Beiträge von Janus

    bei einer kurzen probefahrt kann man als 4-zylinder fahrer die qualitäten eines 2-zylinder boxermotors natürlich nicht herausfahren.

    Könnte man schon, aber nicht bei einer von einem Tourguide des Händlers angeführten Runde... :saint:

    Die Strecke ist dicke lang genug.
    Wenn wir während des Rennens am Ring sind, ist es vielleicht dort (in und um Nürburg) sehr voll, so dass eine Abkürzung von Adenau direkt zum Brünnchen (am Rewe links abbiegen)? Kann man ja vielleicht vor Ort in Erwägung ziehen...

    Danke für's Anpingen (was ich mal zum Anlass genommen habe, E-Mail-Benachrichtigungen einzuschalten), aber ich war eh nicht da. Bin für einen Kurzurlaub automäßig fremdgegangen, da der große Grill für das Ferienhaus über's lange Wochenende definitiv nicht in den MX-5 passte, von drei Passagieren ganz abgesehen. :D

    Die nächste Eifeltour ist am 06.07.2019.

    Das merk ich mir mal vor! :)

    Ich hätte generell schon Interesse, denn die Touren mit Dir haben immer viel Spaß gemacht. Du fährst so ein angenehmes Tempo. :)
    Für mich sind dieses Jahr nur echt die Termine nie hingekommen. Aber jedesmal schreiben "würde gern, kann aber nicht" hab ich mir halt gespart. ;)

    Mein erstes Auto war ein Mittelklasse-Kombi - ganz klassisch die alte Familienkutsche vom Vater geer.... günstig bekommen. War schon praktisch, aber letztendlich fuhr ich meist allein. Der zweite war dann ein kompakter Fünftürer. Da hab ich mich dann dran gewöhnt, nicht mehr einfach das Fahrrad hinten reinlegen zu können, hat mich aber nicht gestört. Und nach sieben Jahren hab ich den mit praktisch neuwertigen Sitzen rechts und hinten verkauft. Offensichtlich brauche ich kein Auto mit ernsthafter Transportkapazität, war die Überlegung. Also warum nicht konsequent die Spaßroute gehen, zumal das auch perfekt zu meinem Fahrstil passt? Den Vorgänger bin ich wann immer möglich mit allen vier Fenstern und dem Schiebedach offen gefahren, da war dann auch der Schritt zum Cabr... Roadster nur logisch.


    Nach mittlerweile drei Jahren mit dem MX-5 hätte ich zwar doch manchmal gern wieder eine Rückbank und einen Kofferraum, muss ich zugeben... aber heckgetriebene Roadster gibt's damit nunmal nicht, und darauf kommt es an. Mit dem MX-5 macht selbst im Stau stehen Spaß, nur etwas übertrieben ausgedrückt. Kein anderes bezahlbares Auto bringt derart viel Fahrfreude.

    Ich habe vor, mir einen rechten Außenspiegel analog zum linken zu bauen und habe mir daher ein entsprechendes Spiegelglas für die rechte Seite aus Großbritannien besorgt.
    Dieser Thread hier hat mich dann nachdenklich gemacht, besonders die Beiträge von @thmatthey. Daher habe ich dann heute ein vergleichendes Experiment durchgeführt:


    Zwei Fotopaare, jeweils zuerst das originale Spiegelglas, dann das aufgelegte mit Totwinkelverkleinerung aus UK:


    Entfernung weißes Auto etwa 4 m (vom Heck meines MX-5):
    IMG_3242.jpg
    IMG_3241.jpg


    Größere Entfernung, etwa 15 m:
    IMG_3243.jpg
    IMG_3244.jpg



    Ergebnis: Eine wesentliche Verkleinerung innerhalb des Hauptbereichs kann ich nicht sehen, auch wenn der beim UK-Spiegel nicht völlig plan ist (siehe Kante des Hauses im Hintergrund). Hingegen ist der sichtbare Bereich nach rechts heraus deutlich größer.


    Daher habe ich mich entschlossen, dieses Spiegelglas einzubauen, sobald ich herausgefunden habe, wie das geht. :D


    Und daher: Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das Spiegelglas demontiert wird? In der DRIVE habe ich nichts gefunden, die Forumsuche hat mir auch nicht geholfen. Wie man den kompletten Spiegel abbaut, ist leicht zu finden, aber nur das Glas...? Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. :)