Sind beide schön. Für Winter oder Sommer? Im Winter würde ich Felgen mit wenig Speichen bevorzugen. Da kommt meine Reinigungsfaulheit durch.
Beiträge von Janus
-
-
Hallo zusammen,
das mag jetzt eine arg laienhafte Frage sein - aber da ich bisher meine Autos nie mit Rädern in anderen Größen als "Originalgröße" bestückt habe, bin ich da leider komplett ahnungslos. Das höchste der Gefühle waren bisher Zubehör-Winterfelgen in der vorgesehenen Größe, denen eine ABE beilag.
Da kleinere Felgen und Reifen häufig weniger kosten und schmalere Reifen in Sachen Aquaplaning und Schnee sowieso vorteilhaft sind, ziehe ich in Erwägung, für die Winterbereifung größentechnisch etwas zurückzurüsten.
Ist es möglich, den G160 (serienmäßiger EL, also kein Sportfahrwerk o.ä.) über den Winter mit kleineren Rädern auszustatten? Konkret die vom G131 (6,5x16 mit 195/50 R16), aber in der Größe gibt es ja auch andere Felgen...
- Zunächst mal technisch: Der G160 hat schließlich größere Bremsen - passen 16-Zoll-Felgen also überhaupt?
- Zulassungstechnisch: In der Zulassungsbescheinigung Teil I steht ausschließlich "245/45R17 84W" drin. Was müsste ich also tun, um legal mit kleinen Rädern rumzufahren? Reicht eine ABE? Muss ich zum TÜV und das eintragen lassen?
- Ist eventuell eine andere Größe als 195/50 R16 sinnvoller, weil regelungstechnisch genauso einfach/schwierig, aber im Allgemeinen günstiger?
-
"Restreichweite 0" + 50 km geht bei normaler Fahrweise dermaßen locker, dass ich kurz davor bin, auf +75 km umzustellen - aber bis jetzt kam dann immer eine Gelegenheit zum (relativ) günstigen Tanken dazwischen...
Ich bin mit der letzten Tankfüllung bis etwas über 60 km (hab natürlich an der Tanke vergessen, mir das genau zu merken) nach "Restreichweite 0" gefahren und habe dann 41,23 l nachgetankt (nach dem ersten Stop der Pumpe noch auf den nächsten halben Euro aufgerundet).
Der echte Durchschnittsverbrauch lag bei 7,09 l/100 km, der vom Bordcomputer angezeigte bei 6,8 l/100 km.
-
Gehen 16" mit 195ern überhaupt auf dem G160 EL? Ich bin auch gerade am suchen, und für den Winter reizen mich schmalere Reifen und kleinere Felgen schon, auch aus Kostengründen. Lieber gute Reifen in kleiner als schlechte Reifen in Normalgroß...
-
Leider möchte ams keine Besucher, denen die Sicherheit ihres Rechners wichtig ist. Na dann halt nicht.
-
Die Nordschleife hat am Montag zu (sonst hätte ich mir glatt überlegt zu kommen).
-
Ich habe Android 6 auf meinem Motorola Moto G2 und Kontakte werden ohne Probleme gelesen. Das heißt, fast ohne Probleme: Mit dem schönen deutschen Wort "Straße" kommt es nicht zurecht. Ich musste die meisten Adressen in meinen Kontakten auf sonderzeichenfreie Schreibweise umstellen, damit das Navi sie auch findet.
-
Ich frag mich schon seit ich den Wagen habe, was Mazda sich dabei gedacht hat. Den Schalter auf der Beifahrerseite deaktivieren okay (Kindersicherung), aber warum den auf der Fahrerseite gleich mit? Zumal man den mindestens beim Dach öffnen/schließen braucht, wenn man nicht mit halb geöffneter Scheibe weiterfahren will.
-
Zwischen Spiegeleinstellung und Fensterheberschaltern in der Fahrertür ist ein Druckschalter, der die Schalter für den Beifahrer-Fensterheber auf beiden Seiten lahmlegt.
-
Der Spiegel ist meinem Eindruck nach auch am Tag oft genug etwas abgedunkelt - wenn bei offenem Verdeck naturgemäß viel Licht drauf fällt.