So, was konnte der Pirelli bis jetzt:
leise wie ein Conti PC6
sehr gutes Einlenkverhalten
perfekter Geradeauslauf
komfortabel
Nässe ist Paradedisziplin
Schnee kann er auch
Eis auch
wiegt nur 7,9 kg (205/45/17)
Bei Eis und Schnee sollte man aber nicht übertreiben, sondern eher etwas defensiver fahren. Sobald Helferlein anfangen einzusetzen, weiß man, dass dort die Grenze ist.
Bei Trockenheit kann ich genauso viel anstellen, wie mit den Conti PC6 Sommerreifen. Sicherlich wird der Conti bei Trockenheit mehr können als der Pirelli, doch hier sind nicht die beiden Reifen die Grenze, sondern ICH.
Auf normaler Straße und auch Serpentinen kann ich sehr gut mit den Pirelli GJR leben, da sie mehr können als ich. Ich müsste schon ins Risiko gehen, um die Reifen zu überfordern. Unter normalen, auch zügigen, Fahrbedingungen ein Top Reifen für MEINEN MX-5. Absolut "Idiotensicher". Es ist ein Reifen, der eher auf Sommer abgestimmt ist, jedoch mit guten Wintereigenschaften, wenn es unbedingt mal sein muss. Man ist eigentlich immer richtig Bereift unterwegs, wenn es nicht gleich die verschneiten Alpen sind.
Das einzige, was ich noch nicht testen konnte, weil ich nicht weiß wie, ist der Bremsweg. Hier kann ich nur sagen, das der Bremsweg unter normalen Umständen subjektiv kein Unterschied zum Sommerreifen macht. Was bei einer Vollbremsung objektiv passiert, weiß ich nicht. Aber bei einem so "leichten" Auto hoffe ich mal, dass der Vollbremweg nur unwesentlich weiter ist, als beim Sommerreifen.
Aber auch beim Bremsweg muss unterschieden werden, mit welchem Sommerreifen man den Pirelli GJR vergleicht.
Da soll es zu meinen Erfahrungen zum Pirelli Cinturato All Season SF3 (205/45/17) gewesen sein.