Beiträge von Detlef

    Dann habe ich ja noch einen Freischuss :D


    Werde ich mal checken, eigentlich sollte die im Juli/Aug bei der Inspektion getauscht worden sein/sollen/dürfen (lt. Rechnung)
    Aber wer weiß das schon :/ :saint: :D

    Ich habe es inzwischen aufgegeben mich auf irgendetwas zu verlassen.

    Meine Schlüsselbatterie war kein 1/4 Jahr drin. Muss wohl schon 25 Jahre im Regal gelegen haben. ;)

    Problem hatte ich auch schon. Es war die Schlüsselbatterie. Kann ich mir bis heute nicht wirklich erklären, weil er auch Instrumental aufleuchtete. Passierte 2 mal. Beim ersten mal habe ich das noch abgehakt. Beim zweiten mal habe ich dann die Schlüsselbatterie getauscht und seit dem ist Ruhe.

    An die 12 Volt Batterie konnte es nicht liegen. Meine Lipo hat einen Booster, der auch nichts gebracht hat. Erst nach etwas warten und Schlüssel auf Starterknopf ging es wieder vorwärts.

    Na ja, so kann man es sehen und den Unterschied zu einem Fronttriebler aufzeigen. Erst einmal sollte man immer, egal mit welchem Fahrzeug, nicht übertreiben. Inzwischen haben moderne Hecktriebler, auch der ND, viele Helferlein, die das Fahrzeug definitiv nicht mehr als Heckschleuder bezeichnen lässt.


    Jeder Käfer ist um Welten schlimmer als ein MX5, wenn man überhaupt von schlimm sprechen kann.


    Käfer: Noch leichter, Heckmotor, Heckantrieb, keine Helferlein. ;)


    Ich gebe Skoddy Recht, dass man eventuell zu mehr "Risiko" verleitet werde könnte. Dann liegt das aber nicht am Auto, sondern am Fahrer. Das kann man dann nicht am Fahrzeug erklären, sondern auf dem Sofa. ;)

    Ernsthaft, dass muss ich dir als langjährigen MX-5-Fahrer erklären?

    Ja, sogar ernsthaft :)


    Aus meiner Sicht wird ein MX5 genauso ins Rollen gebracht, wie jeder x-beliebige Verbrenner. Als ich ihn damals gekauft habe, habe ich keine Instruktion erhalten. Warum auch. Rein setzen und losfahren.


    Ja, es ist ein schönes und emotionales Fahrzeug, aber man sollte schon etwas realistischer bleiben. ;)


    Sollte ich jedoch eine außergewöhnliche Besonderheit beim MX5 gegenüber anderen Fahrzeugen (Ablauf starten bis fahren) noch nicht erkannt haben, lasse ich mich gerne belehren. :S

    So, was konnte der Pirelli bis jetzt:


    leise wie ein Conti PC6

    sehr gutes Einlenkverhalten

    perfekter Geradeauslauf

    komfortabel

    Nässe ist Paradedisziplin

    Schnee kann er auch

    Eis auch

    wiegt nur 7,9 kg (205/45/17)


    Bei Eis und Schnee sollte man aber nicht übertreiben, sondern eher etwas defensiver fahren. Sobald Helferlein anfangen einzusetzen, weiß man, dass dort die Grenze ist.


    Bei Trockenheit kann ich genauso viel anstellen, wie mit den Conti PC6 Sommerreifen. Sicherlich wird der Conti bei Trockenheit mehr können als der Pirelli, doch hier sind nicht die beiden Reifen die Grenze, sondern ICH. ;)


    Auf normaler Straße und auch Serpentinen kann ich sehr gut mit den Pirelli GJR leben, da sie mehr können als ich. Ich müsste schon ins Risiko gehen, um die Reifen zu überfordern. Unter normalen, auch zügigen, Fahrbedingungen ein Top Reifen für MEINEN MX-5. Absolut "Idiotensicher". Es ist ein Reifen, der eher auf Sommer abgestimmt ist, jedoch mit guten Wintereigenschaften, wenn es unbedingt mal sein muss. Man ist eigentlich immer richtig Bereift unterwegs, wenn es nicht gleich die verschneiten Alpen sind.


    Das einzige, was ich noch nicht testen konnte, weil ich nicht weiß wie, ist der Bremsweg. Hier kann ich nur sagen, das der Bremsweg unter normalen Umständen subjektiv kein Unterschied zum Sommerreifen macht. Was bei einer Vollbremsung objektiv passiert, weiß ich nicht. Aber bei einem so "leichten" Auto hoffe ich mal, dass der Vollbremweg nur unwesentlich weiter ist, als beim Sommerreifen.


    Aber auch beim Bremsweg muss unterschieden werden, mit welchem Sommerreifen man den Pirelli GJR vergleicht. ;)


    Da soll es zu meinen Erfahrungen zum Pirelli Cinturato All Season SF3 (205/45/17) gewesen sein. :)

    Ich warte auch nur noch auf die für mich passende Alternative und die kommt wahrscheinlich erst 2026 auf den Markt. ;)


    Ja, man wird nicht jünger und gelenkiger, aber dafür bequemer. :S


    Wer also in den nächsten 2 Jahren Interesse an einem 2016er grauen G160 exklusive line hat, kann sich gerne per PN melden. :)