Beiträge von Janus

    @Janus beide sehr schön rund und sauber gefahren. Aber an der Linie geht noch was. Wenn ihr mal die Chance habt, bucht mal ein geführtes Training, bei dem man auch wirklich mal ein paar 10 Runden fährt.

    Danke für das Kompliment. :) Ehrlich gesagt muss ich zugeben, dass ich mit meinem vorigen Auto gefühlt näher am Limit war als mit dem MX-5. Der Focus lag einfach "satter" auf der Straße und hat mir dadurch mehr Sicherheit gegeben als der doch ziemlich lebendige MX-5, der sich aber genau dadurch im Alltag wesentlich spaßiger fährt. Allerdings hab ich meine Focus-Bestzeit auch erst nach vier oder fünf Jahren erreicht - den MX-5 fahre ich ja erst im zweiten Jahr.


    Ein Training oder auch nur häufigere Besuche auf der Strecke sind mir einfach zu teuer - und ganz abgesehen davon ist alles mit Helmpflicht für mich unmöglich, da ich dann nicht mehr ins Auto passe. :D
    Ich fahre seit 2010 oder so jedes Jahr ein bis zweimal dort vorbei und fahre dann zwei bis vier Runden pro Jahr. Das reicht mir.

    Sehr saubere Runde, @TRB! So eine leere Strecke möchte ich auch mal haben. Mit meinem alten Auto hatte ich sie auch mal, als ich ebenfalls unter der Woche da war. Da haben ich im Vergleich zu den Wochenend-Zeiten gleich mal 20 Sekunden gefunden...

    he janus, hab mir deine Runde angeschaut, toll gefahren

    Danke. :) Dabei war das noch nichtmal wirklich schnell. Ich bremse grundsätzlich locker eine halbe Sekunde zu früh, und die Kurvengeschwindigkeiten sind auch noch längst nicht am Maximum. Ich hänge halt an meinem Auto. :)


    Welche maximale Geschwindigkeit ist denn nun erlaubt für die Touristenfahrten?

    Die Nordschleife ist mangels Gegenverkehr gleichbedeutend mit einer Straße mit getrennten Richtungsfahrbahnen außerorts, also abgesehen von den expliziten Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Döttinger Höhe und an der Breidscheider Ausfahrt (an letztere hält sich praktisch niemand) nur durch den von Dir genannten §3(1) begrenzt.


    Wer die StVO streng auslegt, wird auf jeder Touristenfahrten-Runde massig Verstöße gegen Sichtfahrgebot und Mindest-Sicherheitsabstände feststellen.

    Nordschleife macht auch mit dem "schwachbrünstigen" MX-5 schon einen Riesenspaß, auch wenn die Seitenneigung mit dem Serienfahrwerk (ich hab ja nichtmal ein Sportfahrwerk) durchaus erwähnenswert ist. Aber die einzige schnelle Wechselkurve, wo ich deshalb wegen Aufschaukeln eher vorsichtig bin, ist oben am Wippermann.


    Als dediziertes Tracktool finde ich ihn mit entsprechenden Modifikationen auch geeignet, weil er eben so leicht ist. Eine 8:15 BtG (wie oben für einen Megane RS erwähnt) ist schwierig, aber möglich.
    Schon im Serientrimm traue ich dem MX-5 eine BtG von unter 9 Minuten aber ganz locker zu - das wären auch nur 23 Sekunden schneller als meine doch ziemlich gemütlich im Landstraßenfahrstil herausgefahrene persönliche Bestzeit. Mit ordentlichem Fahrwerk und Bremsen geht da noch einiges, mit tatsächlichem Spätbremsen sowieso.

    Schön, wieder einer mit dem Virus infiziert. ;)
    Hab heute auf Racetracker.de nach mir gesucht und bin über Dich gestolpert... die Kombination aus Farbe und Nummernschild ist doch sehr einprägsam. :D