Beiträge von Janus

Ich hab dazu leider bisher nichts gefunden:
    Kann man das MZD (während der Fahrt) auch vollständig ausschalten (Ton und Monitor - also nicht nur Mute und Dimmen, was meine "Lösung" zZt ist) ?

Bildschirm aus ist der erste Menüpunkt im Einstellungsmenü, also insgesamt zwei Tastendrücke und einmal den Drehknopf zwei Rasten nach rechts drehen.
    Glücklicherweise merkt sich das MZD das. Mein Bildschirm ist standardmäßig immer aus, ich schalte ihn nur ein, wenn ich mal das Navi brauche.

Bin vorher nie MX5 Gefahren außer bei einer Probefahrt.Das Auto lässt sich im Regen recht gut beherrschen, allerdings wird ein gefühlvoller Gasfuß benötigt.

Allerdings hat der Händler neue EVO 2 Reifen drauf gemacht (auf meinen Wunsch hin) da ich mit einem Cooper S nur schlechte Erfahrungen mit den Bridgestone S001 in 205/45 R17 im Regen gemacht habe.

Das bestätigt auch mal wieder die gängige Erfahrung, dass die Serienbereifung bei Nässe nichts taugt. Du hast dies schon vor dem MX-5-Kauf erfahren und konntest so die Konsequenzen ziehen. Glück für Dich. :)

Irgendwie habe ich ja Befürchtungen, dass ein G160 den weichen Winterreifen in der Dimension 195/50R16 ganz schön zu schaffen macht.

Ich schließe mich @Harkpabst an: Die Sorge ist unbegründet. Ich fahre im Winter die "kleine" Radgröße vom G131 und habe keine Überforderung der Reifen oder übermäßigen Verschleiß feststellen können. Auf nasser Fahrbahn oder gar auf Schnee sind schmalere Reifen ja eh besser.

Der Punkt ist, dass bei offem abgestelltem MX-5 nicht einmal der Kofferraum gegen Diebstahl des Inhalts geschützt ist, weil ein Griff über die Seitenscheibe reicht, um den Wagen komplett (bis auf das eventuell abgeschlossene Handschuhfach) zu entriegeln.

So, habe es auch nochmal korrigiert und muss meine zitierte Aussage zurücknehmen: Der Kofferraum ist und bleibt verschlossen.

Ich kann zwar die Türentriegelung von innen nicht verhindern - die Wagentüren sind also bei offenem Verdeck nicht sicher verschließbar. Allerdings entriegeln die Hebel in den Türen nicht den Kofferraum. Der ist also sicher.