Beiträge von Janus

    Natürlich hält der NA mit. Das ist ein Go-Kart.

    Na dann. :)
    Ich werd kommen (außer es regnet an dem Morgen in Strömen). Mein Kumpel Joe will auch mitfahren. Aus familiären Gründen kann sich das bei ihm aber noch kurzfristig ändern. Ich habe ihm den Startpunkt mitgeteilt. Sollte er mit seinem roten NA mit Kölner Kennzeichen vor mir da sein, heißt ihn bitte willkommen. :)


    Startzeit ist doch pünktlich 10:00 Uhr, oder wie war das?

    In der Nähe des Startpunkts ist eine Aral-Tanke.

    Ein paar Meter weiter die Straße rauf von dort ist noch eine Supermarkt-Tanke, die ich das letzte Mal wegen des günstigeren Preises bevorzugt habe.

    Spart sich mal eben ein Schaltvorgang (ca.0,3s) gegenüber der Serie.

    Solange die keine andere Achsübersetzung oder ein anderes Getriebe einbauen, wohl eher nicht.


    Ich glaube eher, das liegt am imperialen Messverfahren. Man hört ja, dass er am Ende seines Beschleunigungsvorgangs den zweiten de facto ausgefahren hat. Bis 100 km/h hätte er vielleicht tatsächlich schalten müssen.


    Edith sagt: Aber vielleicht rede ich auch Quatsch, und die haben tatsächlich die Übersetzung soweit verlängert, dass sie bis 62 mph gerade so nicht in den dritten müssen. Irgendwie habe ich nämlich gerade Zweifel, dass der zweite in der Serie bis kurz vor 100 geht...

    @Janus :
    Das einzige Sprachkommando, welches ich verwende und auch super funktioniert ist: Bildschirm aus.
    Kannste ein Problem von deiner Liste streichen. ;)

    Das dauert im Zweifelsfall länger als "Home" -> "nach rechts" -> "Enter" -> "Enter" und unterbricht vor allem die Musikwiedergabe.

    Die Sprachsteuerung finde ich gerade bei der Eingabe des Naviziels nicht schlecht. Da ich das aber selten benutze, braucht es immer erst drei Anläufe, bis ich das richtige Signalwort verwende.

    Genau mein Problem. Ich fahre sehr selten mit Navi. Als ich neulich mal wieder ausprobieren wollte, wie die Spracheingabe funktioniert, hat eine Kombination aus "Befehl nicht erkannt" und "überhaupt nicht erkannt, dass ich gesprochen habe" dazu geführt, dass ich sehr schnell wieder aufgegeben habe und die Eingabe per Knopf in der Mittelkonsole vorgenommen habe.

    Mich stören:

    • Das erwähnte Dateisortierproblem (da ich aber meinen Stick zu Anfang mit einem "Grundstock" befüllt habe und neue Musik nur noch über Telefon dazukommt ist das egal)
    • Die schlecht implementierte Navigation durch die Musik (USB-Stick)
    • Die Tatsache, dass man das Ding mittels zweifelhafter Third-Party-Hacks erstmal wirklich benutzbar machen muss (einige der Sachen im AiO sind so dermaßen naheliegend, dass ich mich frage, wie es sein kann, dass das nicht ab Werk so ist)
    • Das ausgehen mit dem Motorstopp (wenn ich auf meiner Strecke Bahnübergänge hätte, würde mich das sehr nerven)
    • Dass es keinen dedizierten Knopf für "Bildschirm aus" gibt. Immer erst in die Einstellungen zu navigieren nervt.
    • Die Sprachsteuerung ist wie alle Sprachsteuerungen nicht zu gebrauchen.
    • Die Unfähigkeit, mit deutsch geschriebenen Straßennamen im Telefon-Adressbuch umzugehen (Stichwort "-straße")

    Generell funktioniert es für mich aber mehr als nur ausreichend gut. Um mal ein paar positive Aspekte zu erwähnen:

    • Man kann es überhaupt modifizieren! Und das sehr einfach, dank der AiO-Leute.
    • Adressübernahme aus Telefonbuch ins Navi - sehr praktisch
    • Favoriten-Funktion

    Ja, das stimmt. Aber warum bleiben die Routen erhalten? In der Übersicht kann man nur den groben Streckenverlauf sehen, nicht die Feinheiten.

    Also mir reichen die Screenshots, um die Route "nachzuplanen". So dicht nebeneinander verlaufen die Straßen in der Eifel schließlich nicht. :)
    Und vielleicht bist Du ja auf Nachfrage so gütig, Deine Planungen als GPX-Dateien oder so zur Verfügung zu stellen...