Beiträge von Jakobon

    Im Grunde genommen hast Du schon längst Deine Entscheidung getroffen und suchst nur noch eine Bestätigung in die eine Richtung... :D Richtig kritische Stimmen wirst Du hier aber eher weniger finden.
    Geh doch in ein Skoda-Forum und frage, ob sie Dir einen MX-5 als Alleinerziehender empfehlen. Da könnte es andere Reaktionen geben :thumbup::thumbup::thumbup:



    Im Ernst:
    Ich habe 3 Kinder - und den meisten Platz brauchten wir jeweils in deren ersten zwei Lebensjahren, wegen Windeln und Kinderwagen. Rekord war ein Renault Grand Espace. Da hatten wir sogar mit Freunden der Kinder immer genügend Platz. Mit fortschreitendem Alter der Kinder wurden die Autos wieder kleiner.


    Zum MX-5: Ich selbst wäre mit der einfachsten Ausstattungslinie völlig zufrieden, wollte aber unbedingt die Recaro-Sitze (die in der Tat Kindersitztauglich sind!). Deswegen rate ich unbedingt zum Probesitzen. Sie sind um Welten besser als das Ledergestühl und haben nicht diese bescheuerte Sitzdellenproblematik.


    Domstrebe und Müdigkeitswarner brauche ich bei meinem Fahrstil nicht. Die Start-Stop Automatik nutze ich im Berufsverkehr dagegen häufig. Aber da tickst Du vielleicht anders...


    Die bisherigen LED-Lichter empfinde ich als durchaus ausreichend, von daher vermisse ich die Matrix-Variante überhaupt nicht. Die automatische Abblendfunktion in meinem Auto taugt allerdings kaum was. Sie funktioniert viel zu unzuverlässig.


    Auch die Bose-Boxen sind für einen High-Fi-tischisten eher quark. Sie wären (für mich) kein entscheidendes Kaufargument.


    Zur Lautstärke: Ich genieße es, mit 90 Km/h abends - offen - auf der Bundesstraße nach Hause zu tuckern. Da ist die Lautstärke erträglich. Und wenn ich auf Landstraßen mal schneller unterwegs bin, höre ich keinen Lärm, da bin ich vom Fahren abgelenkt. Gespräche sind dann eh nicht so oppurtun. Ich schätze aber mal, dass Dein Fahrstil mit Kind an Bord auch eher defensiv sein wird - und daher dementsprechend leise.


    Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz sind leider ein Muss. Taxidriver aus diesem Forum kann Dir evtl. weiterhelfen.


    Ohne Winterreifen geht es für einen daily driver natürlich nicht. Tipp: Die großen Händler (Hoyerswerda und Co) machen gerne ein Angebot mit Tageszulassung UND Winterkompletträdern, dass noch einmal günstiger als ein nachträglicher Kauf der Räder ist.
    Falls Du keine Unterstellmöglichkeit besitzt, ist die Halbgarage von Vorteil.


    Und: Nimm mindestens die Garantieverlängerung auf 5 Jahre (auch hier können Dir die Händler ein Sonderangebot unterbreiten), besser noch die 8 Jahre (da gab es bei mir keine Sonderkondition). Die Garantieverlängerung ist ein echtes Verkaufsargument falls Du den RF doch abstoßen solltest.


    Übrigens:
    Mein Jüngster freut sich wie Bolle, wenn er demnächst seinen Führerschein macht, meinen alten und ramponierten NB bis zum bitteren TÜV-Ende fahren zu dürfen. Das ist durchaus zu bedenken in Bezug auf Dein Kind :rolleyes:
    Bis das allerdings soweit ist, gibt' vielleicht den RF-NF mit Euro 9...

    Bei meinauto.de erhält man zur Zeit ohne Verhandeln sportsline + Sportpaket arachneweiß oder graphitgrau als Geschäftskunde: 24.812€, als Privatkunde mit Tageszulassung: 25.973€, alles incl. Überführung.
    Aber ich habe ja meinen als 2 Jahre alten Gebrauchten gekauft - da war's dann naturgemäß günstiger.
    Das Angebot von fuzzi ist durch die inclusiven Tuningmaßnahmen dennoch sensationell.