Beiträge von Detlef

    Jetzt muß ich davon ausgehen, dass das 16 Zoll Fahrwerk andere Radhausinnenverkleidungen hat, denn bei einer ET40 auf dem 2.0 Liter muß gar nichts geändert werden. Erst bei ET30 und 205er oder ET35 und 215er.

    Schöne Felgen.
    Zur TÜV-Abnahme natürlich, da die ET nicht 45 ist.
    Bei 205/45 muss nichts an der Karosse gemacht werden.
    Bei 215 müssen lt. US Berichten Korrekturen vorgenommen werden. Weiss jetzt aber nicht ob sie bördeln meinen oder ob sie das anbringen des Plastikteile, welches unsere Ausführungen ja haben, meinen.

    weißt du was dort genau gemacht wird bei deiner Rostvorsorge? so das ich meinen händler mal fragen kann ob die mir sowas auch machen? :) da es ein ganz jahresauto wird sollte ich da sicher auch was tun.

    Nein, keine Ahnung. Ich vertraue meinem Autohaus.


    Aber ist nicht gerade der G-160 mit einem sehr guten Drehzahlbereich gesegnet? Ich meine in Testberichten gelesen zu haben, dass fast jeder Gang passend wäre, dass immer genug Drehmoment da wäre?!?

    Im Prinzip schon richtig, aber immer genug? Noch ein bisschen mehr Durchzug kann nicht schaden. :)

    Rostvorsorge macht das Autohaus. War im ausgehandelten Gesamtpreis mit drin. Aber ich schätze mal, dass es zwischen 300,- und 500,- Euro kosten würde.


    Leistungssteigerung habe ich jetzt einfach mal uopische 180 PS geschrieben. Es geht mir nicht um die Höchstleistung, sondern um mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Das bedeutet Softwareänderung (Chip-Tuning). Eine Prüfstandsmessung eines serienmäßigen 2 Liter durfte ich beiwohnen. Ergebnis: 157,5 PS bei 6000 U/min. und 216,5 Nm bei 3700 U/min.
    Wenn jetzt noch mal 10 % auf das Drehmoment drauf kommt, wäre es zufriedenstellend für mich. Was dann die Endleistung angeht, ob 160, 165, 170 oder 180 PS ist zweitrangig, wobei durch alleiniges Chiptuning 180PS utopisch sind. Gehe da mal von plus 5-8 PS aus. Das ganze entweder über SKN oder Wimmer.

    Mal ganz ehrlich. Reifen oder Oelfragen sind die beliebtesten, die es gibt. Hier kann man sich einen Wolf diskutieren.
    Zum Reifen sei gesagt, dass es egal ist ob es ein Front oder Hecktriebler ist, kann je nach Reifenvariationen und Luftdruckverhältnissen der Wagen mal über- oder untersteuern. Es ist nicht immer der Reifen schuld, ob er als gut oder schlecht empfunden wird. Alleine der Luftdruck hat erheblichen Einfluß auf die Fahreigenschaften. 0,2 bar vorne mehr als hinten kann schon untersteuern bewirken. 0,2 bar mehr hinten übersteuern. Gleiches gilt für Mischbereifungen. Hinten breiter geht Richtung untersteuern und umgekehrt. Deshalb, wenn es nicht ein "Billigprodukt" ist, können alle Reifen in der heutigen Zeit fast alles. Je nach Vorgaben haben sie natürlich unterschiedliche spezifische Vorgaben. Der eine setzt auf Aquaplaning und der andere auf Rollwiderstand etc. Und je nach dem, was man selber für sich als Fahreigenschaft benötigt, kann man einen Reifen aus diversen Tests auswählen.
    Und was noch ganz wichtig ist: Fahrzeughersteller ist es egal, welche Reifenmarke bei der Erstauslieferung/produktionsseitig drauf ist. Hier geht es einzig und alleine um den Einkaufspreis. Die Reifen sind immer die Gleichen nach Vorgabe der Fahrzeugersteller und haben auch das Kürzel des Herstellers mit eingestanzt. Wenn der gleiche Reifen/Marke im Zubehör nachgekauft wird, kann es somit ein ganz anderer sein.