Beiträge von Janus

    Falls die Tour bis dahin nicht voll ist, ich nicht noch völlig fertig bin (komme am Tag vorher aus dem Urlaub zurück) und die Straßen trocken sind (... OEM Sommerreifen...) komme ich vielleicht. Das entscheide ich aber erst kurzfristig am Abend vorher (und sage Dir im positiven Fall Bescheid, @Wolfram). Plant also erstmal ohne mich - und haltet mir keinen Platz frei, aber seid nicht überrascht, wenn ich da bin. ;)

    Irgendwer hat weiter oben geschrieben, dass die Traktionskontrolle mit zunehmendem Tempo restriktiver wird. Das kann ich bisher nicht bestätigen, allerdings beschränken sich meine mutwilligen Versuche, das Heck auszuschwenken, auch auf niedrige Tempobereiche. Beim Abbiegen halt, sofern Platz ist. Kann also sein, dass ich das einfach nicht gemerkt habe. Aber es ist halt gerade bei so "wenig" Leistung wie beim MX-5 bei hohem Tempo schwer, Leistungsübersteuern auszulösen.


    Nichtsdestotrotz habe ich im August, bei warmem aber regnerischem Wetter, auch mal bei höherem Tempo einen nahezu identischen Fast-Abflug hingelegt wie hier zu Beginn des Threads beschrieben. Nach einspuriger Autobahnbaustelle, die ich hinter einem LKW verbracht habe, auf den linken Fahrstreifen gewechselt und im dritten (oder vierten? wohl eher nicht) Gang ab ca. 80 km/h beschleunigt. Heck brach bei nur leichtem Lenkeinschlag nach rechts am Ende des Spurwechsels böse aus. Konnte es einfangen, Wagen wieder gerade, kurz Ruhe, weiter geradeaus beschleunigt - und das Heck kommt nochmal, und diesmal richtig böse. Mittlerweile vor dem LKW, konnte ich die rechte Spur mit ausnutzen, um das Heck wieder einzufangen.


    Und hier in Dortmund gibt es eine bestimmte Kreuzung, da drehen mir die Hinterräder beim total moderaten Beschleunigen von der Ampel weg schon bei leicht feuchter Fahrbahn mit völliger Leichtigkeit durch. Der Asphalt scheint da schön glattgeschliffen zu sein.


    Original Glitschstones (den Spitznamen mag ich), Taxidriver-Fahrwerkseinstellung, 2,0 bar rundum.


    Was ich insbesondere aus der oben beschriebenen Situation gelernt habe: Dem Wagen mehr als 0,5 Sekunden geben, sich wieder zu beruhigen und den Warnschuss ernstnehmen...


    Und für nächsten Sommer gibt's anständige Reifen. Ich geb mir ja schon die ganze Saison 2017 Mühe, die Hinterreifen so gut es geht runterzureiten. ;)

    Danke für den Link. :)


    Der Bericht ist ja echt ziemlich nüchtern, bestätigt aber auch meinen Eindruck vom neuen Modelljahr. Was mich erstaunt ist, dass Mazda die Rückfahrkamera so auffällig platziert hat. Direkt über dem Nummernschild, wo auch schon kein Uneingeweihter den Knopf zum Öffnen des Kofferraums findet, wäre doch schöner gewesen....

    Wenn es mich als Fahrer nassregnet, ist das definitv eine größere und dauerhaftere Unfallgefahr als wenn ich kurz verlangsame, ggf. auch auf dem Standstreifen anhalte, um das Verdeck zu schließen.
    Jaja. Bei Regengefahr muss man halt schließen, bevor man auf die Autobahn fährt. Schon klar. :D

    Das mit dem Laufen des Wassers an den Seitenscheiben kann man bei Autobahntempo ganz gut mit dem Scheibenwascher simulieren.

    Das sind halt drei Funktionen mit unterschiedlichen Anwendungsbereichen. Im dichten Verkehr ist der Tempomat unnütz, der Geschwindigkeitsbegrenzer aber ganz und gar nicht, denn damit wird das "Mitschwimmen" im Verkehr auf ein angemessenes Tempo begrenzt.


    Den Geschwindigkeitswarner benutze ich mit Winterreifen statt eines Geschwindigkeitsaufklebers im Cockpit.