Beiträge von Janus

Schreibt doch mal bitte von höheren Verbräuchen!

Sonst denke ich, dass MAX ein elender Säufer ist! ;(

Bitte sehr: 7,2 l/100 km über alles (ca. 19.000 km). Leider auch viel Kurzstrecke und Ruhrgebiets-Stadtverkehr dabei.

Ich habe mit meinem Wagen schon ein Sicherheitstraining (wenn auch ohne Pylonen-Treffer ;) ) sowie eine Handvoll Nordschleifen-Runden mitgemacht und die Haube ist noch heil. Allerdings fahre ich ja auch das serienmäßige Schiffs-Fahrwerk. ;)

Ich hab mich ja hier schon öfter negativ über die Nässeeigenschaften des S001 ausgelassen und stehe auch nach wie vor dazu (fahre meinen seit März 2016). Auf feuchter oder gar nasser Fahrbahn kann den Wagen ich bei typischen Abbiegegeschwindigkeiten mit einem nur mittelschweren Gasstoß beliebig ausbrechen lassen, mit abgeschaltetem ESP hat es mich dabei einmal um 270° gedreht.
    Mittlerweile löse ich das Übersteuern (mit eingeschaltetem ESP) fast schon routinemäßig zum Spaß und um mich permanent dran zu erinnnern, dass mit den Reifen bei Nässe definitiv nicht zu spaßen ist, aus. Wenn die Reifen dann "verfrüht" durch sind, kommen bessere drauf. Voraussichtlich zu nächsten Saison, nach dann nur drei Jahren bzw. knapp 15.000 Sommer-Kilometern.

Im Kontrast dazu die Winterreifen selbst bei frühlingshaften 20°C vergleichsweise narrensicher.

Welche Version der App ist das? Ich hab zwar vor ein paar Tagen Mail von Mazda bekommen mit der Ankündigung der neuen Version, habe aber nichts unternommen. Auf meinem Android-Telefon läuft noch MyMazda v2.7.

Zum Helm: Ein offener Motorradhelm ("Jethelm") dürfte das günstigste sein, was Du bekommen kannst. Die üblichen Motorradzubehörläden (Louis, Polo, ...) haben da reichlich Auswahl. Wichtig ist, dass der Helm gut sitzt, also ganz klassisch im Laden anprobieren und kaufen - nicht im Internet bestellen.
    Die genannten Läden lassen Dich auch mit dem noch nicht gekauften Helm vor die Tür gehen und probieren, ob Du mit Helm noch ins geschlossene Auto passt. Sollte das nicht passen, dann vergiss es und meld Dich vom Trackday wieder ab. Selbst wenn der Veranstalter offene Dächer erlaubt: Ob es am 5. Mai regnet, weißt Du nämlich frühestens wenige Tage vorher.