Beiträge von Detlef

    Hat jemand eine Hauptbremszylinderversteifung eingebaut und kann etwas über den Effekt berichten? Daaaanke!

    So etwas.


    https://pacomotorsports.com/pr…ta-master-cylinder-brace/

    Danke für den Link. Jetzt weiß ich, woher ich das Teil bekomme. :thumbup:

    Habe mal versucht, selbst eine Version anzufertigen. Bin aber immer wieder an den Aufnahmepunkten gescheitert. Immer wieder geändert, nie zufrieden und irgendwann aufgegeben, da ich es mir selber nicht recht machen konnte. ;)

    Zum Mazda-Händler gehe ich, weil ich meine Werksgarantie erhalten möchte. Dazu gibt es keine Alternative!

    Doch. Jede Werkstatt, ob Freie oder Fremde kann nach Mazdavorgaben die Inspektion durchführen. Die Werksgarantie bleibt natürlich erhalten (GVO). ;)

    Einzig ein Problem mit Kulanzen kann es geben. Hier wird Mazda sich dann berechtigter Weise querstellen.

    Und wenn die Garantie erst einmal abgelaufen ist, ist eh alles egal.

    PS: Meine Inspektionen macht Cupra alle 2 Jahre im Rahmen der TÜV Prüfung. Es wird auch nur alle 2 Jahre (ca. nach 15.000 km) das gute Ravenol reingekippt. Da wo ich bin, mögen sie den MX5 und gehen liebevoll mit ihm um. Und alle Sonderwünsche, wie auch mitgebrachte Teile sind kein Problem.

    Erst wenn Mazdaspezifische Teile zum Einsatz kommen würden, gehe ich in eine Mazda Werkstatt. :)

    Kenn ich von meinen NBs, die waren immer deutlich über 200 Tkm, da ging schon Öl weg.

    Der ND ist da deutlich moderner.

    Dann laß mal aus Gewichtsgründen die Ölablaßschraube weg. Dann verbraucht auch ein ND Öl. ;)

    Bei mir waren es ca. 4 Liter, bevor ich überhaupt losgefahren bin. Und das ganze nachkippen hat auch keine Besserung gebracht. :/

    Hm die von VersaTune direkt auf deren Seite ? Gibt es keine generelle Tuner Lizenz? Suche halt jemanden der Flashen kann und den Tune hat

    Ja, die Lizenz direkt bei VersaTune kaufen und runterladen. Kann jede Privatperson.

    Tune Files sind bereits dabei. Dann gibt es noch, wie z.B. SPS, Firmen, die noch eigene Files rausgefahren haben und diese zusätzlich verkaufen.


    Da hier einige mit VersaTune raumfahren, solltest Du mal sagen, aus welchem Ort Du kommst. Da könnte dir dann eventuell einer unter die Arme greifen.

    Nabend, wenn man sich für den VersaTune (einfacher OEM+Auspuff) interessiert gibt es für uns in DE nur eine Adresse oder gibt es da noch mehr die das können ?


    Gerne einfach ne PM schreiben, falls einer von euch das Supportet.

    Kann man selber machen. Gibt auch genug Videomaterial für "Selbsttuner".


    Einfach Software und passendes OBD II Kabel kaufen, dann selber machen oder einen fragen der es für dich macht. Dauert ca. 1/2 bis 3/4 Stunde.

    2023 sind knapp über 2000 MX5 in Deutschland zugelassen worden. Wenn man mal 70% G184 unterstellt, reden wir von ca. 1400 Fahrzeugen, die betroffen sein könnten. Somit liegen die dokumentierten Schäden bei unter 1%.

    Selbst Statistiken USA und Australien liegen unter 1%.

    Natürlich gibt es auch noch unkommentierte Grauzonen, aber an 2 % kommen auch die nicht ran.

    Und im Prinzip sind die Statistiken auch nicht wirklich was Wert. Selbst wenn die Statistik 0,1% sagen würde, ist man eventuell einer, der sich in dieser Statistik wieder findet. ;)

    Fakten?

    Gibt es für das jeweilige Fahrzeug nur, wenn es dieses betrifft.

    Was nützt es, wenn Mazda von 10% sprechen würde? Dann müsste es auch die dazugehörigen Fahrgestellnummern nennen, da sonst auch keiner im Vorfeld weiß, ob genau dieses Fahrzeug betroffen ist.

    Die gleiche Diskussion/Anfrage gab es 2016/2017 auch schon, da einige Getriebe wegen Defekten ausgetauscht wurden. Auch hier, entweder man hat Pech oder der Wagen läuft einwandfrei über 300.000 km (hier im Forum).


    Da aber Fakten statt Meinungen/Erfahrungen gefragt sind, wird es niemals eine adäquate Antwort geben, da Mazda keine Rückrufaktion hat, noch sie so ohne weiteres keine Fehler eingestehen würden.

    Mazda Deutschland ist meist völlig Ahnungslos, was Japan macht. Und der Händler kann auch nur Erfahrungen weitergeben.


    Ansonsten würde ja schon auf die Garantie hingewiesen.

    Ich versuche es mal.

    Wenn der USB Hub nachgerüstet wurde, MUSS vorher (vor Einbau des Hubs) die neue Software incl. AA/CP drauf. Wenn mit einer 2016er Soft umgerüstet wurde, muss der alte Hub noch mal angeschlossen werden, die neue Software aufspielen und dann der neue Hub wieder dran.

    Wenn das mit der 2016er Software stimmt, lief auch kein S23, es sei denn, es war vorher ein AA-Tweak aufgespielt. Wenn kein Tweak drauf ist und das S23 mit Android Auto lief ist definitiv keine 2016er Software drauf.

    Schau doch mal im MZD nach. Wenn die Software mit einer 7 beginnt ist alles i.O, Wenn mit einer 5, dann muss noch mal umgebaut werden.