Beiträge von FrankSperling

    Hallo, ich wollte ja einen Link zum LED Rückfahrleuchtmittel schicken. Leider ist der Artikel bei Amazon verschwunden. In meiner Bestellübersicht ist er noch (Link aber tod):


    LED_Rueckleuchte.png
    Schade, weil ja wirklich günstig und auch vom Licht ganz ok. Vielleicht taucht das Teil ja unter einem anderen Namen noch mal wieder auf.

    Hallo zusammen,
    am langen Wochenende wollen wir nach einem Konzertbesuch in Frankfurt (Main) weiter nach Koblenz fahren und dabei Autobahnen und ausgebaute Bundesstraßen meiden. Als Norddeutscher kenne ich mich in der Gegend nicht so gut aus. Wenn ich mir das bei Google Maps anschaue müsste es da sicherlich ein paar schöne Strecken geben. Vielleicht mag mir jemand hier aus dem Forum ein paar Tipps geben? Ein paar Straßennummern oder Orte? Ich würde mich freuen und sage schon mal Danke!


    Sonnige Grüße aus Hannover
    Frank

    Moin, hier mal meine Wahl für diesen Sommer: Enkei Wakasa 7 x 17 ET40
    Mir persönlich gefällt das schlichte klassische Design und die Farbe. Bin nicht der Freund von schwarzen oder anthrazitfarbenen Felgen (zu wenig Kontrast zur Reifenfarbe), das Titansilber passt m.E. gut zum Rot des Wagens. Außerdem sind die Felgen einigermaßen leicht und günstig. Die ABE ermöglicht sie mit 215/40 Reifen zu fahren (also nix TÜV und Eintragen).


    Enkei_ganz.JPG

    @Grecco Ob diese Koni-Dämpfer auch für den RF gehen kann ich nicht sagen, dazu sollte der Hersteller Koni Auskunft geben können.


    Zu den verschiedenen Federn wurde ja bereits einiges geschrieben. Ich habe mich für Federn aus einem Bilstein-FW entschieden, da diese nach Diskussion mit meinem fMh und Berichten von anderen (insbesondere amerikanisches Miata-Forum) etwas besser zu den Konis passen sollten. Da viele Bilstein-Besitzer Tieferlegungsfedern verbauen, gibt es die Original-Federn hier im Forum gebraucht für wenig Geld. Laut Aussage Koni und ebenfalls Berichten von anderen (wieder amerikanisches Miata-Forum) kommt der Wagen damit ca. 10-15 mm tiefer. Dies kann ich definitiv bestätigen.


    Bei den Nicht-Bilstein-Federn gab es Ende letzten Jahres verschiedene Aussagen, einige schrieben ja kommt auch tiefer, andere meinten nein. Vielleicht mag ja jemand der die Kombination Konis mit Standard-Federn verbaut hat mal nachmessen?

    Moin,
    ich möchte diesem Thread nun mal meine Erfahrungen mit den Konis hinzufügen:


    Ich hatte nur das Standardfahrwerk (SL Model 2017, also kein Bilstein) und es war für meinem Geschmack zu weich, zu viel wanken, bzw. schaukeln. Etwas tiefer wäre auch ganz nett, stand für mich aber nicht im Vordergrund. Ich habe lange überlegt und viel recherchiert und auch mit meinem fMh darüber gesprochen.


    Letztendlich habe ich mich dann nicht für ein Gewindefahrwerk entschieden, sondern "nur" für die Koni-Stoßdämpfer mit Federn aus einem Bilstein-Fahrwerk. Den Einbau hat mein fMh gemacht (aus Langenhagen, der hat auch schon für andere Forumsmitglieder Fahrwerke verbaut). Ich bin jetzt seit Ende Dezember etwa 1500 km mit den Konis auf Winterreifen (Pirelli Sottozero) unterwegs und sehr zufrieden. Das Ergebnis ist ein Kompromiss zwischen sportlich (weniger wanken, schaukeln) und Komfort, der für mich prima passt. Ein Gewindefahrwerk kann ja schon ziemlich "hart" sein, siehe Zitat von Sven (MX505): "sehr straff angebundener Karosserie". Da hätte ich von meiner Beifahrerin wohl die rote Karte bekommen, sie findet schon meinen Kompromiss als "geht gerade noch so". Wie mir Mitfahrer hier aus dem Forum bestätigten, sind die Konis in der offenen Einstellung wie ich sie jetzt fahre komfortabler als Serie Bilstein. Der Wagen ist etwas tiefer gekommen, wie auch schon von anderen beschrieben waren es auch bei mir ca. 10-15 mm. Eine Eintragung beim TüV ist nicht nötig, es bleibt quasi ein "Serienfahrwerk". Damit lässt es sich auch problemlos z.B. mit neuen Sommerfelgen mit ABE kombinieren.


    Fazit:
    Wer für sein Geld möglichst viel Sportfahrwerk und tiefer möchte kommt wohl an einem Gewindefahrwerk nicht vorbei. Wer - wie ich - aber einen Kompromiss zwischen sportlich und komfortabel sucht und mit nur etwas tiefer leben kann, sollte die Konis in Betracht ziehen.