Hallo Andreas,
wie lange bzw. wie viel KM fährst Du den Wagen und hast Du schon eine Fahrwerkseinstellung mit selbst gewählten Werten machen lassen? Das ist enorm wichtig, für ein leichtfüßiges und agiles Fahrverhalten, was Spaß macht und das geht auch mit dem normalem Standard Fahrwerk der Exclusive Line. Damit sollte man zuerst anfangen.
Wenn es dann irgendwann stört, das der Wagen auf schlechter Straße unruhig wird und in schnelleren Kurven an den äußeren Vorderrädern bei Unebenheiten den Kontakt zur Straße verliert und dadurch immer etwas nach außen versetzt, kann man sich sich die Bilstein Dämpfer von der Sports Line einbauen, oder auch gelbe Konis nehmen. Damit liegt der Wagen dann besser und auf schlechten Straßen ruhiger. Wirkt dabei aber etwas fester. Bei einem Gewindefahrwerk musst Du schon mindestens mit -30mm rechnen. Für mich kommt das auch nicht in Frage.
Da hast Du zum Vergleich wohl einen NB mit nicht mehr Standard Fahrwerk erwischt. Das Wanken hatten ab Werk alle MX-5, der Wagen ist halt so ausgelegt und mich stört es schon viele Jahre nicht mehr, bzw. nehme ich das nicht mehr bewusst war. Für die Kurven-Stabilität spielt es auch keine Rolle, außer beim schnellen Aufschaukeln natürlich.
Gruß Ulli