Link1600
Irgendwie verstehe ich deine negative Einstellung nicht. Im Prinzip müßtest Du alle 2 Jahre einen Neuwagen kaufen, aus Angst es könnte etwas kaputt gehen, was nicht in die Garantie fällt.
Ja, der Wagen hat in der Anfangszeit keine Inspektion gehabt. Na und. Kein Problem bei der Laufleitung. Nur ein Problem der eigenen Psyche.
Getriebeöl/Differenzialöl. Wenn alles gut schaltet bei 80.000 wechseln und hier geht es nicht um Baujahr sondern km.
Zündkerzen bei 120.000 km. Auch hier spielt das Bj. keine Rolle.
Bremsen hätten bei mir 80.000 km gehalten. Habe aber nach 60.000 km gewechselt (Beläge, Scheiben noch Top). Kann jeder Schrauber selber machen für unter 100€.
Was die Reifen angeht: Die Brückensteine sind bei mir nach ca. 1000 km vom Neuwagen runtergeflogen.
Und ich persönlich würde mir niemals anmaßen zu entscheiden ob ein neueres Fahrzeug immer besser ist als ein Älteres.
Was für mich ganz persönlich ganz wichtig bei einem Gebraucht-MX5 wäre, ist, dass er keine Start/Stop, I-eloop und den ganzen Mist hat.
Ab Modelljahr 2018 (ND2) wäre ich raus.