Beiträge von Detlef

    Rostvorsorge macht das Autohaus. War im ausgehandelten Gesamtpreis mit drin. Aber ich schätze mal, dass es zwischen 300,- und 500,- Euro kosten würde.


    Leistungssteigerung habe ich jetzt einfach mal uopische 180 PS geschrieben. Es geht mir nicht um die Höchstleistung, sondern um mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich. Das bedeutet Softwareänderung (Chip-Tuning). Eine Prüfstandsmessung eines serienmäßigen 2 Liter durfte ich beiwohnen. Ergebnis: 157,5 PS bei 6000 U/min. und 216,5 Nm bei 3700 U/min.
    Wenn jetzt noch mal 10 % auf das Drehmoment drauf kommt, wäre es zufriedenstellend für mich. Was dann die Endleistung angeht, ob 160, 165, 170 oder 180 PS ist zweitrangig, wobei durch alleiniges Chiptuning 180PS utopisch sind. Gehe da mal von plus 5-8 PS aus. Das ganze entweder über SKN oder Wimmer.

    Mal ganz ehrlich. Reifen oder Oelfragen sind die beliebtesten, die es gibt. Hier kann man sich einen Wolf diskutieren.
    Zum Reifen sei gesagt, dass es egal ist ob es ein Front oder Hecktriebler ist, kann je nach Reifenvariationen und Luftdruckverhältnissen der Wagen mal über- oder untersteuern. Es ist nicht immer der Reifen schuld, ob er als gut oder schlecht empfunden wird. Alleine der Luftdruck hat erheblichen Einfluß auf die Fahreigenschaften. 0,2 bar vorne mehr als hinten kann schon untersteuern bewirken. 0,2 bar mehr hinten übersteuern. Gleiches gilt für Mischbereifungen. Hinten breiter geht Richtung untersteuern und umgekehrt. Deshalb, wenn es nicht ein "Billigprodukt" ist, können alle Reifen in der heutigen Zeit fast alles. Je nach Vorgaben haben sie natürlich unterschiedliche spezifische Vorgaben. Der eine setzt auf Aquaplaning und der andere auf Rollwiderstand etc. Und je nach dem, was man selber für sich als Fahreigenschaft benötigt, kann man einen Reifen aus diversen Tests auswählen.
    Und was noch ganz wichtig ist: Fahrzeughersteller ist es egal, welche Reifenmarke bei der Erstauslieferung/produktionsseitig drauf ist. Hier geht es einzig und alleine um den Einkaufspreis. Die Reifen sind immer die Gleichen nach Vorgabe der Fahrzeugersteller und haben auch das Kürzel des Herstellers mit eingestanzt. Wenn der gleiche Reifen/Marke im Zubehör nachgekauft wird, kann es somit ein ganz anderer sein.

    ja stimmt, wenn man es spezifisch sieht, reichen beim Mixxer die mittelmäßigen Reifen. Er ist leicht, hatsomit einen kürzeren Bremsweg und bricht auch später zur Seite aus. Umgekehrt würde ich das verstehen, wenn es um einen 3 Tonner gehen würde, bei dem die Reifen Schwerstarbeit liefern müssen. ;)

    Ne hinten keine Chance ohne zu bördeln. Man hat bei den 205er Reifen un 45er ET der Serie genau 15 mm Reserve. 5 mm muß man haben, da sonst keine Abnahme. Jetzt kannst Du es ausrechnen.
    ET45 mit 225
    ET40 mit 215
    ET35 mit 205
    Bei gebördelt jeweils plus 10mm mehr Reifenbreite.


    Beim Speedster wäre alles im Rahmen ohne zu bördeln, beim Spyder mit viel gutem Willen.

    So wie der Spyder aussieht, geht es nicht ohne bördeln (hinten, vorne ist genug Platz), wenn er gleichzeitig tiefer gelegt ist. Wenn man jetzt mal alles so zusammen nimmt, was heute schon weltweit verbaut wurde, komme ich zu dem Entschuss, nachfolgende Kombination zu fahren, damit die Optik in etwa wie beim Spyder rüberkommt, aber dennoch vernünftig fahrbar ist.


    So sehe meine Entscheidung aus:
    7 x 17 er 37 OZ Alleggerita HTL Felgen (6,3 kg)
    215/45er Reifen (etwas mehr Gummi in Höhe, deshalb keine 215/40), weil
    30 mm Tieferlegung durch ein Gewindefahrwerk.
    Bördeln ist wohl Pflicht und wird auch gemacht.


    Damit wären die Radhäuser vollständig gefüllt, bei keiner übertriebenen Breite.

    ja, auch


    Alle Skyactiv Motoren haben eine stufenlos variable Steuerzeitenregelung der Ein- und Auslassventile. Das von Mazda genannte "Dual S -VT" (doppelte sequenzielle Ventilsteuerung).