Beiträge von FrankSperling

Meins saß auch bombenfest, das kannte ich von anderen Autos (VW, Audi) so nicht. Mit Faustschlägen am Kranz ging da gar nichts, selbst mit dem Abzieher musste ich richtig Kraft aufwenden, bis es mit einem kräftigen "Plong" absprang.

Ich kann daher nur empfehlen einen vernünftigen Abzieher am Start zu haben (auch wenn es vielleicht nicht alle betrifft, weiß man ja vorher nicht).

Wenn ich sie mehr als 1 cm weiter noch oben versetze, würde sie an den Spiegel anstoßen. Ich hätte sie sonst auch höher angeklebt, so war es ein Kompromiss damit noch etwas Luft zum Spiegel ist. Sie ist so - waagrecht betrachtet - nicht tiefer als der Spiegel.

Aus Anlass einer Nachfrage hier noch mal ein Bild wie die Aukey Dashcam links vor den Rückspiegel passt (gilt sicher auch für ähnliche Modelle anderer Hersteller).
    DSC_0136_Dashcam.JPG

Der Spiegel ist auf dem Bild "normal" zum nach hinten sehen eingestellt. Ein Verdrehen ganz nach links um das eigene Make-up im Rückspiegel zu kontrollieren geht aber nicht mehr ;(

Hallo,

ich komme nach den rechtlichen Diskussionen mal zurück zu den Kameras. Die Auswahl ist ja riesig, hier mal das Model welches ich mir ausgesucht habe:

Es ist von AUKEY und hat die Bezeichnung DR02, siehe hier:
    https://www.amazon.de/AUKEY-Autokamera-Weitwinkel-Bewegungssensor-A...

Ab und zu wird sie im Angebot für 59 € verkauft. Optional kann man ein GPS-Empfänger anschließen, ca. 15 €. Die Bildqualität ist für mich ausreichend. Gut finde ich, dass man sie relativ dezent hinterm Rückspiegel neben der Originalkamera an die Scheibe kleben kann, so fällt sie kaum auf.

DSC_0291.JPG

Kabel habe ich erst oben und dann unter der A-Säulen-Verkleidung verlegt und dann zur Steckdose im Beifahrerfußraum. Sie läuft bei mir seit dem Frühjahr ohne Probleme.

Hier ein Link zu einem kleinem Ausschnitt (Fahrt mit Ulli nach Nienburg zur Fahrwerksvermessung, Ulli hat der Veröffentlichung hier zugestimmt):

https://www.dropbox.com/s/fof1…19_0702_131115_064.mkv?dl

Im Browser wird es von Dropbox recodiert (720p)angezeigt. Wer die originale Qualität (1080p) sehen möchte muss sich die Datei runterladen und dann lokal ansehen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Ich habe auch die von siq verlinkten Ringe verbaut und sie passen ebenfalls ohne Kontakt von Sicke zu Türverkleidung. Habe es mit einer Taschenlampe soeben kontrolliert ohne die Verkleidung abzubauen. Mit der Lampe ins Gitter leuchten, ist zwar nicht so leicht zu erkennen, geht aber.

Leicht Off-Topic: In meinem Golf habe ich vor kurzem Gladen RS 165 verbaut, die gefallen mir klanglich sehr gut. Mit 3 Ohm, gutem Wirkungsgrad und einer 12dB-Weiche die unter die A-Säulenverkleidung passt, wären sie auch für unseren ND was. Vielleicht noch eine Alternative zu JBL und Eton, kosten allerdings so um die 200 €. Noch ne Anmerkung: Die A-Säulenverkleidung beim 7er Golf ist im Vergleich zum ND eine echte Herausforderung. Doppelt verriegelnde Clipse, die man mit 'ner Flachzange Rausfriemeln muss...

Ich weiß, der Stammtisch ist eigentlich kein Bazar. Ich möchte aber kundtun, dass ich heute folgendes mitbringe:

1 x Alufelge 7 x 17 Design 159 (die vom SL)
    1 x Sound-Enhancer inkl. Ansaugstutzen

Siehe auch meine Post im bereich "Biete".