Beiträge von Janus

    2. Die letzten 12 Jahre bin ich Golf gefahren (V & VI GTI). In beiden bin ich 95% der Zeit mit 4 leeren sitzen und 300l zuviel Kofferraum durch die Gegend gegondelt.


    [...]
    4. Ich bin Single, kinderlos, wohne in einer Großstadt und habe Freunde/Bekannte mit SUVs/Kombis ... falls ich dann doch mal eine Einkaufsorgie bei IKEA starten muss. :D

    Ich habe mich ebenfalls immer kleiner gesetzt. Komme als jemand mit zwei Geschwistern ursprünglich von Familienkombis (mein Vater hat Zeit meines Lebens nichts anderes gefahren), habe den letzten davon dann auch als mein erstes Auto übernommen. Schon geil, das Fahrrad in den Kofferraum legen zu können, aber meist fuhr ich allein oder zu zweit. Dafür war ich sehr beliebt, wenn im Freundeskreis ein Umzug anstand.
    Danach hab ich mich auf einen Kompaktwagen verkleinert (Ford Focus), aber auch hier: siehe Punkt 2 von @1Elvis. Und dann war ich halt so konsequent und bin auf den MX-5 umgestiegen. Und zur Praktikabilität davon Siehe @1Elvis' Punkt 4.

    So, bin wieder da und habe Schlaf nachgeholt. War alles in allem ein schöner Vormittag. :) Näheres unten.

    @Janus Dann wäre ich wahrscheinlich auch nicht photogen genug! :D

    Nun, laut Auskunft der Mitarbeiter vor Ort wird ja schlichtweg gelost. Ich bin skeptisch, ob das stimmt.

    könntest du beim Automatik bitte mal unter die Motorhaube gucken um das hier zu klären :?:

    Du hast recht, ich habe nicht hier reingeschaut. Selbst wenn ich das Forum auf dem Telefon angucken würde, mit Glück hatte man dort EDGE...
    Es wäre aber eh keine Gelegenheit gewesen, einem Wagen unter die Haube zu schauen.
    Was ich leider (ich bekam nämlich einen mit Automatik ab :( ) sagen kann und muss ist, dass die Automatik für flottes Fahren ungeeignet ist. Meinen Unmut darüber habe ich auch hinterher deutlich kundgetan. Selbst im manuellen Modus reagiert sie viel zu langsam und führt ein Eigenleben.


    So, aber nun zum Bericht: Am flottesten gefahren bin ich auf der Hinfahrt, weil ich spät dran war. A 44 Sonntag morgens ist angenehm leer, so dass ich mich nur wegen der Winterreifen zurückhalten und bei Reisetempo 210 bleiben musste. :D


    Dort angekommen gab's erstmal Papierkram, Namensschilder und (zweites) Frühstück. Dann kam ein Vormittag voller Fahraufgaben:
    IMG_0624.jpg
    Je nach Gruppeneinteilung hatte man unterschiedliche Reihenfolgen. Ich erzähle mal nach meiner Reihenfolge:

    • Renntaxi im 2-l-Roadster: Leider nicht im Rennwagen, sondern im Serienmodell, und leider auch nur die Ostschleife, nicht die komplette Strecke. Dafür aber genug Zeit, so dass jeder zweimal chauffiert werden konnte. War sehr geil. Patrick Simon hat einen sehr lockeren Fahrstil: durchgehend einhändig, weil die Rechte am Schalthebel ruht. Und durch jede Kurve im Drift. :)
      IMG_0625.jpg
    • Geführtes Fahren hinter Pacecar im RF: Langweilig. Erstens, weil wiederum nur die ödere Hälfte der Strecke, und zweitens, weil im Blümchenpflückertempo. Und damit meine ich nicht nur, dass in den Kurven einiges mehr ginge, sondern auch, dass auf den Geraden schon nach 150 Metern aufgehört wurde zu Beschleunigen und man dahingecruist ist. Dafür bin ich nicht auf einer Rennstrecke. Und außerdem hab ich ein Exemplar mit Automatik erwischt.
    • Slalom im RF auf Zeit: Spaßig. Jeder bekam zwei Versuche. Mein erster war sehr gut, beim zweiten hab ich leider einen Pylonen erwischt.
    • Zielbremsung im 1,5-l-Roadster: 0 auf x auf 0 mit Zielareal (innerhalb der Pylonengasse).IMG_0635.jpg
      Auch jeder zwei Versuche. Es war nicht das Ziel möglichst nah vor der STOP-Wand zum Stehen zu kommen - war das am Samstag noch anders? Die beiden Fahrzeuge hatten nämlich beide Wandkontakt, mit folgendem Ergebnis:
      IMG_0636.jpg
      Ganz richtig, das waren die Fußgängerschutzsprengladungen unter der Haube. Bei einer Wand aus Schaumstoff.
    • Pylonenkurs auf nassem Asphalt und Gleitfläche mit und ohne ESP. Spaß. :)
    • Balanceübung: Der Ball durfte auf einem abgestecktem Rundkurs auf dem Parkplatz nicht aus der Schüssel rollen, sonst musste ihn der Beifahrer wieder aufsammeln. An dem Punkt war bei meiner Gruppe die Luft schon ziemlich raus und es hat außerdem geregnet. Aber nette Idee, wenn man es als Wettbewerb auf Zeit machen würde.
      IMG_0639.jpg

    Fazit: Netter Vormittag, aber ich bin enttäuscht über die Umsetzung der wirklich Rennstreckenaction.

    Danke für die Infos, @Jnitz

    Bzgl. der Reise nach Norwegen musste jeder eine kurze Videobotschaft vor einem MX5 RF aufnehmen und sagen warum Sie gerade mich nach Norwegen mitnehmen sollten, sprich ist also mehr eine Lotterie wer nach Norwegen darf!

    Gut zu wissen, das kann ich gleich vergessen. :D Aber hey, den Bilster Berg wollte ich schon lange mal kennenlernen, von daher... :)

    Ich hab schon beim letzten Auto die Händler-Halter gegen individuelle Halter mit dem Schriftzug meines Stammforums ausgetauscht. Auch, weil hellgraue Halter auf einem schwarzen Auto ziemlich scheiße aussehen, die Dinger müssen einfach als Grundfarbe schwarz haben. Außerdem sehe ich nicht ein, mit Werbung für einen Laden rumzufahren, der mich dafür nicht bezahlt.


    Jene Halter sind mittlerweile auch auf dem MX-5 - die vom Händler liegen im Keller und werden irgendwann mit dem Wagen weiterverkauft, und "meine" Halter kommen an den nächsten.


    Sollte irgendeine Werkstatt mal auf die Idee kommen, die Halter zu tauschen, gibt's aber mächtig Ärger...