Beiträge von Detlef

    2016 konnte man noch entscheiden , ob man das automatische oder manuelle Start/Stopp System haben möchte. Ich habe mich für das Manuelle entschieden und bin zufrieden. Mein System funktioniert immer, wenn ich will. Egal wie Schalterstellungen, Temperaturen etc. sind. 8)


    Und ich brauche keine Diskussionen über mich ergehen lassen, ob es sinnvoll ist, das automatische Start/Stopp zu deaktivieren oder nicht. ;)


    Kann hier also gar nicht mitreden, wollte aber einfach auch mal was schreiben. :)

    Wieviel sind 120nm in Manneskraft? 🤔

    Bei einer durchwachsenen Statur von 172cn

    Und Gewicht ebenso im knapp 3 stelligen Bereich! 😂

    Oder muss ich da schon auf das Kreuz ( wers noch kennt ) draufsteigen!😜

    Mit Radkreuz handfest anziehen. Dann ablassen auf Boden. Dann noch mal handfest nachziehen. Nach 50-100 km noch mal handfest nachprüfen.

    Draufsteigen auf das Kreuz gab es nur, wenn einer die Felgen mit ganzem Körpereinsatz festgezogen hat, oder die Schrauben angerostet waren. ;)


    Hier mal dein benötigter Kraftaufwand:

    An einen 1 Meter langen Hebel, hängst Du 12 kg = 12kg/m x 9,81(g) für Nm = 117,72 Nm!

    Beim G184 z.B. 205 Nm oder 4000 Umdrehungen.

    Steht doch so in den Papieren. :/


    Da ja alle Drehmomentschlüssel, die wir alle im Durchschnitt verwenden, natürlich geeicht sind :S würde ich pauschal 120 Nm sagen. Was dann wirklich rauskommt, ist nun mal natürliche Toleranz. ;)

    Da wurden doch sogar ab Werk Zusatzgewichte (brrrr) in der vorderen Stoßstange nachgerüstet.

    Mein erstes Auto, ein NSU 1000 mit Heckmotor und Heckantrieb (war sehr hecklastig) und ohne Helferlein mußte im Winter immer mit einem 50 kg Sack Sand im vorderen Kofferraum beladen werden. Ansonsten keine Chance einigermaßen vernünftig voranzukommen, da es an Lenkbarkeit (nicht an Antrieb) fehlte. ;)


    Beim MX5 sehe ich gar keine Option, ihn sinnvoll für besseren Vortrieb irgendwo schwerer zu machen. Im Kofferraum würde ich sicherlich nichts legen, denn dann wären die Vorderreifen auch nicht mehr wirklich lenkwillig. :/

    Auch bei mir ist der MX5 (Zweitwagen) der letzte Verbrenner ;)

    Möchte vom e-Auto nicht mehr zurück. Einfach zu praktisch und aus meiner Sicht, die beste Motorisierung. Und meine Erfahrungswerte sind nur positiv.

    Reichweite und angeblich fehlende Ladestruktur sind für mich Ausreden.

    Einzig der Strompreis in der freien Wildbahn ist teilweise nicht so Pralle, aber da wird sich der Markt auch noch mal sortieren ;)


    Natürlich gibt es einige Szenarien, wo ein e-Auto nicht in Frage kommen kann. So viele sind es aber nicht. ;)

    Anscheinend sind sie schon drin: https://forum.miata.net/vb/showthread.php?t=785220

    "We're making good progress. We did just put a call out for anyone near our shop in Michigan who can lend us an ND3 in exchange for tuning of course. We've been able to flash a NEW ECU from Mazda but the process is apparently different on an existing vehicle.

    Once we're in, the ECU itself is otherwise nearly identical. So when we're in, we're expecting to be full speed ahead with all of the same functionality we've been working with already."

    Denke dass es nicht mehr allzu lange dauern wird

    Hier geht es um Software-Tuning über OBD wie Versatune etc.



    Was hier im Thread gewünscht wird, ist eine Mazda-Fehler-Auslese Software wie forscan. ;)

    Die wird es jedoch auch sicherlich bald geben.

    Bei VW sind sogar online Sicherheitscodes drin und trotzdem gibt es Software, die damit umgehen können/dürfen. ;)

    Wenn ich das richtig deute, ist das ein Vergleich zwischen dem MX5 1,5 und einem Hyundai Ionic 5N :/


    132 gegen 650 PS Ok, hier könnte der MX5 knapp unterlegen sein ;) Und damit stimmt auch die Aussage, das der 184er auch nicht besser da stehen würde. 8o


    Preis ist relativ: 132PS Roadster für 30.000 € oder 650PS Kompaktklasse für 75.000€ (möchte ich nicht beurteilen, was jetzt günstiger ist, da e-Autos mit viel PS immer günstiger sind als Verbrenner mit gleicher PS Zahl).


    Emotionen: Haben beide auf ihre Weise ;)

    Finde es sehr stimmig, elegant und fast schon luxuriös. Jedoch eher für einen Showroom oder ein geschlossenes Fahrzeug. Für Wind und Wetter (besonders offen) ziehe ich schwarz vor. Nur meine Meinung. ;)


    Die Arbeit ist natürlich top, gar keine Frage. :thumbup:

    Ich hätte eine Frage zu den Megalife Batterien MV19 oder MV24.

    Benötige ich für die Pole einen Adapter oder eine Hülse?


    Benötige ich sonst noch etwas?

    Im Fall der MV19 würde mir was bauen, damit die Batterie besser im Kasten sitzt. Bei der MV24 wäre es nicht nötig.
    So wie es ich lese ist die MV19 bei minds. einmal die Woche fahren und Start/Stop aus, auszureichend?

    Poladapter (Hülsen) waren bei meiner MV19 dabei . Mehr wird nicht benötigt.

    Brauchst bei der MV19 nicht einmal die Woche ohne Start/Stop fahren. Läd sich sehr schnell wieder auf. Schneller als jegliche Bleibatterien. ;)


    So sehen die Adapter aus

    Poladapter Japanpol auf DIN Autopol 1 Paar | Online Batterien