Beiträge von FrankSperling

    Hallo Mary,
    klingt gut. Ich werde sie morgen vom Reifenhändler abholen und kann dann abends auch ein paar Fotos posten.


    Ein Produktbild findest Du hier: https://www.autos-erleben.de/z…azda-mx-5-ab-08-2015.html


    Die Farbe wird mal als "Brillantsilber mit Hochglanzfinish" oder "Gun metal" beschrieben. Richtig silber ist es nicht, sondern wesentlich dunkler, schön glänzendes anthrazit würde ich sagen, noch entfernt von schwarz. Es war m.W. die Standardfelge bei allen Sportsline 2016/2017.


    Alles weitere dann gerne per PN.


    VG Frank

    Hallo,
    da ich mich entschlossen habe meinen MX-5 nur noch als Zweitwagen im Sommer zu fahren stehen meine Winter-Kompletträder nun zum Verkauf. Sie sind derzeit noch beim Reifenhändler eingelagert, siehe dazu:
    Winterreifen1_800.jpg
    Gekauft wurden die Reifen bei Kilometerstand 2776 km (Rechnung ist vorhanden), sie sind also lediglich 1900 km gelaufen (bei norddeutschen Winter also oft im Regen), daher noch 7,5 mm Profil. Dass der Pirelli Sottozero 3 ein Top-Winterreifen ist, hat sich hier im Forum ja bereits rumgesprochen.


    Die vier Original-Alufelgen Design 159 (von einem SL MJ 2017) sind alle 1 A in Ordnung, ohne Kratzer oder Bordsteinkontakte.


    Aufgrund des sehr guten Zustands möchte ich 850 EURO für die vier Winter-Kompletträder haben (Neupreis wäre weit über 1 KEURO).


    Abgeholt werden können die Winter-Kompletträder in Hannover.

    Leider habe ich beim Basteln keine Bilder gemacht, aber hier liegt noch der Gnubbel von der Ventura-Verkabelung rum:
    Ventura_TxT.JPG


    Dieser ist ca 80 cm hinter dem MZD-Adapter, weil ich rechts herum verlegt hatte, bei mir hinter der Verkleidung wo bei "normalen" Autos das Handschuhfach ist. Wie man sieht habe ich ihn entfernt. An das Videokabel vom MZD habe ich eine Cinchbuchse gelötet, da Ampire sein Kabel mit einem Cinchstecker liefert. An die Stromkabel vom MZD habe ich eine JST-Buchse (Stromverbinder aus dem Modellbau) gelötet und an die Stromkabel von Ampire den passenden JST-Stecker (siehe JST bei Amazon). Das Stromkabel musste ich verlängern, da es wesentlich kürzer als das Videokabel ist (Ampire geht davon aus, man greift sich den Strom im Kofferraum ab). Das Ampirekabel dann ans abgezwackte Venturakabel geklebt und dann zum Kofferraum gezogen. Die Ampirekamera passt ins Loch der Ventura.


    Wer das vor hat sollte löten können. Ich habe die Verbindungen doppelt mit Schrumpfschlauch versehen und das gesamte Kabel dann noch mit Textiklebeband umwickelt (z.B. sowas Tesa).


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    Hallo,
    hier ein paar Erfahrungen von mir zur Ventura Rückfahrkamera:


    Ich hatte mir zunächst testweise mal die von @Ulli genannte China Kamera besorgt, machte auch keinen schlechten Eindruck.


    Da ich aber an den MZD-Stecker nicht selber rumfummeln wollte habe ich mir dann die Ventura Kamera von IL Motorsport besorgt und Anfang des Jahres selber eingebaut. Das war dank der Anleitung und Tipps hier kein Problem, ich bin mit der Verkabelung auch über die Beifahrerseite, unter Türschweller und Verdeck in den Kofferraum gegangen. Im Kofferaum überschüssiges Kabel in der Ecke rechts abgelegt, alles gut.


    Dann vor zwei Wochen bei der Hitze hatte die Kamera erst Aussetzer und war dann ganz tot. Vielleicht ja nur ein kleines Verbindungsproblem oder Wackelkontakt? Fehlersuche war echt blöd, vieles wieder zerlegen, hab versucht nachzumessen, war aber nicht so einfach, weil Stecker winzig und Belegung unbekannt. Schließlich fand ich heraus, die 6 V vom MZD waren noch da, sah so aus, dass die Kamera defekt war. Ich hätte ja noch Garantie gehabt, aber da Ventura auch nur Billig-China-Kameras einsetzt würde die nächste Kamera wahrscheinlich auch nicht lange halten. Ich hatte ja noch die andere China-Kamera, deren Stecker ist aber natürlich NICHT kompatibel zur Ventura und sie benötigt auch 12 V. Ein DC-DC-Konverter von 6 auf 12 V ist nun kein großes Problem, aber wie lange würde diese Kamera dann halten?


    Ich habe mich dann nach einiger Überlegung entschieden mal einer teureren Markenkamera eine Chance zu geben: AMPIRE KC403-50 (die 50 steht für 50 Grad), kostet 79 Euro. Amazon


    Die Verkabelung, bzw. der Stecker ist nicht mit Ventura oder der China-Kamera kompatibel. Ich habe die Kabel neu verlegt, jetzt gehen Spannungsversorgung und Videokabel jeweils dediziert bis in den Kofferraum, so dass ich an die Verkleidungen im Innenraum nicht mehr ran muss, selbst wenn es noch mal eine andere Kamera sein muss. Die Ampire macht ein durchschnittlich gutes Bild (kein HD), für mich ausreichend, kann aber mit wenig Licht besser als die China Kameras umgehen, das Bild wird dann schwarz-weiß und lässt noch alles gut erkennen (insbesondere wenn man das Rückfahrlicht durch eine Power-LED ersetzt hat). Weiterhin läuft sie auch mit 6 V, obwohl mit 12 V angegeben. So spart man sich den DC-Converter. Ich hatte das zuvor mit einem Labornetzgerät ausprobiert, die China Kamera benötigt min. 7-8 V, die Ampire min. 5,5 V. Somit bin ich jetzt zufrieden mit der Kamera und hoffe, dass sie lange hält.


    Vielleicht sind diese Infos ja hilfreich, falls bei dem ein oder anderen auch mal die Kamera ausfällt.


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    Interessantes Thema und mMn geht es hier um unseren ND und wie es bei seinen USB-Ports ist. Wenn ich die USB Spezifikationen wissen möchte, kann ich das bei Wikipedia o.ä. nachlesen. Leider in Foren immer wieder ein Thema, viel Fachwissen, wenig Nutzen, frei nach dem Motto: Man fragt wie spät es ist und bekommt in aller Ausführlichkeit die Uhr erklärt.


    Ich habe es mal selbst ausprobiert, habe mir so ein USB-SmartCharge-Adapter besorgt (auch wegen des NoData-Features) und dazu auch das Messgerät von Portapow. Und siehe da, normal liefert der USB-Port ca. 500 mA und mit SmartCharge sind es ca. 1 A, was zu entsprechend kürzerer Ladezeit führt. Bilder:
    USB-Normal.JPGUSB-Smartcharge.JPG


    Offensichtlich habe ich auch so ein MZD wie Wannabe ;) Und ich wage mal die Hypothese es gibt da draußen noch mehr solcher MZDs.