nur blau verfügbar. Das schwarze Mittelteil war dann schon die verbesserte Version, da war halt grad schwarz im Drucker.
Zunächst hat das alles ganz gut geklappt - die Verankerung im Getränkehalter-Loch ist aber recht wackelig - da hätte ich wohl noch was reingestopft oder so. Und die einstellbaren Gelenke waren auch nicht wirklich dauerhaft beständig - die hätte ich wohl noch mit Kleber fixiert.
Aber Ihr merkt schon, ich rede im Konjunktiv - das Plastik aus dem 3D-Drucker ist nämlich offenbar nicht hitzebeständig genug. Ein Tag Sonnenparken bei eigentlich humanen Temperaturen (27°C oder so, gestern halt) hat das Mittelteil weich werden lassen und die Gravitation hat ihren Lauf genommen. Der Wagen stand nach Süden ausgerichtet, also war der Halter durchgehend im Schatten des Armaturenbretts. Die Hitze im (geschlossenen) Innenraum hat trotzdem folgendes bewirkt:
Die Konstruktion war letztendlich recht filigran, vielleicht zu filigran. Andererseits hätte auch eine massivere Konstruktion wohl Deformation davongetragen. Daher lasse ich erstmal die Finger von sowas, es ist die Mühe nicht wert.
Ich gehe jetzt jedenfalls zurück zu "Telefon in den Getränkehalter", auch wenn es dann bei Gefahrenbremsungen im Fußraum landet. Schade.